Sie sind nicht angemeldet.

1

11.06.2008, 19:58

Wasserwechsel Projekt für 300 Liter Becken

Hallo,

das Projekt mit der 3D-Rückwand ist noch nicht ganz fertig und schon fange ich ein neues an., bzw es ist eine Idee.

Unsere bisherigen Süßwasser Becken liefen recht gut ohne Wasserwechsel. Okey.....das ist sehr umstritten.
Wir haben Wasserwechsel gemacht aber nicht in einem Zeitraum von 1-2 Wochen.
Die Becken (54 Liter und 112 Liter) liefen bis zu 6 Monate ohne Wasserwechsel und das ohne Probleme.
Sogar Nachzuchten hatten wir in beiden Becken.

Achtung: Das gilt nicht für Anfänger und ist abhängig vom Becken (Besatz, Pflanzen, etc.)

OK, wenn Wasserwechsel gemacht wurde dann mit der Eimer Methode.
Aber beim 300 LIter Becken hab ich keine Lust dazu, bzw ein Malawi Becken sollte nicht mit Altwasser gefahren werden.
Also hab ich mir gedacht, ich nutze die Leistung des EHEIM prof. 3e, der am 300er angeschloßen ist, fürs Wasserwechseln.
Der EHEIM hat min. 300l/h und max. 1100l/h....mit Filtermaterial.

Meine Idee.

Am Zulauf komnmt eine Art "Umschalter". Durch den Umschalter wird das Wasser nicht mehr ins Becken gepumpt sondern über einen Schlauch in den Abfluß.
Um Wasser wieder aufzufüllen ...einfach einen langen Schlauch an den Wasserhahn und fertisch.

Tja, ist nur so eine Idee von mir.

Edit------------
Ein Hinweis von Sascha.
Das mit dieser Methode kein Mulm abgesaugt werden kann.
Idee von Sascha: Schlauch an den Ansaugstutzen.
Edit End-------

Gruß
Jauy

Blue Diamond

unregistriert

2

12.06.2008, 11:56

Hallo

Das hört sich ja alles recht gut an, nur ist es nicht möglich deine Idee zu öffnen...ich habe nicht die berechtigung dafür!!!

Gruß Daniel

3

12.06.2008, 13:29

Hallo Daniel,

sollte jetzt gehen.
Es fehlte ein Häckchen bei den Berechtigungen :whistling:

Gruß
Zlatko

Blue Diamond

unregistriert

4

12.06.2008, 13:39

Jeeep, jetzt funzt es...grins

Du weißt ja das ich darüber Berichte haben möchte ob es funktioniert oder nicht, weil wenn ja, werde ich mir für meine anlage bzw Wohnzimmer Becken auch sowas überlegen.

Gruß Daniel

5

12.06.2008, 13:58

Hallo Daniel,

klar werde ich darüber berichten :-)

Gruß
Zlatko

Beruf: Filialleiter

• Nachricht senden

6

13.06.2008, 12:34

Hey Zlatko!

Du hast ja meine Meinung dazu schon rein editiert...

Ich würde an dem Schlauch "nach vollpumpen dessen", daumen drauf, und dann den Ansaugstutzen dran machen!

Diesen dann dorthin, wo sich der Mulm sammelt.Dort dann mit (was auch immer) fixieren!

LG,
Sascha

7

13.06.2008, 13:32

Hallo Sascha,

die Idee ist gut, leider komme ich an den Ansaugstutzen nicht mehr drann wenn die 3D-Rückwand eingebaut ist.

Ein Frage beschäftigt mich ...wie viel Mulm überhaupt in einem Malawi Becken entsteht. [sign=9]* ??? * [/sign]
Evtl. muß ich die Erika mal fragen. Die hat ja auch ein Malawi Becken.

Ich hab da noch eine Idee......mache gleich mal noch eine Zeichnung :)
Man(n) muß es ja nicht kompliziert machen :D

Gruß
Zlatko

Blue Diamond

unregistriert

8

13.06.2008, 13:35

Hallo zlatko

Kennste doch das Sprichwort"Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht"...grins
Und zum Mulm gibt es keine Faustformel, das hängt von vielen verschiedenen anderen faktoren ab wie z.B Futter...anzahl der Fische usw.

Gruß Daniel

9

13.06.2008, 14:39

Hallo Daniel,

Jo....den Spruch kenn ich :)

Deswegen hab ich das hier gefunden "JBL Aqua In-Out Komplett-Set". Online bekommt man das Teil unter 40 Euro.

