You are not logged in.

1

Wednesday, July 14th 2010, 1:11am

Schmetterlinge im Keller

Hallo,

dann mal mein neuestes Projekt : Gruppenhaltung Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche.
Das Aquarium misst 140x60x40(h) , hat die normale Technik wie meine anderen Becken auch, und bietet 9 M. Altispinosus eine neue Wohnung.

Die Tierchen sind vor drei Tagen eingezogen, das heisst, das Aquarium ist noch in einer "Aufbauphase", Pflanzen müssen noch wachsen, Beifische muss ich noch besorgen, Technik definitiv installieren, und was sonst noch so zu tun ist.
Der hier war wohl der Chef, während alle anderen sich nach hinten in die Dekoration verzogen , und nicht mehr zu sehen waren, schwamm der herum und erkundete das Becken.
War schon komisch.

Da die Viecher aber nach drei Tagen immer noch extrem scheu waren, und sich nicht sehen liessen, ( vielleicht wegen Umzugsstress ) , dachte ich mir, dass sie Gesellschaft brauchen.
Nicht mal zum Füttern kamen sie raus.
Da ich gestern sehr schöne , grosse Rotkopfsalmler gesehen habe, wollte ich die hinzukaufen. Hat aber von gestern auf heute jemand die gekauft . :fluchen
Somit habe ich heute Abend erst mal ein paar von den kleinen Schwertträgern ( die die H. Multispinosa nicht fressen wollen :zorn ) reingeschmissen.
Siehe da, nach 1 Stunde kommen die SBB raus, fressen, und fangen an sich zu imponieren :bravo1
Immer wieder schön , wenn man Erfolg hat.

dann mal ein paar Fotos von dem Becken:
( die Tiere sind noch ein wenig blass, hatten aber schon mehr Farbe, 1 Paar hatte ja auch schon abgelaicht im Durchgangsbecken )

Der hat schon seine Höhle bezogen, und verteidigt sie vehemennt.

Hunger haben sie jetzt auch

das sind die momentanen Mitbewohner ( 7 Tiere ):

Weiteres folgt dann wenn's was neue gibt.
Liebe Grüsse,
Jeannot

Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
Sir Peter Ustinov

Maat

Moderatorin

• Send private message

2

Wednesday, July 14th 2010, 8:02am

hallo jeannot,

sehr schöne bilder hast du da geschossen!

was hast du dir als beifische so gedacht, außer die 7, die schon drin sind?

andrea
}<(((°> -------- <°)))>{

"Die Vergangenheit sollte ein Sprungbrett sein, nicht sein Sofa." (Harold Macmillan)

3

Wednesday, July 14th 2010, 8:22am

Hi Andrea,

na ja, wie schon geschrieben , wollte ich eigentlich die Rotkopfsalmer haben, bin aber nicht da drauf fixiert.
Soll was sein, was die SBB nicht alllzu nervt, ein Händler hat schöne Phantomsalmler und Serpaesalmler, aber da weiss ich nicht, die sind schon bischen quirliger.
Neon ziehe ich auch in Betracht, so'n schöner Schwarm macht sich bestimmt gut.
Wahrscheinlich keine Panzerwelse, sondern eher Otocinclus, die stören weniger am Boden.
Ob die Schwertträger drin bleiben weiss ich noch nicht, die waren erst mal zur Beruhigung gedacht, sind aber schöne Farbtupfer.
Mal sehen, ich bin auch für Vorschläge offen.
Liebe Grüsse,
Jeannot

Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
Sir Peter Ustinov

0° Breite

Beginner

• Send private message

4

Wednesday, July 14th 2010, 10:02am

Hallo Jeannot,

...du pflegst wirklich tolle Becken und machst sehr schöne Fotos!

Ich finde es immer interessant, Berichte über Becken und Arten zu lesen, von denen ich keinen blassen Schimmer habe- der berühmte Blick über den Tellerrand... ;) .
Ich beneide dich um deinen Keller- eine solche "Spielwiese"mit dem Platz hätte ich auch gerne ;( ...

Berichte bitte weiter!!

Viele Grüße
Martin
-Freiheit stirbt mit Sicherheit-

5

Wednesday, July 14th 2010, 11:32am

Hi Martin,

Beim Bau des Hauses stellte sich die Frage, Wohnzimmer( ist drei Stufen tiefer als der Rest) unterkellern, oder drunter leer lassen. Und da es schade war um den Platz, haben wir den Keller etwas angehoben, und sind somit auf eine Höhe von ~210cm ( nur dieser Teil ) gekommen, was für den angedachten Zweck ( nein keine Aquarien , sondern Modelleisenbahn ) genügte.
Da sich das aber hinzog, und nie richtig was wurde, habe ich in einer kühnen Nacht-und Nebel Aktion meiner Regierung eine Nutzungsänderung auf's Auge gedrückt. Aber das ist eine andere Geschichte.

Jedenfalls habe ich jetzt ~28m2 Wasser im Keller.
Fertig bin ich noch lange nicht, da kommen noch ein paar Becken. Bin allerdings nicht so der Halte-und-Vermehre Typ, wird also nicht so vollgestellt, dass ich mich nicht mehr drehen kann. Ich muss schon Platz zum Sehen haben ohne allzuviel zu stören.
Es kommen also noch ein paar Beschreibungen.
Liebe Grüsse,
Jeannot

Sir Peter Ustinov

6

Friday, July 16th 2010, 10:43am

Hi,

Quoted

was hast du dir als beifische so gedacht, außer die 7, die schon drin sind?

