You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Fisch - Board. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Wednesday, July 7th 2010, 12:39am

Mein Teich im Keller

Hallo,
Ich möchte euch hier meine neues Projektes vorstellen, das ich am 22 Mai gestartet habe :
ein Kaltwasseraquarium mit G. Meridionalis und Jordanella Floridae ( die üblicherweise ja im Teich gepflegt werden, deshalb die Überschrift ).
Wobei Kaltwasser sicher nicht der richtige Ausdruck ist, immerhin hat es im Moment bis 25°, da es im Keller steht, wird das im Winter sicher anders.

So sieht es im Moment aus:

Es ist dies ein Becken mit den Maßen 196x40x40 cm, mit einem Filterabteil von ~10cm links.
Nutzbare Wasserhöhe über Bodengrund ist ~32cm, da sich drüber noch das Abteil für die Beleuchtung befindet.
Das Filterabteil wird aber nicht benutzt, weil ich ( noch ) keine Pumpe gefunden habe, die keinen Lärm macht, wahrscheinlich weil sie überall Kontakt mit dem Glas hat, und so Vibrationen erzeugt.
Im Moment wird also über Aussenfilter gefiltert, ein Eheim 2224.
Heizung wird keine verwendet.
Beleuchtet wird mit zwei 30Watt-Röhren ( 840 )
Am 22 Juni wurde das Becken mit Sand und Wasser gefüllt, und der Filter in Betrieb genommen
Der verwendete Sand ist einfacher feiner Quarzsand aus dem Baumarkt ( Füllsand )
Der Sand wurde ungewaschen in das mit Wasser gefüllte Aquarium gekippt, und der Filter eingeschaltet

Am 23 Mai sah es also so aus:

Damit das mit den Pflanzen schneller geht, kamen dann vor allem Wasserpest, Javafarn und Sumatrafarn hinein.
Diese haben sich vermehrt wie ... nah ja , wie die Pest eben.
Ich habe schon einen vollen Eimer rausgenommen, die ich in meinen neuen Projekten gut gebrauchen kann, es kommen ja noch ein paar Aquarien hinzu.

Eine Bemerkung zu den Photos :
Da das Becken teilweise dunkel ist wegen der Schwimmpflanzen, musste ich manche Photos am PC aufhellen. Es ging ja nicht drum einen Preis zu gewinnen, sondern das Aquarium zu zeigen, so dass ihr damit leben müsst.;)

Erst mal ein paar Bilder von der Einrichtung :

Fische habe ich natürlich auch reingesetzt:
Gymnogeophagus Meridionalis , 10 oder 11 Tiere , Teichnachzucht
Jordanella Floridae , 6/4
Corydoras Paleatus , 8 Tiere

Man sieht übrigens ganz gut warum die Floridakärpflinge drüben "American Flag Fish" heissen.

Mir macht das Aquarium sehr viel Freude, wenigstens sind die nicht so scheu wie andere Buntbarsche, sind ständig am rumwuseln, vielleicht gibts auch mal Nachwuchs.
Wenn's euch gefällt, hier Kaltwasser gibts mehr Photos, und ich werde auch versuchen regelmässig Updates zu machen.

Bin natürlich dankbar für alle Bemerkungen , und Fehler-Finder

Liebe Grüsse,
Jeannot
Liebe Grüsse,
Jeannot

Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
Sir Peter Ustinov

2

Wednesday, July 7th 2010, 7:26am

Hi,

die Bilder scheinen ein bischen gross geraten zu sein für hier, tut mir leid.
In der Vorschau schien es in Ordnung, kann es sein dass es einen Unterschied gibt zwischen Vorschau und abgesandtem Post ?
Komisch , ich merke gerade, dass jetzt ( während dem Schreiben der Antwort ) das erste Post mit den Bildern korrekt dargestellt wird.

Vielleicht kann mir jemand das erklären, damit ich beim nächsten Mal vielleicht die Bilder anders einstelle.

Liebe Grüsse,
Jeannot
Liebe Grüsse,
Jeannot

Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
Sir Peter Ustinov

Maat

Moderatorin

• Send private message

3

Wednesday, July 7th 2010, 8:43am

hallo jeannot,

du kannst sie auch als anhänge dran hängen, dann kann jeder selbst drauf klicken und der beitrag ist nicht so ewig lang, bzw lädt bei manchen ewig (durch die bilder).

andrea
}<(((°> -------- <°)))>{

"Die Vergangenheit sollte ein Sprungbrett sein, nicht sein Sofa." (Harold Macmillan)

4

Wednesday, July 7th 2010, 9:09am

Hi Andrea,

ändern kann ich das jetzt wohl nicht mehr ?
Liebe Grüsse,
Jeannot

Sir Peter Ustinov

Maat

Moderatorin

• Send private message

5

Wednesday, July 7th 2010, 9:21am

hallo,

wenn ich der leiste noch was von "bearbeiten" steht dann ja.
ich seh aber grad, dass es schon etwas her ist. ansonsten frag zladdy, ob er dir das ändern kann.

andrea
}<(((°> -------- <°)))>{

"Die Vergangenheit sollte ein Sprungbrett sein, nicht sein Sofa." (Harold Macmillan)

sveni112

Intermediate

Occupation: Feinwerkmechaniker fachrichtung Maschinenbau

• Send private message

6

Wednesday, July 7th 2010, 11:44am

Hey :)

schönes projekt ;)
mir gefallen deine barsche auch sehr gut :) die erinnern mich an sonnenbarsche beim angeln ;)

lg sven

7

Wednesday, July 7th 2010, 2:18pm

Hallo!