Hätte vieleicht vorher im Internet suchen sollen bevor ich so ein Projekt anfange :cursing:

Aber kein Problem...hat mich ja noch nichts gekostet.... :D

Mal sehen ob ich mir so ein Teil bei einem unserer Fisch-Händler anschauen kann.

Gruß
Jauy

Blue Diamond

unregistriert

10

13.06.2008, 18:22

Hallo Zlatko

Soll ich dich mal ärgern und sagen bzw schreiben , das das gleiche Teil letzte Woche bei ebay für 15€ wech gegangen ist...grins.

Gruß Daniel

11

13.06.2008, 18:42

Hallo Daniel,

mit sowas kannste mich nicht ärgern :D

Das bin ich schon gewohnt.....im Computer Bereich ist das normal.

Habs ja vorhin auch bei ebay gefunden, allerdings war es Sofort kauf....und da waren es glaub ich so um die 40 Euro.
Wobei es gibt das Komplett Set (mit allen nötigen) oder nur die Wasserstrahlpumpe (ohne Schläuche, etc.).
Ich denke mal das es nur die Wasserstrahlpumpe war, denn die hab ich grade bei ebay für ca. 13,50 gefunden und Versand kommt noch dazu ;)
Hab die Pumpe aber auch günstiger gesehen...bei einem anderen Online Anbieter ;-)

Gruß
Zlatko

12

13.06.2008, 20:43

Hm....

hab mir grade mal das Funktionsprinzip einer Wassserstrahlpumpe hier angeschaut.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muß der Wasserhahn offen sein um das Wasser aus dem Becken zu "ziehen", somit hat man die doppelte Menge an Wasser im Abfluß.

Zum Beispiel: Ich gehe mal von ca. 250 Liter netto Wasser bei unserem 300er aus. Bei einem 50%igen Wasserwechsel sind das 125 Liter.
Um die 125 Liter Wasser aus dem Becken zu pumpen muß ich 125 Liter Wasser durch den Wasserhahn laufen lassen (gutes Wasser).
Zum auffüllen wiederum 125 Liter.
Ergibt: Man jagt 125 Liter Wasser (aus dem Wasserhahan) den Abfluß runter um 125 Liter zu wechseln.....und dann muß man 125 Liter wieder ins Becken laufen lassen.
Hm....die 125 Liter aus dem Wasserhahn, um 125 Liter aus dem Becken zu ziehen, stören mich irgendwie.

Oder mache ich einen Denkfehler? *grübel*

Gruß
Zlatko

Oldchen

Anfänger

Beruf: Einzelhandelskaufmann

• Nachricht senden

13

07.03.2011, 15:20

Da ja bei uns auch bald regelmäßige Wasserwechsel anstehen und das Laminat bei jedem, wenn auch leeren, Eimer motzt, habe ich mal ein bissl rumgeschaut und dieses Teil bei OBI gefunden.

Der alte Perlator im Auslauf wird entfernt und durch die neuen Teile ersetzt. Diese können dann so montiert bleiben und fallen überhaupt nicht auf. Auch das Badewasser läuft ganz normal ein.
Bei Bedarf wird der Schlauch mit dem grau/orange farbigen Adapter an der Badewannenbatterie fixiert und man kann das Aquarium mit Wasser auffüllen. Das ganze Prinzip funktioniert auch am Schwenkhahn in der Küche oder an der Waschtischbatterie am Waschbecken.
Kosten: 11,95€ & einen eventuellen Schlauchanschluß 1/2" oder 3/4"

liebe Grüße
Oldchen
Partnerschaft ist......wenn dich dein Partner schafft

14

07.03.2011, 18:01

Hallo Oldchen.

Diesen Adapter mit speziellen Perlator habe ich auch hier.
Habe ich auch gerne für meine Wasserwechsel benutzt...
....aber:

Das Wasser fürs AQ hole ich aus dem Wasserhahn der Küchenspüle. (Edelstahlleitungen - im Bad haben wir Kupfer)
Dort haben wir nun einen neuen Wasserhahn montiert, welcher den Perlator sehr weit im Hahn versenkt hat.
Das heißt nun, daß ich den speziellen Gardena-Perlator zwar noch rein schrauben kann, aber dann der Überstand zu gering ist.
Somit lässt sich der Adapter nicht mehr so weit drauf stecken, daß man ihn verriegeln könnte.

Naja, seit dem liegt er im Schrank....

Gruß
Markus
Wer im Steinhaus sitzt sollte nicht mit Gläsern werfen!