Hallo Veit,Unterliegen "persönliche Nachrichten" eigentlich dem Briefgeheimnis?
.
Quoted
Gerade eben als Gast im Thread "Wie seht ihr aus" zeigt er nur den ersten Beitrag mit der Bemerkung , sich zu registrieren.

Quoted
grundsätzlich sollten alle Beiträge auch für nicht registrierte User zu sehen sein - Bilder dagegen nicht oder nur im Kleinformat.
Quoted
Umständlich ist, dass man Bilder - wenn kein eigener Webspace vorhanden ist - nicht richtig aus der Gallerie verlinken kann, sondern den Umweg über den Anhang wählen muss.
Und wenn es eng wird, dann kann ich immer noch auf einen Webserver zugreifen/umziehen.
Quoted
Es geht glaube ich nicht darum, hier das AF in irgendeiner Weise schlecht zu machen oder diesem vielleicht aus gekränktem Strolz womöglich noch zu schaden. Das kann und sollte nicht Sinn und Zweck dieses Forums sein. So wie ich das sehe, könnten die hier vorhandenen Kompetenzen, die an anderer Stelle jetzt fehlen, genutzt werden um etwas "anderes" zu gestalten. Ich wähle bewusst das Wort "anderes", weil es wird nicht gelingen eine Konkurenz zum AF zu sein.
Hier erwarte ich eigentlich, dass wir als kleine Community ein eigentständiges Profil entwicklen, das sich von Bestehendem abgrenzt. Eine andere Daseinsberechtigung kann es in meinen Augen nicht geben, denn Foren gibt es wie Sand am Meer.
Was mir vorschwebt, ist eine recht umfassende knowledge base zu ausgewählten Themen, die zum Teil aus Links und zum anderen aus Erfahrungen erstellt wird. Im Raubsalmlerboard funktiniert das recht gut, dort werden die gängisten Vertreter einer Gattung von Usern vorgestellt und auf Haltunggrundlagen hingewiesen. Ähnlich kann man mit Themen wie Wasserchemie, Aquarieneinrichtung, Technik oder Pflanzen verfahren. Wir erfinden dabei nicht das Rad neu - könnten aber Struktur in vorhandenes Wissen bringen. Aus meiner Erfahrung im AF weiß ich, dass 90% der Fragen von unerfahrenen Usern stammen, die jeden Tag auf die gleichen Schwierigkeiten stoßen. Gibt es hierfür grundlegende Informationen, kann man sich die Beantwortung solcher Fragen sparen und den Austausch mit Gleichgesinnten suchen. Hier sehe ich die eigentliche Stärke eines neuen und kleinen Forums - es sollte nicht primär um Hilfestellung, sondern vielmehr um Erfahrungsaustausch und "AQ-Klönen" gehen. Mit Problemen und Problemfällen beschäftigen sich die anderen Foren schon zu genüge. Verirren sich Anfänger auf diese Seite, sollten sie nicht mit Hilfestellungen anderer Anfänger abgespeist werden, sondern auf qualitativ "hochwertige" Infos Zugriff haben, die sich eben nicht im AF oder über google "mal eben schnell" finden lassen.
Ich bin gerne bereit an sowas mitzuarbeiten.
Quoted
den Gedanken hatte ich auch kurz, habe ihn aber aus folgenden Gründen wieder verworfen: Wenn da auch nur ein User ist, der den Versuch der Administration "petzt", dann kann es hier ganz schnell zu Ärger kommen. In erster Linie wird das Zlatko treffen. Ich meine hiermit nicht, dass es strafbar wäre so etwas zu tun, aber es würde Herrn P. möglicherweise auf das Forum aufmerksam machen und wenn ihm langweilig ist, mit irgendwelchen Gerichtsprozessen drohen damit wir hier seinen Namen entfernen und bla bla bla (sowas hat einer bei ihm auch versucht, vielleicht versucht er es dann auch mal).
Quoted
genau das mit den PNs habe ich gestern gemacht. Ich habe auch nur gute Leute angeschrieben. Wundersamerweise wurden meine PNs nicht nur vom Empfänger gelesen, was mir heute eine lebenslange Sperre und einen Drohanruf beschert hat.

das ist ja mal ein ausspruch der mir wirklich gut gefällt
Quoted
die pandas zum eiern anregen
, weiter sodu kannst doch nicht einfach leute anschreiben und versuchen die abzuwerben , sowas geht IMMER in die hose,
Quoted
genau das mit den PNs habe ich gestern gemacht. Ich habe auch nur gute Leute angeschrieben. Wundersamerweise wurden meine PNs nicht nur vom Empfänger gelesen, was mir heute eine lebenslange Sperre und einen Drohanruf beschert hat.
This post has been edited 1 times, last edit by "kellerkind49" (Jul 10th 2010, 6:31pm)
aloha zusammen
@ veit
Quoted
du kannst doch nicht einfach leute anschreiben und versuchen die abzuwerben , sowas geht IMMER in die hose,du kannst höchstens leute anschreiben und denen mitteilen das du künftig kaum noch da und da anzutreffen bist. und das ist völlig legal
wer dann ernsthaft interessiert ist weiter mit dir zu quatschen wird schon nachfragen was , wo und warum
Hi,
ich habe fünf ausgewählten Usern, mit denen ich immer angenehmen Kontakt hatte, in einer PN mitgeteilt, daß ich in Zukunft hier zu finden bin. Ich kann weder eine illegale Handlungsweise erkennen, noch eine Quantität, die geeignet wäre ein Forum mit 1500000 Beiträgen zu schädigen.
Ciao
Veit
dann muss einer der 5 gepetzt haben , ich kann mir nicht vorstellen das da jemand ALLE pns liest bzw die zeit hat zu lesen ( sofern das überhaupt möglich ist )
Quoted
ich habe fünf ausgewählten Usern, mit denen ich immer angenehmen Kontakt hatte, in einer PN mitgeteilt, daß ich in Zukunft hier zu finden bin. Ich kann weder eine illegale Handlungsweise erkennen, noch eine Quantität, die geeignet wäre ein Forum mit 1500000 Beiträgen zu schädigen.
Quoted
Bisher scheinen sich hier hauptsächlich versiertere Aquarianer eingefunden zu haben und die sollten dann am besten auch die Zielgruppe bleiben...
Quoted
Warum gibt's ein Fachforum für Fische und eines mit Subforen für Fischbeschreibungen?

Quoted
Wenn ich über die Forenseite einsteige, dann sollten die Aquarienthemen sofort ins Auge springen.
Die anderen Dinge können nach unten rutschen!