Sie sind nicht angemeldet.

1

29.06.2008, 08:46

Umzug eines 540 Liter Meerwasser Aquariums

Hallo,

wie einige vieleicht wissen haben wir ein 540 Liter Meerwasser Becken.

Das Becken haben wir vor ca. einem Jahr bei 3-2-1 ersteigert. Wenn man bedenkt das wir ein komplettes Becken, mit allem (Fische, Korallen, Technik, etc) bekommen haben, war der Preis sehr günstig :D
Ein Red Sea Max (113Liter komplett Becken) ist a bissl billiger, aber ohne Fische und Korallen.
Wer ein MW Becken hat, kennt die Preise für MW Fische und Korallen. Z.B. ein Hawai Doc kostet bei uns ca. 70 Euro.

Da wir das MW Becken ersteigert hatten mussten wir es auch abholen, logisch.
Den Umzug haben wir dokumentiert mit Text und Bildern.

Die Geschichte ist hier zu finden.

Ich hab den Umzug auf Petra's Seite erstellt, da hier Meerwasser noch kein Thema ist.

P.S.: Ich bin mir nicht ganz sicher ob man sich registrieren muß, auf Petra's Seite, um den Beitrag zu lesen. Einfach probieren.

Gruß
Jauy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jauy« (29.06.2008, 08:56)

2

09.08.2008, 01:39

Hallo,
wenn auch ziemlich verspätet :whistling: lesen kann man ohne Registration!

Grüße von Petra
Grüße von Petra

3

10.08.2009, 14:59

Hallo,

ich hab mich entschieden den Umzug des 540er MW Becken doch noch hier einzustellen.
Der Link zu Petras Seite bleibt dennoch bestehen.

Die ganze Geschichte begann Mitte 2007, da hatten wir ein Red Sea Max 130 beim Fisch Händler gesehen und waren fasziniert davon. Leider stand der Preis des Red Sea Max 130 im wege. Also haben wir bei 1-2-3 geschaut und auch was gefunden. Ein 540er mit allem drum und dran für fast den selben Preis wie das Red Sea Max 130.
Also bei 1-2-3 den "Knopf" gedrückt und das Becken war unser.
Und dann fingen die Probleme an, an die ich vorher nicht gedacht hatte. :kopfklatsch

Das Becken war bezahlt aber plötzlich hatte ich ein komisches Gefühl..."Statik"...hält der Holzboden das Becken überhaupt aus? geschätzte 700kg auf nicht mal 1m²
Leider musste ich den Verkäufer vertrösten wegen dem Abholtermin, da ich erstmal mit einem Statiker und meiner Versicherung reden musste.

Der Statiker konnte nix berechnen da keine Zeichnungen vom 100 Jahre alten Haus existieren aber die Versicherung hat uns das Ok gegeben. Also wurde das 540er, mit einer Woche Verspätung, abgeholt.

Um ein paar Dingen vorzugreifen...Ja, wir haben uns mit MW vorher beschäftigt. Wir haben über eine Woche uns mit den Vorbereitungen beschäftigt.
Liste gemacht ...was brauchen wir etc pp.
Wie bekommen wir das logistisch am besten über die Bühne.

Da ein 540er nicht in ein normales Auto passt hab ich einen 4.5 Meter langen 3,5 Tonner gemietet....kürzer hätte der nicht sein dürfen.
Denn das ganze Kram musste mit...

Unglaublich was in so einem 540er drin steckt 8|
»Zlatko« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0316-1.jpg
  • IMG_0317-1.jpg

4

10.08.2009, 15:04

Hallo weiter gehts,

Da wir recht früh los wollten wurde der gemietete Transporter bereits Abends beladen.
Unser Vermieter war a bissl am grinsen, beim beladen und konnte sich den Satz "Der ist ja jetzt schon voll" nicht verkneifen. Der sollte sich noch wundern *fg*

Am nächsten Morgen sind wir recht früh los (kurz nach 8:00 Uhr).
Da der Vorbesitzer in Braunschweig wohnt (wir in Göttingen) war die Fahrzeit auch nicht zu lang.

In Braunschweig angekommen ging es gleich ans abbauen des Beckens, d.h. Wasser raus, Fische fangen..
Die beiden Lippfische konnten wir erst fangen nachdem das Wasser raus war, da die sich im Bodengrund versteckt hatten. Man gut das der Vorbesitzer bemerkte das da noch zwei gelbe Fische fehlten.

Nachdem die Fische und Korallen in Behälter verstaut waren gings ans Becken.
Im Becken war nur noch a bissl Wasser (ca. 5 Liter), einwenig Bodengrund und die beiden Strömungspumpen.
Die beiden Rohre, die ins Technikbecken gingen, wurden durchgesägt. Sonst hätten wir das Becken nicht vom Untergestellt heben können (logisch).
Tja, dann fingen die Probleme an.....
Mit drei Leuten (nicht grade die größten) das Becken ca. 20 cm hoch heben (wegen der Rohre) und dann transportieren.

