Sie sind nicht angemeldet.

Markus74

Schüler

• »Markus74« ist der Autor dieses Themas

Beruf: kaufm. Angestellter

• Nachricht senden

1

02.04.2010, 23:23

Schnellwachsende Aquarienpflanzen

Hallo alle zusammen,

in einem anderen Thread hatte ich das Thema "Algen im Aquarium " angesprochen. Darauf bekam ich hier im Forum den Hinweis mein Aquarium mit Wasserpest sowie Hornkraut / Nixkraut ins Aquarium zu pflanzen. Vielen Dank nochmals für die Hinweise. Jetzt habe ich allerdings das Problem, daß meine Wasserpest kahl ist wie " ein Besenstiehl " und die Pflanzen an der Wasseroberfläche schwimmen. Kann es sein, daß meine Mollys bzw. Ohrgitterharnischwelse diese abgefressen haben (oder Rote Neons, Trauermantelsalmler, Zebrastreifenschmerlen, Streifenhechtling)? Oder waren es eventuell die Amanogarnelen bzw. die Raub-/Zebrastreifenrennschnecken?

Als Kontrast zu den " normalen " Grünpflanzen habe ich mir noch eine Chlorophytum bichetii ins Aquarium gepflanzt. Auch hier mußte ich feststellen, daß die Pflanzentriebe bereits angefressen (Löcher in den Blättern bzw. ausgefranste Ränder) sind. Kann dieses auch durch die Fische verursacht sein? Die Ohrgitterharnischwelse haben sich an die Pflanzen " geheftet " und "schrubben" die Oberfläche ab.

Ich wünsche Euch allen schöne Osterfeiertage.

Markus