Sie sind nicht angemeldet.

1

02.02.2011, 21:15

Zuchtansatz Grindal auf Seramis

Hallo.

Suche einen Zuchtansatz für Grindal auf Seramis.
Wenn jemand was abzugeben hat....immer her damit!

....evtl. mit kleiner Zucht-Anleitung, wie ihr vorgeht/füttert/verfüttert.....

Gruß
Markus
Wer im Steinhaus sitzt sollte nicht mit Gläsern werfen!

Heiko

Schüler

Beruf: MFA

• Nachricht senden

2

03.02.2011, 11:30

Enchnytraen

Moin Markus,

ich hab zur Zeit ne recht gut laufende Enchnytraenkiste. Habe dazu einfach eine Ikea-Plastikbox ca. 3cm hoch mit nur teilweise zersetztem Humus gefüllt und den Ansatz dort drauf gegeben. Alle paar Tage bekommen die Tierchen eine kleine Kelle aufgekochte (Einfach im Becher mit kochendem Wasser übergiessen) Haferflockensosse. Um diesen Klecks herum sammeln sich die Tiere und man kann sie sauber und einfach absammeln.

Näheres auch unter http://afizucht.de/html/enchytraen.html daher hab ich auch meine Zuchtanleitung. Den Ansatz hab ich von einer lieben Mitforianerin. Kann dir gern einen Ansatz geben, wenns statt Grindal auch Enchys sein dürfen.

Gruß

Heiko
“In the end we will conserve only what we love, we will love only what we understand and we will understand only what we are taught.” (Baba Dioum)

3

03.02.2011, 18:04

Hallo Heiko.

An Echyträen hatte ich auch schon gedacht, die kann ich mir aber durch den Kauf von Lebendfutter im AQ-Laden selber ansetzten....
....soll angeblich auch ganz gut auf Seramis funktionieren.

Dank dennoch für deine Beschreibung, den Link und das Angebot.

Grindal habe ich inzwischen jemanden im AF gefunden, der mir einen Zuchtansatz zukommen lässt.
Somit hat sich meine Suche hier erledigt.

Gruß
Markus

Heiko

Schüler

• Nachricht senden

4

04.02.2011, 09:41

Moin Markus,

weisst Du denn um jemanden, der Erfahrungen mit Enchys / Grindal auf Seramis haben?
Wenn ich so im web lese, gehen die Meinungen da ja auseinander. Wäre nett, wenn Du hier in ein paar Wochen mal erste Erfahrungen mitteilen könntest. Ich kann bei meiner Kultur die Enchys mittlerweile mit den Fingern absammeln. Hat allerdings auch rund 6-8 Wochen gedauert, bis die Vermehrung der Viecher so richtig in Gange kam. Würde mich interessieren, wie das auf Seramis so klappt.

Achja... und dann hätte ich sicherlich auch Interesse an nem Ansatz :D

Danke!

Heiko
“In the end we will conserve only what we love, we will love only what we understand and we will understand only what we are taught.” (Baba Dioum)

5

04.02.2011, 13:11

Hallo Heiko.

Also ich weiß, daß "Heinrich" (Bianca) aus dem AF Grindal auf Seramis und Enchyträen auf "Tongranulat" (vermutlich auch Seramis) züchtet.
Sie hat frisches Lebendfutter am Liefertag gekauft und vom Wasser raus direkt aufs Granulat gegeben.
Dann "ne Weile" nur gefüttert"....und jetzt kann sie ernten.
Werde das auch mal versuchen.

Nen Grindal-Ansatz auf Seramis bekomme ich im AF von "netsaint" (Mark) zugeschickt...

Ich werde berichten, wie es mir mit beiden Ansätzen ergangen ist.
Und wenn es bei mir klappt und die Würmchen sich ordentlich vermehren, dann kannst du auch gerne etwas davon haben.

Gruß
Markus

Heiko

Schüler

• Nachricht senden

6

04.02.2011, 13:28

Hi,

na dann warte ich mal ab, wie sich deine Grindal so machen ;) Das AF ist für mich Geschichte, daher kann ich die genannten User nicht um einen Ansatz bitten. (Und will es auch nicht)

OT: Hier im Forum findest du übrigens auch noch einige Fotos von meinem techniklosen auf der Südfensterbank. Ich erinnere mich, dass du kürzlich danach fragtest. Der Thread ist ewig nicht aktualisiert, aber das Becken besteht nach wie vor. Leider zur Zeit fast ohne Pflanzenwachstum, da die Sonne noch nicht hoch genug steht und so zu wenig Licht ins Becken fällt. Neue Fotos mache ich dann im zeitigen Frühjahr.

