You are not logged in.

Peter777

Beginner

• "Peter777" started this thread

• Send private message

1

Thursday, July 8th 2010, 5:12pm

Ratschläge für Einsteiger

Hallo,

das Rad muss nicht neu erfunden werden und die Informationen für Einsteiger sind bereits reichlich im Internet vorhanden. Ziel dieses Threads soll es sein, euch - den Einsteigern in unser gemeinsames Hobby eines Weg aufzuzeigen, die häufigsten Stolpersteine geschickt zu umgehen. Hierfür bedarf es etwas Zeit und Geduld. Es ist nunmal nicht damit getan, Hilfestellung beim "Fachhändler" zu bekommen, der euch dann einen[i] Astronotus ocellatus[/i] für euer neues 112l Komplettset verkauft. Warum das nicht geht, solltet ihr nachher selbst wissen.

1.
Der Einstieg: Die Entscheidung ist getroffen - du möchtest ein Aquarium!
Damit ist der erste Schritt getan. Wie wird aber aus diesem Wunsch Realität?

Nichts ist für Einsteiger frustrierender als nach dem Kauf des Aquariums und der ersten Tiere festzustellen, dass nichts richtig funktioniert.
Die Fehlerquelle ist man dabei in 99% der Fälle aber leider selbst. Man kann diesem Frust deshalb entgegentreten. Hierfür sollte man sich, bevor man loszieht und kauft, Informationen über die Tiere einholen, die man halten kann. Viele Fische stellen aber besondere Ansprüche an die Wasserwerte - andere sind sehr tolerant.

Wasserwerte - was ist das überhaupt?

Informationen dazu gibt es hier:
http://www.andy-blackjack.de/fibel/3wasserchemie.html

Als Einsteiger begnügt man sich am besten mit Tieren, die zu den Wasserwerten aus dem Wasserhahn passen oder keine speziellen Ansprüche haben. Habe ich beipielsweise weiches Wasser, entscheide ich mich eher für Tiere aus Süd-oder Mittelamerika.
Ist das Wasser hart, kommen damit Basche aus dem Malawisee besser zurecht. Dass jede Form von Aquarium sehr reizvoll sein kann, auch wenn man sich an den Werten aus dem Wasserhahn orientiert, kannst du an vielen Beispielen sehen:

http://www.einrichtungsbeispiele.de/

Es bietet sich an, erstmal einen Eindruck davon zu bekommen was möglich ist. Du solltest deshalb entscheiden in welche Richtung dein Becken geht und welche finanziellen und räumlichen Möglichkeiten zu zur Verfügung hast.

Wenn du entschlossen hast was dir optisch am meisten zusagt, kommt der zweite Schritt. Grob gesagt, kann man zwischen zwei Grundtypen unterscheiden: Gesellschaftbecken, die Fische aus mehreren Kontinenten beherbergen und "Themenaquarien", die Tiere aus nur einem Kontinent oder einer Region beinhalten. Meerwasserbecken und Artenaquarien sind noch ein anderes Thema. Bei den Süßwasserfischen - die ja in der Regel den Einstieg in unser Hobby sind - kann man 5 Regionen unterscheiden: Malawisee, Tanganjikasee, Süd-und Mittelamerika, Asien und West-Zentralafrika. Australien und Europa spielen nur eine untergeordnete Rolle.

Hier wird der Thread weitergeführt.

Pandomo

Beginner

• Send private message

2

Thursday, July 8th 2010, 6:37pm

Hallo,
ich habe mal an einem Einsteiger-Leitfaden mitgearbeitet.
Das ist das Ergebnis:
http://www.aquaristik-leitfaden.de/
Man muss ja nicht alles neu erfinden. :)
Gruß
Pan

Peter777

Beginner

• Send private message

3

Thursday, July 8th 2010, 7:03pm

Hallo,

super - danke!

Gruß
Peter

Pandomo

Beginner

• Send private message

4

Thursday, July 8th 2010, 7:08pm

Hallo Peter,
ich möchte Dich bestimmt nicht ausbremsen und deine Schreibwut zum erliegen bringen.
Aber ganz ehrlich, wenn man den Andy-Black-Jack und den anderen Leitfaden hat, dann kommt man gut hin.
Gruß
Pan

Peter777

Beginner

• Send private message

5

Thursday, July 8th 2010, 7:28pm

Hi,

das weiß ich - der Thread sollte auch mehr einem Vorschlag für ein Konzept sein. Ich kenne all die Seiten - möchte hier aber keine Linkliste anpinnen.
Habe heute mit Sascha und Heiko im Chat darüber nachgedacht, wie man das Forum gestalten kann um Fehler, die in anderen Forn gemacht werden, zu vermeiden.

