You are not logged in.

sinchen

Trainee

• "sinchen" started this thread

Occupation: Schülerin

• Send private message

1

Monday, November 23rd 2009, 8:37pm

Meine ersten Zuchtversuche -Cordoras Aeneus

Hallo,

habe am Wochenende von Markus seine Coryeier erhalten mit der Bitte, doch gerne zu versuchen, ob ich sie groß bekomme. Da bin ich natürlich dabei und kümmere mich nun um die Eier bzw Larven.

Wessen Eier das nun genau sind, werd ich sehen, wenn die Tiere groß sind und "Farbe bekennen", möglich sind C. Aeneus "greenstripe" oder C. Aeneus "Albino".
Seit gestern nun hängen sie in einer Eisschale im Becken meiner Corys und haben so ordentlich Temperatur. Das Wasser ist Beckenwasser mit einem Seemandelbaumblattstück und Erlenzapfen und gestern kam schonmal Mulm hinein, damit mir die jungen Larven nicht verhungern.
Entwicklungsstand : 3 Larven und ich habe 25 Eier gezählt, mal sehn, bis jetzt sehn sie alle gesund und unveerpilzt aus.

So, da Bilder mehr sagen ;)

Ich halte euch auf dem Laufenden

Lieben Gruß
Sina
sinchen has attached the following image:
  • DSCF0945.JPG
Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin - und nicht so, wie er am wenigsten Schwierigkeiten mit mir hat.

Heiko

Trainee

Occupation: MFA

• Send private message

2

Monday, November 23rd 2009, 9:58pm

Viel Erfolg

Hi Sina,

viel Glück bei deiner Aufzucht! Hört sich ja schonmal recht vielversprechend an. Waren es zwei Ablagen? Also drei Larven aus der ersten Ablage und die Eier aus der zweiten?

Ich würde viel weniger Seemandelbaumblatt reinlegen, ein zehntel der Menge die sich da drin befindet reicht aus. Man läuft leicht Gefahr, durch zu viel des Guten die Eier zu gerben. Das macht die Eihüllen zu Leder und die Larven kommen nicht hinaus. Mir ist das bei einem Schwung Pandaeier passiert. Nach sechs Tagen waren dann alle bis dahin gut entwickelten Eier abgestorben und verpilzt.

Meinen Schwung Sterbais habe ich gerade in Leitungswasser bei KH8 PH 7,5 aufgezogen. Ohne Huminansäuerung. Auch das geht problemlos.

Ich werds hier verfolgen!

Heiko
“In the end we will conserve only what we love, we will love only what we understand and we will understand only what we are taught.” (Baba Dioum)

sinchen

Trainee

• Send private message

3

Tuesday, November 24th 2009, 12:33pm

Hey Heiko,

Danke für den Kommentar, ich bin auch etwas aus dem Häuschen und freu mich, dass ich mein Glück so mal versuchen darf ;)

Ein Aufzuchtbecken hab ich extra gestern für die hoffentlich bald schön wachsenden Larven auch schon eingerichtet, schön mit Mulm, etwas Sand und Erlenzapfen.
Wegen des SMBB: ich kann ja auhc was rausnehmen, war eiglt einfach gedacht dazu, auf natürliche Art und Weise etwas zu desinfizieren, aber mir erscheint das Wasser auch arg bräunlihc und ich werde das Blatt nun wohl rausnehmen bzw nur ein fitzelchen rein tun:)

Mal sehn, was mich nachher nach der Schule erwartet ;)

Wegen der Eiablage: so genau weiß das keiner, die haben wohl auf die Umgestaltung und die damit verbundenen Wasserwechsel im Becken hin gelaicht, kann auch sein, dass das zwei Eiablaegn waren, wobei alle Eier an ein und derselben Pflanze hingen und die Larven erst Sonnntag geschlüpft sind. Ist aber auch eh egal, ich zieh die alle groß und mal sehn, ob ich sie durchbekomme und wenn ja, was ich da so hab :D

Lieben Gruß
Sina
Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin - und nicht so, wie er am wenigsten Schwierigkeiten mit mir hat.