Gruß

Heiko

7

04.02.2011, 13:43

Hallo Heiko.

Ja, habe es leider feststellen müssen, daß du im AF nicht mehr vorhanden bist.
Aber lassen wir das.....!

Danke für die Info...werde ich mir mal anschauen.

Ich melde mich dann hier, sobald ich etwas über meinen Zuchtansatz berichten kann.
...Bilder gibts dann auch dazu.

Gruß
Markus

xekame

Anfänger

Beruf: dipl. Gesundheitstrainerin

• Nachricht senden

8

04.02.2011, 21:48

hi Markus,
solange du die Grindal konstant feucht (nicht nass) und bei Zimmertemperatur warm hältst, sollte nicht allzu viel schief gehen. Du solltest nur darauf achten, dass dir nichts schimmelt.
Grindal sind die tropische und kleinere Art, der bei uns heimischen Enchys, sie mögens daher auch gerne etwas wärmer.
Ich hab Enchyträen und bekomm die auch im kalten Keller gut gezogen.
Gefüttert werden sie bei mir mit Haferflocken und Fischfutterflocken. Ab und an gibts auch mal Maisgries, oder Vollkornmehlpampe.
Dass der Ansatz nicht allzu schnell austrocknet und sich die kleinen lästigen Fliegen nicht einnisten, decke ich mit einem Baumwolltuch ab.
liebe Grüsse
Elke
Erfahrung heisst gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen... Kurt Tucholsky

9

04.02.2011, 22:03

Hallo Elke.

Die Grindal hätte ich in einer Plastikdose mit Deckel angesetzt....so ne Eiscreme-Dose.
Im Boden ein paar kleine Löcher, daß überschüssiges Wasser abfließen kann.
Und im Deckel auch einige kleine Löcher wegen Luftzufuhr.

Die Dose, die ich hier habe, hat leider nur 0,9L (...Mann, war das Eis schnell weg! :D ) .... reicht zwar normalerweise, aber könnte evtl. etwas größer sein.
Evtl. schau ich mich noch nach etwas größerem so mit ca. 1,5-2L um ... so ne Gummibärchen-Vorratsdose oder so.

Das mit dem Schimmel ist ne Sachen, die mir noch "Angst" bereitet....
...aber da heißt es einfach sparsam füttern, dafür halt dann öfters, und wirklich nur feucht halten und nicht tropfnass.
Dann sollte das schon klappen.

Gruß
Markus

10

11.02.2011, 00:39

Hi,

das mit dem Schimmel sehe ich relativ sportlich, ist er da, mach ich ihn weg...

Es scheint übrigens so zu sein, dass manche Flockenfutter schneller schimmeln als andere, Söll und JBL sind prima, da schimmelt nichts in meinen modrigen (Torf) Grindalboxen, und ich kann täglich Würmer füttern, Vitakraft und Tetra gammelt schneller, Haferflocken am schnellsten...

Wobei ich mir zwei Ansätze mit Trauermücken infiltriert habe, an die Fliegenmaden gehen aber die Killis (hehe)...

Auf Seramis hab ich die Viecher vorher zweimal geschrottet, keine Ahnung wieso.

LG
Annette

P.S.: Enchyträen kloppen doch ziemlich rein, wenn man also gutlaufende Boxen hat und man entnimmt nicht regelmäßig, weil man a) nur wenig Fische hat, die das brauchen und b) man die Herrschaften auch nicht überfüttern will, brechen die Kulturen dann nicht recht zügig zusammen?

Axelrodia

Anfänger

Beruf: Verkäufer im Zoohandel

• Nachricht senden

11

11.02.2011, 13:41

Moinsen,

weisst Du denn um jemanden, der Erfahrungen mit Enchys / Grindal auf Seramis haben?

Hier! :)

Grindal ging bei mir auf Seramis/Blähton sehr gut, hab sie aber inzwischen aus eigener Dummheit und mit Hilfe einer unfreiwilligen Fruchtfliegen-Kultur in der gleichen Kiste gehimmelt.
Hatte die bei meinen Enchys im Keller stehen, also eigentlich immer etwas unter 20°C.
Gefüttert hab ich mit Flocke und feuchtem Toast.
Vermehrung war da eigentlich recht gut.

Enchys hab ich auf gewässertem Torf, das fluppt, wenn man konstant füttert, auch sehr gut.

