Sie sind nicht angemeldet.

sveni112

Fortgeschrittener

• »sveni112« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Feinwerkmechaniker fachrichtung Maschinenbau

• Nachricht senden

1

17.12.2009, 22:17

Bio Co2 Anlage Selbst bauen

Hey :)

Es gab ja mal die frage zu co2, da ich meine bio co2 anlage heute ausgebaut habe, hab ich mal für euch ein paar fotos gemacht und erkläre euch mal, wie ich es zusammengebaut habe ;)

ich hab die bestandteile und schritte durch nummeriert ;)

1: Gärbehälter (1x)
2: Waschflasche (1x)
3: Verbindungsstücke (2-3x)
4: T-stück (1x)
5: Mein alter gärbehälter (ist erst auf späteren fotos)

Hier meine bestandteile:

Die verbindungsstücke:

Das T-stück:

Der erste schritt:

Man nimmt einen akkuschrauber bzw. eine Bohrmaschine und bohrt ein loch in den deckel von flasche Nr.1 das so groß ist, dass man ein verbindungsstück direkt rein drehen kann:

Der zweite schritt:

Man nimmt schleifpapier, raut damit den deckel an, dass der heißkleber später besser hält, dreht danach das verbindungsstück ein und klebt es fest,

das sieht dann so aus:

Bei der wasch flasche ebenso nur, dass man 2 verbindungsstücke eindreht, das eine ein stückchen weiter um dort einen schlauch anzubringen, der bis ins wasser reicht, dass das co2 da durch gewaschen wird.

Der dritte schritt:

Man braucht jetzt alle flaschen bzw. gärbehälter usw...

die jetzt wie folgt aussehen:

Ich schreib gleich weiter in einem 2. post :) ich hab keinen platz für bilder mehr...

aber vorher muss ich meine freundin noch anrufen :P

sveni112

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

2

17.12.2009, 22:45

Mein alter gärbehälter:

So jetzt wieder zu schritt 3:

Hier sind die flaschen und alles was man dazu braucht:

Ich hab meinen schlauch genommen, zwei stücke abgeschnitten an die 2 gärbehälter angeschlossen, diese über das t-stück verbunden und in die waschflasche geleitet, aus der geht ein co2 resistenter schlauch bis zu meinem flipper, der dann im aqua hängt :)

Gesamtansichten:

Teil verbindungen:

t-stück

alter gärbehälter

neuer gärbehälter

So, das wars bis jetzt von mir :) fragen und anregungen bitte an mich :D

Mein rezept poste ich morgen noch, jetzt geht es in die falle ;) ich muss morgen in die schule

lg sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sveni112« (17.12.2009, 22:56)

Beruf: Student

• Nachricht senden

3

17.12.2009, 23:12

N'Abend!

Respekt für den Kampf mit dem Thread :D.
Die Bilder und schlussendlich die Anlage sind super.

Zwei Fragen habe ich dazu: Hast du schon Erfahrung mit der Dichtigkeit von Heißkleber - der wird ja beim Erkalten wieder recht starr, da passiert nichts?
Warum zwei Gärbehälter?

Viell könntest du noch posten, wieviel du dafür bezahlt hast, damit Zögernde sofort merken, dass man damit (fast) nichts falsch machen kann?
Gruß, Manuel

sinchen

Schüler

Beruf: Schülerin

• Nachricht senden

4

18.12.2009, 09:27

Hey Sven,

also erstmal ein gaaaaaanz dickes Lob für die sehr umfangreiche Fotodokumentation, ist immer super, sowas zu haben und vllt könnte man den Thread direkt oben anpinnen für Anfänger?
Jedenfalls[sign=5]Respekt![/sign]
Allerdings kenn ich eine Bio Co2 auch nur mit einer Gärflasche und einer Waschflasche, was bei dir ja anders ist. Wäre toll, wenn du das erklären könntest.
@ Manu: Anstatt des Heißklebers hätte ich auch Silikon genommen, da es wesentlich flexibler ist, aber normal sollte, wenn der Druck nicht zu hoch wird, was man ja mit dem Rezept regulieren kann, halten, muss nur vllt ab und an erneuert werden zwecks Dichtigkeit.

Gruß
Sina
Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin - und nicht so, wie er am wenigsten Schwierigkeiten mit mir hat.

-Markus-

Schüler

Beruf: Konstruktionsmechaniker

• Nachricht senden

5

18.12.2009, 15:50

Hai Sven,

auch ein dickes Lob von meiner Stelle fuer die Arbeit und den sehr guten Bericht:bravo
Mit dem Heißkleber sollte es schon gehen....Der Weg des geringsten wiederstandes ist ja halt der Flipper und es ist ja nur der Gärdruck vorhanden.

Auf deine Rezepte bin ich mal gespannt.Ich machs immer nur mit Wasser,Zucker und Hefe ---> http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm#Hefe
Allerdings hätte ich auch nur einen Gärbehälter verwendet alleine fuer die handlichkeit ;)
Schoenen Gruß vom Niederrhein:)
Markus

6

18.12.2009, 16:10

Huhu Sven,

da haste eine tolle Anleitung geschrieben. :thumbup:

Ich denke ich hätte auch Heißkleber verwendet. Denn Silikon hält nicht gut auf fettiger Oberfläche.
Hab selber mal versucht einen Plastikschlauch in den Filterauslass zu kleben, obwohl ich beide gesäuber hab (fettfrei) ist es ausgegangen wie das "Hornberger Schießen".
Hat nicht gehalten.

@Sina
Wenn Sven fertig ist, wird der Beitrag oben "angenagelt" und evtl. kommt nur der Beitrag in die "Fach-Forum" Abteilung. ;)

Gruß
Zlatko

sveni112

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

18.12.2009, 16:54

Hey :)

erstmal, danke für das lob :D

Also zu der frage mit den zwei gärbehätern:

Ich habe zzt. einen ph wert von 8,0 den ich mit dem co2 drücken möchte. Da meine alte gärflasche nicht genug co2 geliefert hat, hab ich kurzerhand entschieden, das ganze mit 2 gärflaschen zu machen, dass mehr co2 produziert wird ;) wodurch der ph wert weiter gedrückt werden sollte :)

Zu den Kosten:

1 saftflasche, die entweder für den nelenversand verwendet worden wäre oder in die mülltonne 0€
2 die waschflasche hat mich 0,15€ gekostet und zwar genau das pfand ;)
3 die verbindungsstücke sollte man für 2-3 € bekommen... ich hab sie von unserer gardena bewässerung,,, da waren sie übrig ;)
4 t-stücke bekommt man 2 für max 5€ im baumarkt ;)
5 der Flipper und der alte gärbehälter waren gekauft und haben mich damals zusammen mit erster mischung 19.00€ gekostet ;)
6 die schläuche hatte ich noch hier

also wenn man einen gärbehälter nimmt, sollte man mit ein bisschen handwerklichem geschick und max. 15,00€ gut dabei sein :)

Mein rezept ist wie folgt:

100g Zucker
1 teelöffel trockenhefe
lauwarmes wasser (1/2l)

die 100g zucker in die flasche geben, das !!! LAUWARME !!! wasser dazu geben und dann schütteln, dass sich der zucker auflöst.

Danach den teelöffel hefe mit rein und fertig :)

das ganze wieder zusammenbauen und anschließen ;)

lg sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sveni112« (18.12.2009, 17:54)