-Markus-

Trainee

Occupation: Konstruktionsmechaniker

• Send private message

4

Wednesday, November 25th 2009, 10:14am

Morgen,

ja da bin ich auch mal gespannt was da nun bei raus kommt:).

An Eiablagen warens min.2. Eine hab ich im m² noch beobachten koennen- ob aber eine noch vorher war weiß ich auch net genau. Und eine war im jetzt neuen Welsbecken.
Mal sehen wer da so aktiv war.Wuensch dir auch auf jeden Fall gutes gelingen-aber mit deinem Händchen dafuer wirst das scho schaffen;)

LG
Schoenen Gruß vom Niederrhein:)
Markus

sveni112

Intermediate

Occupation: Feinwerkmechaniker fachrichtung Maschinenbau

• Send private message

5

Wednesday, November 25th 2009, 1:13pm

Hey :)

nu ja ich wünsch dir auch viel glück mit sina, bei mir is es schon zum 7.mal nix geworden ;(

mfg sven

sinchen

Trainee

• Send private message

6

Wednesday, November 25th 2009, 8:28pm

So,

kleines Update :
das dürften 2 Eiablagen sein, da ich 7 Larven, davon 3, die schon ihren Dottersack weggefuttert haben und 4 noch sehr frische, wohl von gestern oder heute Nacht.

Gruß
Sina

sinchen

Trainee

• Send private message

7

Thursday, November 26th 2009, 5:50pm

So Ihr,

mal nen Update und ein Foto von einer der größeren Larven, inzwischen sinds mindestenss 9 und noch keine Ausfälle zu beklagen :thumbup:

Gruß
Sina
sinchen has attached the following image:
  • DSCF0993.JPG

sinchen

Trainee

• Send private message

8

Monday, November 30th 2009, 12:06pm

Hey,

also so langsam werden die Kleinen fotogen, das muss ich euch natürlich zeigen ;)

Spätestens zum Ende der Woche hin wird ins Aufzuchtbecken umgezogen, dann sind alle groß genug dafür.

Gruß
Sina

Caren

Intermediate

Occupation: ich hab ein Diplom :D

• Send private message

9

Monday, November 30th 2009, 4:39pm

Huhu,

na das sind ja keine Würmchen mehr :D
Richtig groooß...

Schön, schön.
Freu mich für dich und drücke dir weiterhin die Daumen!
Julia

sinchen

Trainee

• Send private message

10

Friday, December 4th 2009, 3:13pm

Hey,

kurzes update:
Die Kleinen sind am Dienstag umgezogen in ihr Aufzuchtbecken und wachsen gaaanz fleißig, sind schon so 5mm groß und man erkennt nun wirklich, dass es zwei Arten sind.

Fotos versuch ich mich die Tage mal dran

Gruß
Sina

sinchen

Trainee

• Send private message

11

Sunday, December 6th 2009, 8:57pm

Hi,

soo, hier sind Foto-Versuche.

Gruß
Sina
sinchen has attached the following images:
  • DSCF1051.JPG
  • DSCF1042.JPG

-Markus-

Trainee

Occupation: Konstruktionsmechaniker

• Send private message

12

Tuesday, December 8th 2009, 12:06pm

Hoi,

na die kleinen Kerlchen machen sich ja nu echt gut :bravo

Da hab ich ja genau die richitge Pflegemutter ausgesucht :D
Schoenen Gruß vom Niederrhein:)
Markus

sinchen

Trainee

• Send private message

13

Wednesday, December 9th 2009, 3:52pm

Hi,

sie wachsen und wachsen ;)
Seht mal, da erkennt man schon deutlich den Cory

Gruß
Sina

sveni112

Intermediate

• Send private message

14

Saturday, December 12th 2009, 1:25pm

Corydoras Aeneus Die 8te :D

Hey hey :)

mal schauen, ob es bei mir auch was wird, als ich heute vom einstellungstest nachhause gekommen bin, hab ich (wenn ich mich nicht verzählt hab) 77 :thumbsup: eier gefunden :) und abgesammelt :D

77 st. des ist die höchste anzahl bis jetzt...