@Annette:
Bei den Enchys sollte man auf jeden Fall regelmäßig einige der größeren Würmer entfernen, sonst kippen die, so zumindest meine Erfahrung, gerne mal um.
Aber zwischendurch Enchys verfüttern ist ja i.d.R. auch kein Problem...
LG

xekame

Anfänger

Beruf: dipl. Gesundheitstrainerin

• Nachricht senden

12

11.02.2011, 20:54

Hi Annette,
meine Enchy`s sitzen in Walderde/Kokohum Mischung.
Ich hab den Ansatz ja vor einer Weile geteilt und etwa die Hälfte in den Keller verbannt. Bei diesem Ansatz hab ich anfangs ordentlich gefüttert und dann auf einmal wöchentlich reduziert. Die Menge der Tiere bleibt konstant, bricht auch nicht zusammen.
In der Küche boomt es ordentlich, bin aber auch da dran, das Futter zu reduzieren.
Dass bestimmte Flockenarten schneller schimmeln, stimmt wohl tatsächlich. Vitakraft bspw. "blüht" bei mir auch recht schnell.
Da ich aber ähnlich stressfrei bin, wie du, sammel ich das auch einfach ab.
liebe Grüsse
Elke
Erfahrung heisst gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen... Kurt Tucholsky

13

25.02.2011, 19:51

Hallo allerseits.

Vor gut einer Woche habe ich per Post zwei Tütchen mit Seramis, nem Stückchen feuchtem Schaumstoff/Filterschwamm und.....richtig....Grindal bekommen.
Da ich noch nicht ganz so weit war, habe ich die beiden Ansätze dann je in eine 900ml Eisdose gepackt, feucht gehalten und wenig gefüttert.

Vorweg, was sicher den meisten klar ist, neues Seramis sollte man vorher gründlich spülen.
Sonst hat man anfangs rote Grindal und diesen Seramis-Staub beim verfüttern im Becken.

Vor ein paar Tagen wurden die beiden Ansätzen nun in die (vorerst) endgültigen Dosen umgesetzt.
Vom System her ist es ein Dose in Dose System.
Die Dosen sind ca. 18x16x9cm groß und fassen 2L.
Im Boden der oberen Dose, in welche das Seramis mit Grindal gesetzt ist, wurde mit ca. 50-60 Bohrungen d=1,5mm versehen. (Habe einfach wild drauf los gebohrt. :) )
Durch diese Bohrungen kann nun evtl. überschüssiges Wasser in die Dose darunter abtröpfeln.
Auch kriechen (laut Bezugsquelle) ab und an mal ein paar Grindal unten durch die Löcher raus, welche dann auch einfach in der unteren Dose gesammelt werden.
Der Aufbau ist sicher ein kann und kein muss....hat für mich aber einen guten Eindruck gemacht.
Das Seramis ist bei mir ca. 6cm hoch in der Dose. Als gute Schichthöhe hat sich angeblich ca. 5-10cm erwiesen.

Gefüttert werden die Grindal bei mir mit Kölln Schmelzflocken.
Anfangs ca. 1-3 Stück, zerrieben, mittig auf das Seramis streuen und leicht befeuchten.
Darauf dann Objektträger oder ähnliches legen und leicht andrücken.
Sollten die Schmelzflocken nach 24 Stunden nicht gefressen sein, sollte man den Rest entfernen und mit weniger Flocken die Fütterung fortsetzten.
Entfernen des Restes, da sich sonst Schimmel bilden kann.

Das Seramis muss Feucht gehalten werden. Jedoch zu feucht ist nichts....zu trocken aber auch nicht.
Zum Befeuchten eignet sich ein Blumensprüher sehr gut.

Den Deckel habe ich ohne Löcher nur locker aufgelegt....da sollte genug Sauerstoff rein kommen, da ja eh täglich beim Füttern geöffnet wird.

Von der Temperatur her sollten die Ansätze relativ warm stehen. Ein normaler Wohnraum mit mind. 20°C ist ausreichend.

Das werde ich jetzt so erst mal fortsetzten und meinen Grindal schön hoch füttern und hoffentlich vermehren.
Bin gespannt, wann ich eine schöne Population beisammen habe und dann also mit dem Verfüttern beginnen kann.

Noch ein paar Infos, die mir mit auf den Weg gegeben wurden:

Gefüttert werden sollten die Grindal 1x täglich.
Sollte mal einen Tag die Fütterung ausfallen, dann sollte man vorsichtig wieder "anfüttern".