Die 5 Meter zum Transportwagen waren seeehr lang und schwer. Eine Treppe war auch noch zu meistern.

Gut, nach 3,5 Stunden war alles im Transporter. Wirklich alles.
  • IMG_0318-1.jpg
  • IMG_0321-1.jpg

5

10.08.2009, 15:06

Hallo,

So, nachdem alles im Transporter war, ging es kurz darauf auch schon auf den Rückweg.
Zuhause angekommen stellten wir fest das wir wärend der Fahrt nicht mal einen halben Liter Wasser verloren hatten. Ich hatte mit mehr gerechnet, da einige Behälter nur mit Folie und Tesa "dicht" gemacht wurden.

Dann gings ans ausladen.....
Der Vermieter war nicht mehr am grinsen...*ggg*
  • IMG_0324-1.jpg
  • IMG_0323-1.jpg

6

10.08.2009, 15:13

Hallo,

als erstes musste das Becken nach oben gebracht werden.
Allerdings musste der Unterbau noch modifiziert werden, da die Vorbesitzer das Becken als Raumteiler genutzt haben. Bei uns sollte es an die Wand.
Also wurden ein paar Bohrungen ins Vierkanteisen gebohrt und die Bretter versetzt.
Unser Vermieter ist da recht fix :D

Nachdem wir das Becken gekauft hatten, haben wir überlegt wo hin mit dem Becken.
Doll...man sollte es umgekehrt machen....erst wohin mit einem Becken und dann kaufen.
Nach langem hin und her haben wir entschieden das das Becken in den Flur kommt.
Nicht grade der beste Platz für ein MW Becken aber mit der Statik hätten wir keine Probleme bekommen da an beiden Seiten tragende Wände (Abstand ca. 2 Meter) sind.
Und was sagt unser Vermieter?...."In Flur?"....."Das geht nicht, das Becken muß ins Wohnzimmer"..."Sowas kann man nicht in den Flur stellen"...

Hm....Okeey....also Arbeitsplatte ins Wohnzimmer geschleppt und ausgerichtet.
Unterteil hoch geschleppt und auf der Arbeitsplatte ausgerichtet und festgeschraubt.

Jetzt kommt der Teil wo ich sagen muß das man genug Leute zum tragen des Beckens haben muß. Jedenfalls bei so einem großen Becken.
Wir hatten auf jeden fall 2-3 Mann zu wenig.

Da das Untergestell nun stand war als nächstes das Becken dran.
Zwei Mann an einem Ende und einer (Ich) am anderen Ende.
10 Treppenstufen hab ich geschaft....das wars....irgenwo hatte es "knack" gemacht im Rücken.
Die restlichen 10 Treppenstufen und das Becken auf das Untergestell zu heben haben zwei Mann erledigt.
Einer (Vermieter) hatte ca. eine Woche Rücken Probleme und der andere Helfer war auch fertig.

Also, ist es ganz Wichtig genug Helfer zu haben bei solchen Aktionen.

So, das Becken war oben und auf dem Untergestell. Als nächstet kam das Technikbecken.
Nach dem großen Becken war das kein Gewicht mehr für die Helfer.

Wärend ich die vorher durchgesägten Rohre wieder anklebte, die zum Technikbecken gehn, haben die Helfer langsam alle Behälter nach oben geschleppt.
  • IMG_0327-1.jpg
  • IMG_0325-1.jpg

7

10.08.2009, 15:17

Hallo,

so, weiter gehts mit dem Umzug.

Alle Behälter, Kleinteile und Zubehör waren nun oben.
Noch schnell den gemieteten Transporter zurück gebracht und dann gings an den zweiten Teil des Umzugs.
Mittlerweile war es auch schon fast 20:00 Uhr.

Unser Ziell war es das Becken soweit aufzubauen das die Fische und Korallen eingesetzt werden konnten, da die nun schon seit fast 10 Stunden in Behältern waren.

Also, erstmal die Beleuchtung aufgebaut.
Die Rohre die man im Bild sieht, sind für die Strömungspumpen und Zulauf.
Leider ist es mir nicht gelungen, obwohl ich Original Bilder hatte, die Rohre zu verstecken.
Mein Steinaufbau ist a bissl anderst geworden (Frau hatte andere Vorstellungen) als es vorher war, d.h die Rohre sieht man
Ich hab mich daran gewöhnt.

Als nächstes wurden die Steine ins Becken gelegt und dann Bodengrund.
Das Becken mit mit Wasser befüllt und als nächstes waren die Steine mit Korallen drann.

Bemerkung: Ich bin klein und das Becken hoch. Arbeiten im Becken sind für mich ohne Stuhl oder kleiner Leiter nicht möglich! Also, keine Kommentare dazu! :D
  • IMG_0328-1.jpg
  • IMG_0329-1.jpg

8

10.08.2009, 15:22

Hallo,

es folgen ein paar Bilder von den Fischen, die im trüben Wasser das "neue" Becken erkunden.

