Nun ist mein Zimmer ja zwangsweise komplett Wasserbecken-frei und irgendwie find ich das so ungewohnt und hab mir lange und breit überlegt, was denn wohl noch möglich wäre an Tierhaltung. Nager wollte ich nicht mehr im Zimmer haben, Aquarien sind ja nichtmehr drin, also blieb mir nur noch die Terraristik.
Also auch wenn du den Standort neben dem Bett scheinbar als laut und "röselig" bezeichnest, die Ecke ist ruhig, wird durch Sonnenlicht zwar ab und an beleuchtet, wird aber das Terrarium nicht aufhitzen. Viel "Durchgangsverkehr" ist in dem Zimmer nicht, die Tiere haben dort sicherlich ihre Ruhe, wirst du ja sehen, wenn das Terra steht.
Quoted
Zu Standort:
Der Standort sollte so gewählt werden, dass die Tiere
durch ständiges Herumlaufen nicht gestresst werden können.
Enge Flure etc. sind daher tabu.Die Wahl des Standorts, direkt neben
dem Bett finde ich grenzwertig in dieser Hinsicht. Auch sollte das Terrarium
so positioniert werden, dass die Tiere die Möglichkeit haben auf Augenhöhe und dadrüber
zu kletter.Der Unterbau, der billige Ikeatisch, kann schnell zur einer Katastrophe führen.
Ein Terrarium, gerade in der Größe wiegt bei weitem mehr als ein kleines Aquarium.
Was ist unter einem extra Sichtfenster zu verstehen ?

Das Holz ist natürlich versiegelt worden, damit es bei Feuchtigkeit nicht schimmelt oder fault. Anstatt einer Gazeleiste werden runde Lüftungsgitter in die Seite und unter die Scheibe eingeklebt. Sollte vom Prinzip genauso funktionieren
Quoted
Die gewählten Maße sind, für die laticauda, gut gewählt.
Allerdings würde ich das Holz zusätzlich mit Epoxidharz beschichten,
da Feuchtigkeit und Holz allgemein nicht gut zusammen passen.
Es ist auch unbedingt eine Gazeleiste unterhalb der Schiebetüren mit
einzuplanen, nur so ist ein vernünftiger Luftaustausch gegeben.

)
This post has been edited 1 times, last edit by "sinchen" (Feb 8th 2010, 8:38pm)