Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fisch - Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

-Markus-

Schüler

• »-Markus-« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Konstruktionsmechaniker

• Nachricht senden

1

18.11.2009, 13:03

Channa bleheri im 300er

Hallo liebe Leute,

lange hab ich drauf gewartet aber das hat sich gelohnt:)
Heute Morgen kamen meine Channa an und bezogen ihr neues Heim was ich direkt mal vorstellen moechte.

Becken: 300l 120x50x50- beleuchtet mit 4x36 Watt T8 6000Kelvin
Bepflanzung: Vallisneria americana (natans), Hygrophila corymbosa "siamensis", Hygrophila corymbosa ''Stricta'',
Pogostemon stellatus (Eusteralis stellata), Microsorum pteropus, Cryptocoryne wendtii ''grün'', Hygrophila corymbosa ''Red'', Ceratophyllum demersum, Hygroryza aristata

Besatz: (1m/1w) Channa Bleheri --- Regenbogen-Schlangenkopf

Das Becken wird soweit nicht gefiltert oder geheitzt (auf rat des Vorbesitzters) nur eine Compactpumpe mit 450l/h sorgt fuer ein bissl Wasserbewegung. Wenn dies sich nicht bewären sollte wird noch ein Filter ins System kommen. Der Heitzer ist bei den (Teich) Tieren eh ueberfluessig bei 23-25° Raumtemperatur.

So und nu noch ein paar Bilder;)
»-Markus-« hat folgende Bilder angehängt:
  • d_edited.JPG
  • b_edited.JPG
  • e (6)_edited.JPG
  • a_edited_1.JPG
Schoenen Gruß vom Niederrhein:)
Markus

2

18.11.2009, 13:07

Moin,

also wenn ich jetzt sagen würde,"ich wäre nich neidisch",würde ich lügen :D .
Super Tiere :bravo ...nur das Becken könnte noch dichter bewachsen sein und verzweigter aber ich denk mal das wird noch passiern :rolleyes: :D .
Gruß
Marcel
Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Hummel zu schwer ist und zu
kurze Flügel hat, um fliegen zu können.
Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt...

-Markus-

Schüler

• Nachricht senden

3

18.11.2009, 13:08

Bilder die 2.
  • e_edited.JPG
  • a_edited_2.JPG
  • e (4)_edited_1.JPG
Markus

-Markus-

Schüler

• Nachricht senden

4

18.11.2009, 13:09

Und die letzten beiden...
  • e (2)_edited.JPG
  • e (5)_edited.JPG
Markus

-Markus-

Schüler

• Nachricht senden

5

18.11.2009, 13:23

Hi,

ja Marcel Channas sind net deine besten Freunde i know;)...aber Danke :bravo1
Ja es wir noch schoen zuwuchern bzw. noch ein paar Pflanzen rein kommen.

Und mal so ne dumme Frage...was mach ich falsch?!
Ich dachte man koennt 5 Bilder auf einmal laden aber was soll das mitm Download?

LG
Markus

6

18.11.2009, 15:56

Hi,

"nicht deine besten Freunde" ???...
Ich finde Channa`s richtig geil :thumbsup: ...wenn ich könnte,würde ich mir in fast jedes Becken welche setzen :D .
Was haste für die kleinen racker bezahlen müssen?
Gruß
Marcel

sinchen

Schüler

Beruf: Schülerin

• Nachricht senden

7

18.11.2009, 16:44

Hey,

also ich muss mich ja als eigentlich nicht so wirkliche Channa-Mögende outen, das ich die Tiere suuuuupeeeeeermeeeeegaaaa toll finde :)
Sind echt fein und die Farben an den Flossen haben echt mal was :bravo

Alles gute für die großen Racker

Sina
Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin - und nicht so, wie er am wenigsten Schwierigkeiten mit mir hat.

8

18.11.2009, 18:59

Hallo Markus,

schöne Fische. :thumbsup:

Zitat

Und mal so ne dumme Frage...was mach ich falsch?!
Ich dachte man koennt 5 Bilder auf einmal laden aber was soll das mitm Download?

Falsch gemacht haste Du eigendlich nichts. Aber anscheinend mag die Foren Software nicht so größe Bilder - von der Auflösung her.
Bzw nur drei so große Bilder.

Frag mich nicht warum einige in der Auflösung angenommen wurden ?( *muss mal schauen was ich eingestellt hab*

Ich hab Deine Bilder etwas verkleinert und nun passt es.
Bitte in Zukunft max. Größe 1024x768 ;)

P.S.: Evtl. liegt es auch an der Breite des Forums, da die Breite fest ist, ...werd ich mal die Tage testen.

Gruß
Zlatko

-Markus-

Schüler

• Nachricht senden

9

08.12.2009, 11:59

Hi,

so hier auch mal kurz ein Update.