ich muss dann nochmal nachschauen, so ganz ohne licht erkennt man nicht alles :P

ich hab ja heute früh beim frühstück schon gesehen, wie die männchen die weibchen umwuselt haben :)

bei einem päärchen geht da zzt. noch was :bravo

vll. komme ich dieses mal auf noch mehr eier ;)

Nun startet der versuch bei mir erneut :D

Corydoras Aeneus Die 8te :D

lg sven

sinchen

Trainee

• Send private message

15

Saturday, December 12th 2009, 6:58pm

Hey,

na Sven, dann mal schön pflegen und ich drück Däumchen, siehst ja, man bekommt die recht gut groß:)

Gruß
Sina

sveni112

Intermediate

• Send private message

16

Sunday, December 13th 2009, 12:45pm

Hey :)

ja mal schauen sina :)

ich hab gerade schon 4 verpilzte eier entfernen müssen und jetzt kommt der wasserwechsel und dann noch n bisschen erlenzapfen lösung :)

muss ich ansonsten noch was beachten?

lg sven

sinchen

Trainee

• Send private message

17

Sunday, December 13th 2009, 2:49pm

Hey Sven,

anstatt des Erlenzapfensuds würd ich ein kleines Stückchen (aber wirklich klein, kann sonst passieren, dass die Eischalen zu sehr verhärten und die Larven nicht mehr schlüpfen können) Seemandelbaumblatt reintun.
Ansonsten schön regelmäßig Wasser wechseln, ich nehm dazu in den Aufzuchtschalen (Volumen um den 1L) immer eine Spritze ohne Nadel und davon dann mindestens 2 pro Wasserwechsel, bei mind. 2 Wasserwechseln täglich.
Nen paar PHS oder Blasenschnecken sind ebenfalls sinnvoll.

Sobald die den Dottersack aufgebraucht haben, musst du zufüttern. Bei mir bekommen die dekapsulierte Artemianauplien und Essigälchen, notfalls auch Aufzuchtfutter von Tetra. Die Schnecken leisten da REsteverwerter-Arbeit ;)

Ansonsten viel Glück, du machst das schon, ansonsten frag ruhig mich oder Heiko

Gruß
Sina

P.S.: Verpilzung kommt auch einfach davon, dass die Eier unbefruchtet sind, hatte ich leider bei meinem ersten Schwumg der Duplicareus-Eier auch leider 2/3 Verpilzung.

Caren

Intermediate

Occupation: ich hab ein Diplom :D

• Send private message

18

Sunday, December 13th 2009, 10:46pm

Huhu ihr,

auch wenn das Sinas Thread ist, ich reihe mich hier mal munter ein.
28 Aeneus-eier habe ich heute sehr erstaunt gefunden. Meine Tiere sind ja eigentlich noch zu jung, aber ich habe vor einer Woche 7 Welse auf der Messe und von einer Bekannten dazu bekommen. Scheinbar war es nun schon so weit :D

Tschuldigung für die nicht saubere Scheibe, aber ich war etwas gehetzt, das niemand die Eier frisst *g*

@Sven: Drücke dir auch die Daumen :)
Grüße Julia

sinchen

Trainee

• Send private message

19

Monday, December 14th 2009, 12:06pm

Juhu,

also Julchen, kein Problem, wird das hier halt ein Corydoras Aeneus Aufzuchtberichte-Sammelthread;)

Meine Tiere fressen gut und werden immer kugelrunder, dazu tummeln sich in der Aufzuchtschale nun neben den beiden C. Duplicareus Larven nun noch 9 vermutliche Sterbaieier :)
Ich hoffe, die Nachzuchten der Albinos ende Januar abgeben zu können, man wird sehen ;)

Gruß
die daumendrückende Sina

sinchen

Trainee

• Send private message

20

Friday, December 18th 2009, 11:01pm

Hey,

kurzes Fotoupdate der Kleinen Racker, sie sind putzmunter und fit und wachsen ;)

Gruß
Sina
sinchen has attached the following images:
  • DSCF1217.JPG
  • DSCF1218.JPG