Sehr nettes Becken. Jefällt mer! Wir haben hier eins mit ähnlichen Maßen stehen. Da wünsche ich mir oft 10cm mehr Tiefe. Bei Deinem Becken fällt das aber garnicht so auf.
Nutzt der Besatz die gesamte Länge?

Gruess,
Markus

8

Wednesday, July 7th 2010, 2:58pm

Hi Markus,

im Prinzip ja, aber .... sobald ich ins Zimmer komme kleben die vorne rechts an der Scheibe wo sie gefüttert werden.
Im Moment schwimmt noch alles schön durcheinander, aber ich nehme mal an wenn die Meridionalis auf andere Gedanken kommen, werden sicher auch Reviere gebildet, obwohl die ja nicht so rupppig sein sollen.
Die Floridas schwimmen durch ganze Becken, und auch gerne in den Filterauslauf, um sich dann treiben zu lassen.
Die Panzerwelse kommen aus allen Ecken wenn ich füttere, so dass ich eigentlich im Moment ganz zufrieden mit der Gestaltung bin.

@sven
Sonnenbarsche überlege ich mir auch für den Teich ( den draussen ) , nicht mehr dies Jahr, aber vielleicht nächstes.
Bin noch am Info-Sammeln, so Dinge wie Vermehrung, Themperatur , Winter-hart , Aggressivität usw. Mal sehen
Liebe Grüsse,
Jeannot

Sir Peter Ustinov

sveni112

Intermediate

Occupation: Feinwerkmechaniker fachrichtung Maschinenbau

• Send private message

9

Wednesday, July 7th 2010, 3:35pm

Hey :)

also zu den sonnenbarschen könnt ich dir mal die seite aus meinen unterlagen vom angelschein kopieren falls dir das weiterhilft ;)
bzw. ich könnte dir wichtige infos aufschreiben :)

aber die sind SEHR vermehrungsfreudig und normalerweise auch winterhart ;)

soviel kann ich dir jetzt schon sagen :D

ein kumpel von mir hat mal in seinem karpfentümpel 20 sonnenbarsche mit eingesetzt und beim abfischen waren da dann 2 tonnen sonnenbarsch im see^^ und das nach 1 Jahr!!!

lg sven

10

Thursday, July 8th 2010, 10:34am

Hallo Jeannot,

sehr schöne Becken hast Du und die Bilder sind sagenhaft! :bravo

Mit welcher Kamera hast Du die gemacht?

Viele Grüße

Veit

11

Thursday, July 8th 2010, 12:55pm

Hi Veit,

schön dich hier zu lesen, nachdem ich nun drüben gesperrt worden bin, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als hier zu bleiben :thumbsup:

ich habe die Canon EOS 350D mit Standardobjektiv EFS 18-55mm
Sigma DC 18-200mm mit Stabilisator
Sigma 70-300mm DL MacroSuper ( älteres Modell von der EOS1000, muckt manchmal an der digitalen , macht aber tolle Makroaufnahmen )

Suche immer noch nen guten ( nicht zu teuren ) Blitz dafür.
Liebe Grüsse,
Jeannot

Sir Peter Ustinov

12

Tuesday, July 13th 2010, 9:54am

Hey!

Klasse becken, klasse Fische! Bitte immer brav weiter berichten (vor allem Fotos *g*)

lg eve
Eines Morgens wachst Du nicht mehr auf.
Die Vögel singen, wie sie gestern sangen.
Nichts ändert diesen neuen Tagesablauf.
Nur Du bist fortgegangen.
Du bist nun frei und unsere Tränen wünschen Dir Glück.

J. W. Goethe

Occupation: selbstständig

• Send private message

13

Tuesday, July 13th 2010, 4:24pm

hei meeki

die Gymnogeophagus sehen echt klasse aus , die ganze erdfressergattung wird hier bei uns eher stiefmütterlich angesehen, sprich selten im handel
Gruß aus Schaumburg

- wolfgang -

acm073

Beginner

Occupation: IT Architect

• Send private message

14

Tuesday, July 13th 2010, 4:43pm

Hi,

jetzt hab ich mir auch mal die Mühe gemacht, die abgeschnittenen Bilder ganz anzuschauen. Das Becken gefällt mir total gut, vor allem die Erdfresser schauen super aus.

Ich freu mich schon auf weitere Fotos!

Gruss
Albrecht

15

Tuesday, July 13th 2010, 5:51pm

Hi Wolfgang,

was du bei uns manchmal findest sind G. Brasiliensis, den Rest musst du von woanders besorgen.
In Trier habe ich einmal Altifrons gesehen, war wohl Aq-Auflösung, ansonsten hast du Recht.
Die Meridionalis kommen von einer Börse, sind Teichnachzuchten.

p.s. wenn man mich lässt, würde ich gerne die Bilder ändern , sind doch ein bischen gross, vielleicht kann ein Mod mir Änderungsrecht für nen Tag oder so geben.Oder ich mache einen neuen Thread auf, und ihr hängt die Beiträge dran ?
Liebe Grüsse,
Jeannot

Sir Peter Ustinov

Zlatko

Administrator

• Send private message

16

Wednesday, July 14th 2010, 11:52am

Hallo,

@Jeannot
[offtopic]Ich geb dir nacher "Änderungsrechte".
Alles andere wäre zuviel Aufwand. :)[/offtopic]

Gruß
Zlatko