Hallo,
unser Fisch Händler veranstaltet alle paar Jahre ein Meerwasser Treffen, bei dem einige Referenten über Meerwasser Aquarien berichten, bzw Vorträge halten.
Dieses Jahr waren drei Referenten dabei die über Meerwasser berichteten.
Christoph Seidel von der Firma „Dupla® Marin“ hielt einen sehr Interessanten Vortrag über „Vermeidbare Fehler in der Meerwasseraquaristik“.
Hauptsächlich ging es in dem Vortrag über die Chemie des Meerwassers, z. B. welche Elemente sind im Meerwasser enthalten und in welcher Konzentration. Unter anderem wurde der Sinn und Zweck von Spurenelemente angesprochen.
An einem praktischen Beispiel wurde gezeigt wie man Salzwasser nicht an mischen soll.
Danach berichtete Joachim Frische von den „Höhen und Tiefen der Meerwasseraquaristik“, anhand eines selbst erstellten, 1 Stunde dauernden, Films.
Joachim hat den Film in einer erfrischenden Art kommentiert und durch Preisfragen ergänzt.
Der Inhalt des Films handelte von Joachims Aufbau eines Red Sea® Max 130 und den Fehlern die begangen werden. Fing damit an das erst das Salz und dann das Wasser in einen Eimer an gemischt wurde. Was man bekanntlich nicht machen soll.
Zum Schluss berichtete Marc Obermüller (Mitarbeiter von Zoo Busch) von „Plagegeistern im Meerwasseraquarium“.
Marc ging in seinem Beitrag auf die Plagegeister (Algen, Feueranemonen, usw) ein und welche Tiere man einsetzten kann um diese zu „bekämpfen“.
Ganz wichtig fand ich die Hinweise auf Tiere die man sich nicht anschaffen sollte um Plagegeister zu bekämpfen da es Nahrungsspezialisten sind. Sind die Plagegeister weg verhungern die Tiere.
Mein Fazit: Ich fand die Veranstaltung sehr gelungen und die Themen passten. Da fast jeder Meerwasser-Aquarianer mit den Problemen - Salzwasser, Spurenelemente, Algen und Plagegeister - kämpft.
Desweiteren fand ich gut das die Einfahrphase und langsamer Besatz von Tieren (Korallen und Fischen) als sehr wichtig angesehen wurde.
P.S.: Danke an die Firma Zoo Busch für die Genehmigung die Bilder zu veröffentlichen.
Bild 1: Christoph Seidel von der Firma „Dupla® Marin“
Bild 2: Joachim Frische
Bild 3: Joachim Frische
Bild 4: Marc Obermüller
LG
Zlatko