Gruß
Peter

Pandomo

Beginner

• Send private message

6

Thursday, July 8th 2010, 7:40pm

Hallo Peter,
im ersten Post hier wird auch nicht viel besser begonnen.
Aber egal......
Gruß
Pan

Occupation: Filialleiter

• Send private message

7

Thursday, July 8th 2010, 7:59pm

Hallo Pan!

Wieso? Weil man eine Basis bietet für Anfänger?
Das soll im End nicht das Ende der Fahnenstange sein.

Gruß
Sascha

Pandomo

Beginner

• Send private message

8

Thursday, July 8th 2010, 8:06pm

Hallo Sascha,
ich habe bestimmt mal wieder zu schnell "geschossen".
Passiert mir immer.
Sorry dafür.
Gruß
Pan

• Send private message

9

Thursday, July 8th 2010, 8:12pm

Hi!

Nee, Kritik ist dazu da um angesprochen zu werden, hier schmeisst keiner.

Wo war das Problem an dem Post?

LG
Sascha

Pandomo

Beginner

• Send private message

10

Thursday, July 8th 2010, 8:18pm

Hallo Sascha,
in meinen Augen geht das so einfach nicht:

Quoted

Als Einsteiger begnügt man sich am besten mit Tieren, die zu den Wasserwerten aus dem Wasserhahn passen oder keine speziellen Ansprüche haben. Habe ich beipielsweise weiches Wasser, entscheide ich mich eher für Tiere aus Süd-oder Mittelamerika.
Ist das Wasser hart, kommen damit Basche aus dem Malawisee besser zurecht. Dass jede Form von Aquarium sehr reizvoll sein kann, auch wenn man sich an den Werten aus dem Wasserhahn orientiert, kannst du an vielen Beispielen sehen:

Westafrika hat auch weiches Wasser, ebenso wie Asien.
Mittelamerika geht auch an "hartes" Wasser.
Und ewig diese Wasserwerte bei den Einsteigerfischen zu bringen halte ich für falsch.
Gruß
Pan

• Send private message

11

Thursday, July 8th 2010, 8:29pm

Danke!

Klasse und schon ist ein Diskussion am laufen, die vollkommen richtig ist!

Du hast vollkommen recht das auch aus anderen Kontinenten Weichwasserfische stammen.

Peter, wie sollen wir diesen Einwandt in deinem Fred ändern.

Pan darum geht es, etwas auf vernünftiger Basis zu erstellen, was wirklich Einsteigern hilft!

LG
Sascha

12

Thursday, July 8th 2010, 9:24pm

Hallo,
Danke!

Klasse und schon ist ein Diskussion am laufen, die vollkommen richtig ist!

Du hast vollkommen recht das auch aus anderen Kontinenten Weichwasserfische stammen.

Peter, wie sollen wir diesen Einwandt in deinem Fred ändern.

Pan darum geht es, etwas auf vernünftiger Basis zu erstellen, was wirklich Einsteigern hilft!

LG
Sascha
in dem du zuerst einmal versuchst zu erklären, was ein Weichwasserfisch ist!
Dann erklärst du, warum er unbedingt weiches Wasser braucht! (Quellenangebabe nicht vergessen)

Gruß Knut

• Send private message

13

Thursday, July 8th 2010, 9:44pm

Hi Knut!

Gute Idee, gibt es da nicht auch zufällig einen Link zu deinem Ratgeber?

LG
Sascha

14

Thursday, July 8th 2010, 10:03pm

Hallo Sascha,

wie Pandomo schrieb: man sollte nicht mit einer linkliste beginnen, die den gleichen Mainstream widerspiegelt der in den meisten Foren vorherrscht.
Wer seine aquaristische Laufbahn mit einem Wassertestset beginnt, der ist meist schon auf dem falschen Weg.
Pandomo hat einen link gesetzt, den halte ich für lesenswert.
Ansonsten sollte ein Forum das in der Description stehen hat: "Ein Aquarium Forum der anderen Art" sich denn auch um einen anderen Weg bemühen.

Gruß Knut

PS: natürlich darfst du einen link auf meine Seite setzen

• Send private message

15

Thursday, July 8th 2010, 10:19pm

Hi Knut!

Ja, ihr beiden habt recht ABER, wenn man Anfänger von vornherein gutes Lesewerk vorgegeben bekommt in denen die Basics geschaffen werden, hoffe ich, das nicht stets die gefürchteten "Hilfe meinn Guppy hat irgendwas" Freds.

Sprich wirklich nur die Basics bieten.

Da erfahrene Aquarianer hier anwesend sind, hoffe ich natürlich auch das die "Real-life" Aquaristik mehr in den Vordergrund gerückt wird.

