Sie sind nicht angemeldet.

Markus74

Schüler

• »Markus74« ist der Autor dieses Themas

Beruf: kaufm. Angestellter

• Nachricht senden

1

30.04.2013, 11:19

australische Apfelschnecke und Turmdeckelschnecken

Hallo zusammen,

da sich während meines Urlaubs die Algen sehr stark vermehrt haben, ich war während meines Urlaubs etwas zu großzügig mit der Fütterung über den Automaten, habe ich mir gestern einige australische Apfelschnecken besorgt. Heute morgen mußte ich feststellen, dass sich einige der Apfelschecken nicht mehr bewegt haben. Außerdem habe ich mir zum Auflockern des Bodens einige Turmdeckelschecken gekauft.

Als weitern Besatz meines Aquariums habe ich 8 Sumatrabarben, ca. 6 gestreifte Dornaugen, ca. 4 Raubschnecken und einige Zebrarennschecken.

Da sich zumindest zwei der Apfelschnecken, mit geöffnetem Deckel, nicht mehr bewegen, stellen sich mir jetzt folgende Fragen:

1. Sind die Schnecken tot oder bewegen sie sich nur nicht (Ich weiß, dass die Schnecken auch mal einige Tage an der gleichen Stelle liegen ohne sich zu bewegen.)?

2. Wenn sie tot sind, welches der oben genannten Tiere könnte der Auslöser sein?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Markus

2

30.04.2013, 21:30

Hallo Markus,

zu 1.) Am besten du nimmst sie aus dem Becken und riechst an den Tieren, ansonsten beobachten. Ja, du hast recht, die können durchaus einige Tage herumliegen und nichts tun.

zu 2.) Ich tippe sehr stark auf die Raubturmdeckelschnecken (Anentome helena), ist für die eine lecker Mahlzeit.

Kommt man an Apfelschnecken (australisch oder nicht) überhaupt noch so ran, wegen der EU-Verordnung?

Lg Andrea
}<(((°> -------- <°)))>{

"Die Vergangenheit sollte ein Sprungbrett sein, nicht sein Sofa." (Harold Macmillan)

Markus74

Schüler

• »Markus74« ist der Autor dieses Themas

Beruf: kaufm. Angestellter

• Nachricht senden

3

01.05.2013, 11:15

Hallo Andrea,

vielen Dank für Deine Hilfe. Die Möglichkeit noch Apfelschnecken zu bekommen hat mich auch sehr gewundert. Allerdings hat mich einer meiner beiden Händler, über welche ich meine "Tierchen" beziehe, auf Nachfrage darüber informiert, daß das Verbot nur für die Pomeca-Arten und nicht für die australischen Arten gelten würde.

Markus :)

4

14.10.2014, 00:00

Hi, man sollte einfach mal auflisten, welche verboten und nicht verboten sind.