You are not logged in.

Markus74

Trainee

• "Markus74" started this thread

Occupation: kaufm. Angestellter

• Send private message

1

Thursday, December 31st 2009, 9:53am

Aquarienbesatz mit Streifenhechtlingen

Hallo alle zusammen,

ich habe in meinem 125-Liter-Aquarium folgenden Besatz:

5 Trauermantelsalmler, 10 Rote Neons, 5 Ohrgitterharnischwelse, 7 Black Mollys ( 4 schwarze und 3 goldene ), 3 Zebrastreifenschmerlen sowie 2 Streifenhechtlinge. Außerdem habe ich noch 4 Apfelschnecken im Aquarium.

Als Futter verwende ich handelsübliches Zierfischfutter (Fütterung erfolgt täglich über einen Futterautomaten).

Nach der Rückkehr aus meinem Urlaub ( 24.12. bis 30.12. ) mußte ich feststellen, daß mir ein Streifenhechtling fehlt. Da diese ja auch Jungfische fressen und ich den zweiten Streifenhechtling nicht finden kann, würde es mich interessieren, ob sich diese Art auch gegenseitig auffrißt? Wenn ja, kann ich den zweiten auch alleine halten oder muß ich mir einen neuen besorgen?

Markus

P. S. Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und ein gesundes, neues Jahr.

Caren

Intermediate

Occupation: ich hab ein Diplom :D

• Send private message

2

Friday, January 1st 2010, 11:49am

Huhu Markus,

Streifenhechtlinge fressen sich nicht selbst, das wäre dann doch ein zu großer Brocken. Ich denke eher, das das eine Tier (warum auch immer) verstorben ist und es dann von den Apfelschnecken beseitigt wurde.
Die sind da sehr flott im Futtern.

Hast du deine Abdeckung gut abgedichtet? Ansonsten könnte der Hechtling auch herausgesprungen sein. Die sind sehr springfreudig.
Die kommen durch ziemlich kleine Löcher durch.

Ich muss noch was zu deinem Besatz schreiben. Ich finde, du hast zu viele verschiedene Fische und dadurch die Anzahl der Arten untereinander zu gering gehalten.
Besonders bei den Streifenschmerlen sehe ich Probleme auf dich zukommen, sie sind absolute Gruppentiere und brauchen viel mehr Artgenossen. Leider ist dein Aquarium für diese Art zu klein, es sollte eine Grundfläche von mind. 100x40 cm haben. Leider neigen Schmerlen in kleiner Anzahl oder als Einzeltiere dazu, andere Beckenbewohner zu stressen. Da solltest du dir echt was überlegen.
Ansonsten sind das sicher richtig tolle und aktive Beckenbewohner.

Vielleicht solltest du darüber nachdenken die Streifenhechtlinge eher aussterben zu lassen, als ein Tier dazu zu holen. Es gibt deutlich kleinere Hechtlingsarten (ich halte Aplocheilus blockii und parvus) die ich eher geeignet für ein 125 l Becken finde. Auch wenn es Lauerjäger sind, sie werden ja schon recht groß.

Grüße Julia

sinchen

Trainee

Occupation: Schülerin

• Send private message

3

Friday, January 1st 2010, 1:18pm

Hallo Markus,

Quoted

5 Trauermantelsalmler, 10 Rote Neons, 5 Ohrgitterharnischwelse, 7 Black Mollys ( 4 schwarze und 3 goldene ), 3 Zebrastreifenschmerlen sowie 2 Streifenhechtlinge. Außerdem habe ich noch 4 Apfelschnecken im Aquarium.
Das alles in 125L ist, wie Julia schon angemerkt hat, kein geeigneter Besatz für ein Gesellschaftsaquarium.
1. Salmler sind Schwarmtiere, 5 ist für Trauermantelsalmler definitiv zu wenig, dazu dann noch 10 Neonsalmler, die so zwar ein super Schwarm sind, mit den 5 Trauermantelsalmlern aber kein Schwarmverhalten zeigen werden und darüber hinaus würde ich in einem Becken unter 200L keine zwei Schwarmfische in der gleichen Beckenregion halten.
2. die Black Mollys : Lebendgebährende sollte man in einem Farbschlag halten, weil es sonst zu Hybridisierung kommt und solche Tiere will keiner haben, also sind sie nur noch gut genug als Futterfische. Desweiteren passen sie von den Wasserwerteansprüchen nicht zu den eher Weichwasserliebenden Salmlern, denn Lebendgebährende haben gern einen eher neutralen pH, wohingegen Salmler eher saure pH werte unter 7 bevorzugen. Genauso wird die Farbe und Aktivität der Salmler bei weichem Wasser mit geringerer KH und GH besser, wohingegen mollys und co mit hartem Wasser gut klarkommen.
3. Ohrgitterharnischwelse : mehr als 5 Tiere, das sind Schwarmtiere, mindestens 6 Tiere, besser aber 10, zusammen mit dem Trupp Salmlern wäre das für die Beckengröße ideal.
4. Zebrastreifenschmerlen: werden zu groß für dein Becken, brauchen Gesellschaft und passen nicht zu den Salmlern, da asiatische Tiere, die am besten in einem Themen-Asia-Becken aufgehoben sind
5. Zu den Hechtlingen hat Julia ja schon was geschrieben

Meine Tipps für dich :
Neons behalten, Trauermantelsalmler abgeben, Otos aufstocken, Schmerlen und Hechtlinge raus, ebenso Mollys und dann lieber erst mal mit den beiden verbleibenden Arten das Becken in Ruhe fahren lassen, dann kann evtl nachher noch was dazu.

Quoted

Als Futter verwende ich handelsübliches Zierfischfutter (Fütterung erfolgt täglich über einen Futterautomaten).
Wenn das auf Dauer nur diese Fütterung sein sollte, ist das eine sehr wenig abwechslungsreiche Ernährung. Ab und an Lebendfutter oder Frostfutter und auch mal einen Hungertag wären wesentlich gesünder und natürlicher für deine Fische.

Mal eine Frage, wie lange läuft das Becken schon, was ist an Pflanzen darin, Bodengrund und Wasserwerte finde ich auch keine Angaben zu, wäre hilfreich, um das Problem vllt besser bewerten zu können.

Soweit von mir

Gruß
Sina
Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin - und nicht so, wie er am wenigsten Schwierigkeiten mit mir hat.

-Markus-

Trainee

Occupation: Konstruktionsmechaniker

• Send private message

4

Friday, January 1st 2010, 1:36pm

Hai ihr drei,

tja was soll man da noch beifuegen?...Eigentlich ist ja schon alles gesagt worden und um nochmal auf deine eigentliche Frage einzugehen-der Hechtling ist bestimmt net gefressen worden.

Aber ein Foto vom Becken wuerde mich auch sehr interessieren-dann muss man auch nie viel zur Einrichtung oder den Pflanzenarten schreiben sondern hat immer einen schoenen Einblick von den Gegebenheiten vor Ort;)
Schoenen Gruß vom Niederrhein:)
Markus