Gegen 3 Uhr Morgens hatten wir das Becken soweit das es im "Notlauf" arbeiten konnte.
Die Strömungspumpen liefen und Easy-Live haben wir auch noch a bissl dazu gegeben.

Die Förderpumpe lief noch nicht, da noch zu wenig Wasser im Becken war.
Das hab ich nächsten Tag erledigt.
Uns war es erstmal wichtig das die Fische im Becken schwimmen konnten.
  • IMG_0335-1.jpg
  • IMG_0338-1.jpg

9

10.08.2009, 15:23

Hallo,

zu unserer Überraschung war das Wasser innerhalb von zwei Tagen klar.
Okey, ein paar Korallen sind noch nicht ganz aufgegangen. Aber das hatte sich eine paar Tage später erledigt.

LG
Zlatko
  • IMG_0397-1.jpg
  • IMG_0399-1.jpg

10

10.08.2009, 15:26

Hallo,

das Becken lief ca. 3 Wochen ohne Probleme und dann kamen die Algen.
Wobei es uns klar war das das Becken nochmal durch eine Einfahrphase gehen wird.
Laut unserem Fisch Händler sollte die Einfahrphase ca. 1 Jahr dauern...OK...dann haben wir noch 2 Monate vor uns.

Seit wir das Becken haben (10 Monate) hat sich a bissl was getahn am Becken. Vorweg...Algen sind immer noch da.
Aber eine recht große Gorgonie(ca. 30 cm hoch) musste gehen, da die wie ein Bessen war....hat alle Algen gesammelt und ist dann eingegangen.
Die Kupferanemonen haben wir ab und zu mit Stinten gefüttert, was zur folge hatte das die sich geteilt hatten. Eine haben wir verkauft und zwei haben wir einer Bekannten gegeben.
Eine hälfte (die hatte sich schon selber geteilt) einer großen Koralle (voll ausgefahren ca. 30cm Durchmesser) haben wir auch einer Bekannten gegeben.

Vom Original Besatz hat sich fast nichts geändert, ausser das ein Torpedo es nicht überlebt hat. Wir hatten drei davon, die in der Anfangszeit friedlich waren. Nach ein paar Monaten fingen aber zwei an sich durchs Becken zu jagen.
Wir hatten uns erkundigt warum die sich jagen. Ergebniss war das man nur ein Pärchen halten sollte. Wenn die noch jung sind und noch nicht geschlechtsreif sind kann man mehrere halten.
Dannach nicht mehr.

Zum Besatz sind ein Manadarin, eine Bagger Grundel und ein Pfaffenhutseeigel dazu gekommen.
Zusätzlich zu den bereits vorhandenen 2x T5 80W Röhren sind nochmal 2x T5 80W dazu gekommen.
Eine Röhre blau und der Rest zwischen 10.000k - 15.000k

Sobald ich die neuen Bilder vom MW auf meinen Festplatten gefunden habe stell ich die hier rein.

Abschließend zu der ganzen Aktion:
Ich persönlich bin mir nicht sicher ob ich nochmal so eine Aktion machen würde.
Man bekommt die Steine nicht mehr so hin wie der Original Besitzer es hatte.
Man ist "abhängig" von der vorhanden Technik und kann die nicht so einfach ändern.
In unserem Fall war es halt so das die Fische ins Becken musssten, also war keine Zeit da um etwas an der Technik zu ändern.
In der ganzen Eile haben wir ganz vergessen eine Rückwand anzubauen, was jetzt etwas schwierig ist.
Mitlerweile bin ich der Meinung das man ein "fertiges" Becken nicht kaufen sollte. Lieber selber aufbauen. Da kann man sich die Technik aussuchen. Die Steine so hinsetzen wie man es für richtig hält...usw...
Okey, das kostet dann auch mehr....

Zusätzlich zum 540er haben wir seit ein paar Monaten ein 60er Nano hier stehen.
Das haben wir selber aufgebaut
Dazu gibt es ja einen Beitrag hier im Forum....

LG
Zlatko

11

10.08.2009, 15:33

Hallo,

es sind nun 2 Jahre vergangen seit dem Umzug.
Das Becken sieht nun etwas anderst aus. Aber den Korallengeht es gut. Wachsen wie blöde. :D
Der Fisch Besatz hat sich etwas geändert da einige Original Fische eingegangen sind.

So sieht das Becken jetzt aus...wobei das Bild auch ein paar Tage alt ist.

LG
Zlatko
»Zlatko« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_9385-1.jpg

12

10.08.2009, 16:36

Hallo,

nachtrag.

Die Röhrenwürmer verbreiten sich ohne Ende im Becken....man könnte auch sagen das ich im Becken eine kleine "Röhrenwurm Plantage" hab.
Ich mag gar nicht ins Technikbecken schauen, da wachsen die auch ohne Ende :D

Die Röhrenwurm Plantage

LG
Zlatko