Sie sind nicht angemeldet.

Tom

Anfänger

• »Tom« ist der Autor dieses Themas

Beruf: hab ich - muss keine Karriere mehr machen ....

• Nachricht senden

1

10.03.2011, 20:55

Wo sind beim Fisch die Ohren..?..

Wo sind beim Fisch die Ohren?

Fische haben zwar keine Ohrmuscheln, aber trotzdem Ohren - sogar sehr gute.!. Die Hör-Organe sitzen, wie bei allen Wirbeltieren,im Kopf. Unter Wasser ist es laut. Es blubbert und sprudelt, es gluckst und kratzt. Da viele Fische tief unten eben,wo kein Licht hinkommt, sind sie auf das Hören angewiesen. Sie fangen nicht nur die Geräusche der Unterwasserwelt auf, sondern bekommen auf diesem Weg auch Informationen, die andere Fische ausgesandt haben.
Den Schall registrieren die Fische mit ihrem Gleichgewichtsorgan.

So etwas haben auch wir Menschen. Beim Fisch ist es aber sowohl fürs Hören als auch für das Gleichgewicht zuständig. Der Fischkörper schwingt im Wasser mit den Schallwellen mit. Im Gleichgewichtsorgan aber gibt es viele winzige
Steinchen aus Kalk. Treffen Schallwellen auf den Fisch, bewegen sich die Steinchen etwas langsamer als der Rest des Körpers. Feine Hör-Härchen merken das und geben die Information an das Gehirn weiter.

Das Hauptsinnesorgan der Fische ist das Seitenlinienorgan: Seitlich am Fischkörper unter der Haut verläuft eine mit Schleim gefüllte Röhre. Auch in ihrem Innern gibt es feine Haar-Sinneszellen, die auftreffende Druckwellen registrieren.

Die kleinen Kalk-Steinchen im Fischohr werden übrigens Otolithen genannt. Man kann sie unter dem Mikroskop nach Millionen von Jahren noch untersuchen. Die ältesten bekannten Otolithen sind etwa 380 Millionen Jahre alt, wie Jens Lehmann erklärt. Er ist Geowissenschaftler an der Universität Bremen. Die Forscher können so feststellen, welche Fische wann gelebt haben.

Fische haben keine Ohrmuscheln, können aber gut hören.

... wer hätte das gewusst ...??...

Zeitungsartikel - >> Die RheinPfalz << - Forschung und Wissen - 26.10.2010 -.

Gruss aus Speyer

Tom

sveni112

Fortgeschrittener

Beruf: Feinwerkmechaniker fachrichtung Maschinenbau

• Nachricht senden

2

12.03.2011, 11:09

Moin Tom,

ich hätts gewusst :P

Im Lehrgang für den Angelschein macht man das ganze lange ich sag es bewusst SEHR LANGE 2 stunden durch aber es ist auch wichtig...
Man könnte dazu noch einiges aufzählen aber ich glaub das lassen wir mal :D

Lg sven