Bin gestern schwach geworden, und habe 25 von den hier rein gesetzt.
Rubinsalmler (Aphyocharax rathbuni)

Photos sind nicht optimal scharf, aber die wollen nicht stillhalten, muss ich ihnen noch beibringen, sind ja erst ein paar Stunden bei mir. ;)

und dann noch 10 von denen

Eine Frage an die Experten habe ich auch noch :
Kann es sein dass die Bol. SBB Stömung nicht so mögen ?
Seit zwei Tagen sitzen die am Boden hinter Verstecken wenn ich nach Hause komme.
Habe dann probehalber den Filter ausgemacht, und schwupps , werden sie aktiv .
Liebe Grüsse,
Jeannot

Sir Peter Ustinov

7

Friday, July 16th 2010, 11:09am

Huhu!

Was sind die unteren Fische denn für welche? Sind das Otocinclus vittatus?

LG

8

Friday, July 16th 2010, 11:25am

Hi,

Entschuldige, dass ich das nicht hingeschrieben habe, aber dass es Otocinclen sind , schien mir klar :whistling: , die waren auch als Otocinclus vittatus angeschrieben, aber wie es scheint ist die Bestimmung bei den Otos nicht so einfach, und deshalb wird alles so ausgeschildert, deshalb habe ich nix geschrieben.
Wenn's dich interessiert : Otocinclus
Liebe Grüsse,
Jeannot

Sir Peter Ustinov

9

Friday, July 16th 2010, 11:34am

Hey!

Naja, ich bin halt nicht so die Leuchte, was Fischarten und so angeht... Bin ja noch Anfänger auf dem Gebiet... :D

Danke für den Link!!

LG

MatzeD

Beginner

Occupation: Student

• Send private message

10

Friday, July 16th 2010, 10:59pm

Hallo,

schickes Becken, besonders schick finde ich die Rubinsalmler.
Hab ich hier im Saarland noch nie gesehn :(

Lg Matze

11

Saturday, July 17th 2010, 2:05am

Kampf der Schmetterlinge

Hi,

noch ein paar Photos von heute ( gestern ) Abend:

Farbe kriegen sie auch :

und dann wollte euch noch zeigen was bei mir heute Abend so abging.

Die Kontrahenten :

Und dann gings los :
Liebe Grüsse,
Jeannot

Sir Peter Ustinov

12

Saturday, July 17th 2010, 2:10am

Der Rest

Keine Verletzungen, keine Aggression, nur Imponieren und leichte Berührung.
Danach war Schluss, ich habe aber das Gefühl, ich kenne den Sieger, der schwamm so stolz umher.
Eine halbe Stunde später schwammen alle friedlich in der Gruppe.
Mal sehen wie's weitergeht.
Liebe Grüsse,
Jeannot

Sir Peter Ustinov

Heiko

Trainee

Occupation: MFA

• Send private message

13

Saturday, July 17th 2010, 6:55am

Eine Frage an die Experten habe ich auch noch :
Kann es sein dass die Bol. SBB Stömung nicht so mögen ?
Seit zwei Tagen sitzen die am Boden hinter Verstecken wenn ich nach Hause komme.
Habe dann probehalber den Filter ausgemacht, und schwupps , werden sie aktiv .
Hi,

schön, eigene Erfahrungen auch bei anderen wieder zu entdecken! Ich hatte mein Pärchen ursprünglich zusammen mit den Skalaren im 450er. Dort jedoch gingen sie unter...
Seit Februar schwimmen sie nun allein in einem komplett ungefilterten, und daher auch strömungslosem, 160 Liter Aquarium. Auch ich hatte und habe das Gefühl, dass das stille Wasser ihnen sehr gefällt.

Heiko
“In the end we will conserve only what we love, we will love only what we understand and we will understand only what we are taught.” (Baba Dioum)

14

Saturday, July 17th 2010, 1:34pm

Hi,

@Timo , wenn du hier liest.
Hast woanders geschrieben:

Quoted

Nur innerartlich gibt es "verdrängende Rangeleien".
Habe meine Bilderserie ja "Kampf der Schmetterlinge" genannt, finde aber dass deine Beschreibung das wesentlich besser wiedergibt, es gibt ja keinen Kampf in dem Sinne.
Im Gegensatz zu anderen BB ist das Gerangel ja extrem friedlich.
Liebe Grüsse,
Jeannot

Sir Peter Ustinov

15

Saturday, July 17th 2010, 2:09pm

Hi,

@Timo , wenn du hier liest.
Hast woanders geschrieben:

Quoted

Nur innerartlich gibt es "verdrängende Rangeleien".
Habe meine Bilderserie ja "Kampf der Schmetterlinge" genannt, finde aber dass deine Beschreibung das wesentlich besser wiedergibt, es gibt ja keinen Kampf in dem Sinne.
Im Gegensatz zu anderen BB ist das Gerangel ja extrem friedlich.
Friedlich ja, aber ich habe leider einen Platzhirschen dabei. Der verdrängt bei der Fütterung wirklich Konsequent die anderen Tiere.
Sind auch aus zwei verschiedenen Läden die Tiere. Der dominante Bock ist ein herrliches, fittes Tier.
Die mir (nach meinem Co2 Unfall verbliebenen) anderen zwei Tiere sind weder vital noch schön. Kölscher Zoo halt (so will ich es jetzt mal umschreiben ohne rechtlich Gefahr zu laufen, eine üble Nachrede zu begehen ;) ).

Gruß!