Erstmal @Marcel: Die beiden prachtstuecke hab ich gegen LG getauscht und somit eigentlich nix bezahlen muessen :thumbup:
Und danke fuer die schoenen Worte-ich hab mich auch richtig in die Tierchen verknallt :love:

So nun mal das neuste:
Das Becken läuft nun nicht mehr ohne Filterrung.Ist zwar nix vorgefallen das was geändert werden musste aber sicher ist sicher^^.
Nun läuft ein Kastenfilter (http://www.aquarienbastelei.de/biofilter.htm) der das 300er Channabecken und das daneben stehende 432er Welsbecken befeuert.
Besatz ist auch noch testweise dazu gekommen. 8 Kardinalsfische-mal schauen ob die flink genug sind oder Futter werden bei Zeiten und/oder dem kleinen Huengerchen:D

Bilder werd ich auch nochmal neue machen,dann aber gleich mit dem 432er zusammen.....soooo das wars erstmal soweit.
Markus

10

17.10.2010, 14:50

Hallo,

Ich hoffe, du hast zumindest die Eheim rausgenommen, jetzt, wo das Becken gefiltert wird. Strömung mögen die kleinen Channa nämlich eher weniger. Bei zwei Fischen auf 300l könntest du dir sowieso jegliche Filterung sparen.

Ansonsten - hast du dich überhaupt ansatzweise über die Tiere eingelesen? Bei Raumtemperatur von 23-25°C und so starker Beleuchtung willst du einen Fisch halten, der eine Durchschnittstemperatur von ~20°C mit deutlicher Temperaturabsenkung im Winter braucht? Wie soll das denn gehen?

Und dass zwei wahllos zusammengesetzte Channa in den seltensten Fällen harmonieren ist dir anscheinend auch nicht bekannt. Da fängt man i.d.R. mit einer Gruppe an.

Ganz ehrlich? Schade um die schönen Tiere =/

11

17.10.2010, 15:35

Hallo,

na na na Lukas.

Der Beitrag ist fast ein Jahr alt.
D.h. wir wissen nicht ob das Becken, in der Form, noch besteht. :)

Gruß
Zlatko

12

17.10.2010, 16:15

Hallo Zlatko,

Findest du, dass man solchen groben Schwachsinn deshalb unkorrigiert stehen lassen solte? Ich nunmal nicht, gerade bei endemischen Fischen, die quasi nur als Wildfänge in den Handel kommen ;)

13

17.10.2010, 17:00

Hallo Lukas!

Ob es nun Schwachsinn ist, steht dir frei.

Markus schrieb in seinem letzten Post, das er ZWEI Becken damit filtert.
Markus hat genügend Erfahrung in der Aquaristik und wird wissen wieviel er zu filtern hat, bzw. ein wieviel an Strömung er einbringen kann oder darf.

Beste Grüße
Sascha

14

17.10.2010, 17:26

Hallo Sascha,

Aber von Channa bleheri hat er ganz offensichtlich keinen Plan (und damit auch nicht von der Strömung, die die Fische mögen), die FIsche bei dauerhaft über ~25°C (und die hat es alleine schon wegen der Beleuchtung) zu halten - der größte Fehler den man bei den subtropischen Channa machen kann. Und sowas sollte möglichst nicht nachgemacht werden.

LG

15

17.10.2010, 20:01

Nabend,

nun mal kein Streß hier. :huh:

Also,Markus weiß/wusste wie die Tiere zu halten sind ( les mal den ersten Beitrag...."auf rat des vorbesitzers" ).
Und das,dass Becken von der beleuchtung her zu doll ist,kann man nicht wirklich beurteilen..erstens sieht es auf Fotos eh meist anders aus als es wirklich ist und zweitens wurde das becken ja nicht in diesem "kahlen" zustand gelassen.

@ Lukas
Das du ohne zweifel ahnung von Channas hast,bezweifle ich nicht ABER ein gewisses feingefühl im beitrag sollte man haben ( nicht bös gemeint ).
Markus ist wirklich ein erfahrener Aquarianer der sich auch über die Channas informiert hatte und das was du da im beitrag siehst,sind die anfänge vom Becken.

Was ich als Update zu den Channas sagen kann ( jetzt wird Lukas bestimmt etwas grimmig :whistling: ).....eins der Tiere ist gestorben durch einen beherzten sprung aus dem becken beim WW.
Gruß
Marcel

16

17.10.2010, 20:43

Hallo,

Mir ging es um die Beleuchtugsabwäme, nicht die Belechtungsstärke. Die 23-25°C Raumtemp. sind nämlich an sich schon endeutig zu viel.

Sorry, aber das rausspringen bestätigt für mich den Eindruck vom TE, sehr schlampig an die Haltung rangegangen zu sein. Ein Channa hält es stundenlang außerhalb des Wassers auf, in der Zeit sollte einem das Fehlen eines 15-20cm-Fisches doch auffallen.

17

17.10.2010, 20:52

Hi,

das mit der Winterruhe wusste Markus,ob er ihnen diese gönnte kann ich nicht sagen.
Aber selbst wenn Bleheri´s keine deutliche Temperaturschwankung über das jahr bekommen,finde ich es nicht verwerflich. Selbst Domi ist der meinung das zwar zur Zucht eine überwinterung notwendig ist aber zur halterung nicht zwingend erforderlich.
25°C grad würde ich den Tieren auch nicht auf dauer antun,grad im Sommer steigt das Thermometer eh schon hoch genug im Becken.
Gruß
Marcel