Gelegentlich (so ca. alle 2-3 Monate) sollte man die Ansätze "reinigen".
Grob durchspülen - sprich Dose unter Wasser (etwa 25°). Granulat vorsichtig etwas auflockern (nicht rühren) und dann das Wasser abschütten. Ggf. wiederholen.
Das "Spülwasser" auffangen und durch ein feines Sieb lassen. Die größeren Grindal bleiben dann da drin hängen.
Teilweise kommen die zurück in die Ansätze, oder Neuansätze. Der Rest gibt ein Festmahl für die Fische.
Andere Möglichkeit der Reinigung wäre z. B. den laufenden Ansatz zu teilen.
Also die Hälfte in eine leere Dose geben und mit neuem Seramis ergänzen.

So...nun noch ein paar Bilder von meinen Ansätzen.

Gruß
Markus
»reiser81« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF7511.JPG
  • DSCF7512.JPG
  • DSCF7513.JPG
  • DSCF7514.JPG
  • DSCF7515.JPG
  • DSCF7516.JPG
  • DSCF7517.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »reiser81« (25.02.2011, 20:07)

14

25.02.2011, 19:59

Moin,

die Geschichte sieht nicht schlecht aus :thumbup: , jedenfalls sehr viel sauberer als meine Enchyträenzucht :whistling:

wie groß werden diese Grindalwürmchen eigentlich, sind sie von der Größe her vergleichbar mit Enchyträen?

VG
Sabine

15

25.02.2011, 20:07

Hallo Sabine.

Die Grindal sind, wie der lat. Name (Enchytraeus buchholzi) schon sagt mit den Enchytraen (Enchytraeus albidus) verwandt, werden aber nur ca. 10mm lang.
Enchytraen werden ja wohl so bis zu 5cm lang.....

Gruß
Markus

16

25.02.2011, 20:12

Hi Markus,

den lat. Name habe ich überhaupt nicht mit Grindal in Verbindung gesetzt :whistling: .

Wielange dauert es ungefähr, bis so eine Zucht richtig läuft? Meine Enchyträenzucht läuft schon ziemlich lange, aber seit einigen Monaten ist sie recht ertragreich.

VG
Sabine

17

25.02.2011, 20:23

Hallo.

Über die "Anlaufzeit" kann ich jetzt noch gar nicht sagen.....muss ich selber noch abwarten, füttern und beobachten.

Gruß
Markus

MatzeD

Anfänger

Beruf: Student

• Nachricht senden

18

03.03.2011, 17:14

Hallo,

also ich habe festgestellt, dass Enchys deutlich unempfindlicher sind als die Grindals. Meine Grindals auf Seramis haben den Urlaub meist nicht überstanden ( oder sind nach dem Waschen gekippt :rolleyes: ). Meine Enchys auf Erde sind da deutlich unempfindlich, auch gegenüber wärmeren Temperaturen im Sommer.
Der Versuch die Enchys auf Seramis anzusetzten ist mir bisher leider noch nicht geglückt :( .

Lg Matze

19

03.03.2011, 19:23

Hallo Matze.

Ja, dass die ohne regelmäßiges Futter zusammenbrechen, habe ich auch schon öfters gelesen.

Bei welchen Temperaturen hast du denn diene Enchytraen stehen?
Wollte da evtl. auch noch nen Versuch auf Seramis starten....

Meine beiden Dosen laufen momentan recht gut.
Seit 3 oder 4 Tage kann ich nun bereits an meine Fische verfüttern....
....mal sehen, wie sie sich weiter entwickeln.

Gruß
Markus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »reiser81« (03.03.2011, 19:32)

20

08.03.2011, 22:20

Hallo zusammen.

Meine beiden Grindal-Ansätze laufen soweit sehr gut.
Allerdings habe ich heute in beiden Dosen ein paar (ich vermute mal) Springschwänze rum flitzen sehen.
Wollte sie raus holen, aber ich war zu langsam.... 8)

Hab jetzt mal meine Bezugsquelle angeschrieben, da ich weiß daß er auch Springschwänze in seinen laufenden Dosen hat.
Aber er hat mir extra Ansätze vorbereitet, welche eigentlich frei davon sein sollten....

Bin jetzt etwas überfragt, ob ich mich an den Springschwänzen stören soll oder nicht.
Zumal mir gesagt wurde, daß die Springschwänze ne Konkurrenz für die Grindal seien.
Generell wären Springschwänze ja auch ein gutes Lebendfutter.....

Wenn jemand dazu was sagen kann, dann immer her damit.
Ich melde mich dann hier wieder, sobald ich ne Antwort vom Spender bekommen habe.

Gruß
Markus