Entkräftung Nitrit-Peaks und dergeleichen...

Danke werde dann gleich mal bei dir stöbern gehen.

LG
Sascha

Peter777

Beginner

• Send private message

16

Thursday, July 8th 2010, 11:43pm

Hallo,

wenn ich euch so lese, dann habe ich genau das erreicht, was ich erreichen wollte!
Das was ich geschrieben habe, war eine erste Idee, die mir im Gespräch kam. Mir gings weder im fachliche Richtigkeit oder Vollständigkeit, sondern einen Anfangspunkt zu setzen, der im Gespräch mir euch klären soll, wie wir das Projekt "kleines Forum" gestalten wollen. Ich glaube das hier die Chance besteht darüber gemeinsam zu reden und dann einen Weg zu finden, der sowohl fachlich wie auch von der Bedienbarkeit den Usern gerecht wird.

Gruß
Peter

17

Friday, July 9th 2010, 12:27am

Hallo,

sehr interessante Diskussion.

Quoted

Wer seine aquaristische Laufbahn mit einem Wassertestset beginnt, der ist meist schon auf dem falschen Weg.

Quoted

Entkräftung Nitrit-Peaks und dergeleichen...
Ich habe irgendwann in einem solchen Anfängerthread geschrieben : Ich messe keine Werte, ich beobachte meine Fische.
Seit 35Jahren kümmere ich mich um keinen Nitrikpeak, wie sollte ich auch da ich nicht messe, und bin es leid immer wieder zu lesen dass man sein Aq 4 Wochen einfahren muss, und dergleichen.

Wenn denn noch mehr Aquarianer hier so denken , bin ich schon glücklich.
Vielleicht bin ich auch nur glücklich, weil ich eben die ersten kleinen N. Annomala in meinem ungemessenen Wasser gesehen habe, und die H. Multispinosa darin ( nicht im gleichen Becken ) Höhlen bauen und drin sitzen. :)

Wenn also Sacha von "Real-life" Aquaristik spricht , bin ich damit sehr einverstanden.
Liebe Grüsse,
Jeannot

Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
Sir Peter Ustinov

Maat

Moderatorin

• Send private message

18

Friday, July 9th 2010, 8:11am

hallo jeannot,

Quoted

Ich habe irgendwann in einem solchen Anfängerthread geschrieben : Ich messe keine Werte, ich beobachte meine Fische.
Seit 35Jahren kümmere ich mich um keinen Nitrikpeak, wie sollte ich auch da ich nicht messe, und bin es leid immer wieder zu lesen dass man sein Aq 4 Wochen einfahren muss, und dergleichen.

ich hab auch nix dergleichen zum testen da. auch sonst keine aquarienchemie außer nen mittelchen gegen itchyo. ich würde mich eh nur verrückt machen, wenn nen wert nicht stimmt und schon kippt man irgendwas rein. so geht es aber vielen. kenne einige, die den ganzen schrank voll chemie stehen haben, wo eigentlich verschiedene futtersorten eher hin sollten.
als nächstes trau ich mich mal an nen dünger ran. das war bisher nicht von nöten, aber im größeren becken gehts doch etwas schleppend voran.

anregung: man könnte was über dünger schreiben. ich hab da jetz leider noch keine erfahrung mit gemacht, aber stand gestern im laden wie nen kleinkind zwischen all den verschiedenen dünger von verschiedenen marken. dann die frage an den verkäufer: überleben das meine garnelen? "da leg ich nicht die hand dafür ins feuer" - also raus aus dem laden und hier nachgefragt. danke peter und marlis, ich werd mir jetz bei drak was bestellen.

andrea
}<(((°> -------- <°)))>{

"Die Vergangenheit sollte ein Sprungbrett sein, nicht sein Sofa." (Harold Macmillan)

19

Friday, July 9th 2010, 8:43am

Hallo,

was habt ihr bloss imer mit euren Garnelen ?
Bei den Düngern sollte man ein wenig experimentieren, wenn es nicht gleich klappt, Menge, Frequenz, etc.
Das ist kein "igitt" drin, was irgendwelche Tierchen umbringt.

Gruß Knut

Peter777

Beginner

• Send private message

20

Friday, July 9th 2010, 8:53am

Guten Morgen!

Wollen wir nicht beim Thema bleiben und erstmal überlegen welchen Weg wir hier einschlagen wollen.
Gibt es von eurer Seite überhaupt Interesse sowas wie Basisinfos für Anfänger im Forum abzuhandeln?
"Real-Life Aquaristik" kann ja auch nicht heißen "mach was du willst, es wird schon klappen". Vielleicht sollte man den Thread in "Wie es wirklich geht" umbenennen.

Gruß
Peter