Sie sind nicht angemeldet.

1

15.04.2011, 19:04

Meine Süßwasser-Aquarien

Hallo,

wie versprochen sind hier die Bilder von den Aquarien

Zuerst unser Schrank im Wohnzimmer mit drei 45 l Becken

Im obersten sind 2 Paare Iriatherina werneri, in der Mitte Endler Guppys und unten Elassoma evergladei

Dieses 45 l Becken in der Küche beherbergt ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche Mikrogeophagus ramirezi

Daneben steht unser größtes Aquarium mit 300 l, Besatz: ein Skalarmännchen, 10 Zitronensalmler, etliche Corys (Misch-Masch durch Übernahme aus einer Beckenauflösung) und Apfelschnecken

Dann meine Fensterbank

Dieses Becken hat die Maße 40 cm lang, 20 cm tief und 24 cm hoch und passt somit perfekt auf die Fensterbank, darin leben Boraras brigittae.

Dieses 12 l Becken ist mein neuestes, da sind mittlerweile Crystal Red eingezogen.

Ein Aquarium fehlt noch, das gefällt mir aber gar nicht, deswegen fotografiere ich es auch nicht :D . Darin leben auch nur noch "Restefische", ein weiteres Skalarmännchen, zwei Liniendornwelse Platydoras costatus und zwei lachsrote Regenbogenfische Glossolepis incisus.
Liebe Grüße
Petra

2

15.04.2011, 19:34

Hallo Petra.

Schöne Becken hast du da....
...der Schrank mit den drei 45er Becken übereinander ist doch sicher ein Eigenbau, oder?

Kannst du davon mal ein paar genauere Bilder mache, wie ihr den gebaut habt und vielleicht ein bisschen beschreiben?
Würde mich echt interessieren.

Gruß
Markus
Wer im Steinhaus sitzt sollte nicht mit Gläsern werfen!

3

15.04.2011, 20:08

Hallo Markus,

ja, der Schrank ist Eigenbau. Darin versteckt sich ein normales Kellerregal, das mein Mann verstärkt hat. Die Metallböden wurde durch Holzböden ersetzt, die genau wie die Außenwände wasserfest lasiert wurden.

Gefiltert werden die drei Aquarien über Luftheber, die an einer Sera Air hängen (übrigens sehr leise). Wenn im Sommer die Temperaturen zu hoch werden sollten, ist oben im Deckel noch ein Lufter angebracht, der mit dem Licht gekoppelt ist. Im Winter brauchen wir den aber gar nicht. Die Fische sind nach Temperaturempfinden sortiert untergebracht. Es ist in keinem der Becken ein Heizstab drin.

Der Schrank steht so seit 2006, diverse Aquarienumgestaltungen gab es natürlich schon in der Zwischenzeit.

Wenn du noch mehr wissen möchtest, frag. Ich versuche dann, in meinem Gedächtnis zu kramen :D
Liebe Grüße
Petra

4

15.04.2011, 20:14

Hallo Petra.

Danke für die Antwort.
Welche Sera Air hast da da verbaut?
....ein paar Bilder vom Innenleben des Schranks würden mich interessieren.
Vielleicht kannst du da mal ein paar Bilder zeigen. ...aber nicht stressen lassen! ;)

Gruß
Markus
Wer im Steinhaus sitzt sollte nicht mit Gläsern werfen!

5

16.04.2011, 11:55

Hi,

der Vollständigkeit halber: es ist eine Sera air 550. Das wichtigste habe ich vergessen, Licht haben die Becken natürlich auch. Jedes hat eine 18 Watt T8 Leuchte mit Reflektor. Da die Lampen aber hinten am Regal angeschraubt sind, kommt vorn nicht mehr so viel an. Bodendeckende lichtbedürftige Pflanzen scheiden somit aus.

Bilder von innen folgen.
Liebe Grüße
Petra

Susanne

Anfänger

Beruf: Hausfrau

• Nachricht senden

6

16.04.2011, 12:57

Hallo Petra,

von den Sera Air 550 habe ich auch zwei laufen, allerdings finde ich die nicht so besonders leise.....
"Tiere sind die besseren Menschen"....
Bei den Fischen ist es wie bei den Schafen: Erst ZUCHT, dann SUCHT!.....