Grüßt euch!
Gestern hab ich schon was getippt, nur war es arg wenig, sodass ich meine Planung für die Erweiterung noch einbaue. Und natürlich Bilder, für welche ich mich schon jetzt entschuldigen muss, fotografieren ist echt nicht meins

.
Zuerst Epidies Teil 1: Das bestehende Epiplatys-Becken.
Das Becken ist ein stinknormales Standard-54er (60x30x30) mit 15 Watt warm-weiß drüber. Gefiltert wird über einen HMF, betrieben mit einer Zimmerspringbrunnenpumpe. Bodengrund ist irgendwelcher Sand vom Bau und etwas Kokoshumus als Quasi-Torfschicht und zusätzlich Laub (Buche, Eiche).
An Pflanzen sind drin: Javafarn auf Holz gebunden (links in den HMF gesteckt), Javamoos, Vallisneria, Froschbiss, Lemna, Julia-Najas

, Cerato- und Myriophyllum und Tigerlotus. Etwas viel, wird bald anders denk ich. Besonders die langen Froschbiss-Wurzeln stören meinen Blick.
So, nun die Namensgeber für das Becken: Epiplatys dageti monroviae. Sind zurzeit 16 Stück (fünf Mädels und der Rest Jungs) drinne – nicht hauen, ich arbeite auf Hochtouren an der Lösung (siehe unten).
Gefüttert wird mit Grindal, Daphnien und Milben und bald auch mit Drosophila.
Was brauchen wir noch? Achja, die Wasserwerte: nass und 23°

.
Nun zur Planung – Epidies Teil 2.
Aufgrund von Überbevölkerung und dem Wunsch, mich einer weiteren Killi-Art zu widmen, müssen weitere AQ her. Es sollen zwei 50x30x30 AQ werden, die sich einen AQ-Unterschrank teilen werden.
Der Schrank wird aus Kantholz und Arbeitsplatte selbst gezimmert - möglichst noch vor Weihnachten, um den Baumarkt-Gutschein nutzen zu können

.
Technik wird die altbewährte sein, also HMF mit Zimmerbrunnenpumpe. Beim Licht muss ich schauen, wie ich das mache.
Pflanzen werden hauptsächlich wieder Najas und Vallis, Fische eben die Epis mit Geschlechtertrennung und die andere Killiart, Aphyosemion australe.
Hab mich mal daran versucht eine kleine 3D-Übersichtsgrafik zu zaubern, da wird es etwas plastischer:
Fragen, Tipps, vor allem Hinweise zur Planung - immer her damit!!