You are not logged in.

Sabine

Beginner

• "Sabine" started this thread

• Send private message

1

Saturday, January 15th 2011, 6:43pm

Filterfrage

Hallo zusammen,

ich habe mal eine ganz dumme Frage :rolleyes: Wie filtert ihr eure Becken?

Ich habe ja mehr Molch- als Fischbecken und filtere mit mittlerweile aus Kostengründen fast alle Becken mit unterschiedlichen Mattenfilter, teils mit Luftheber, teils mit Kreiselpumpen.
Ein Becken, ein 500l Becken, Besatz 7 Axolotl, läuft über ein Vierkammerinnenfilter mit Kreiselpumpe.

Welche Filter nutzt ihr und wieso habt ihr euch, evtl. abhängig vom Besatz für diese Filterart entschieden?

neugierige Grüße
Sabine

Maat

Moderatorin

• Send private message

2

Saturday, January 15th 2011, 7:02pm

hallo sabine,

ich nutze nach wie vor innenfilter.
ob nun die normalen standart- oder auch im garnelenbecken einen eckfilter.

ich weiß nicht. mein vater hat einen außenfilter. ich konnte mich einfach nicht damit anfreunden.

andrea
}<(((°> -------- <°)))>{

"Die Vergangenheit sollte ein Sprungbrett sein, nicht sein Sofa." (Harold Macmillan)

Sabine

Beginner

• Send private message

3

Saturday, January 15th 2011, 7:10pm

hi,

ich war früher überzeugt von eheim Aussenfilter, aber im Laufe der Zeit und der steigenden Anzahl von Becken, war ein Umorientierung kostengünstiger!

gruss

sveni112

Intermediate

Occupation: Feinwerkmechaniker fachrichtung Maschinenbau

• Send private message

4

Saturday, January 15th 2011, 7:54pm

Hey sabine :)

also so gesehen ham wir alle drei filter hier :D
an meinem 112l becken hängt ein JBL aussenfilter nachdem mein damaliger innenfilter kaputt ging und mein dealer damals einen JBL aussenfilter im angebot hatte (grad mal 20€ mehr als der innenfilter) hab ich mich für den AF entschieden.
Im schildkrötenbecken haben wir einen eheim aquaball der war damals beim set dabei ;)
und im 25l becken für die nelchen hab ich einen HMF da ich diesen dort schön in die ecke setzen konnte und ihn noch mit moos bepflanzen will :)

lg sven

Heiko

Trainee

Occupation: MFA

• Send private message

5

Sunday, January 16th 2011, 7:38am

Moin Sabine,

hier stehen diverse Becken. Eines davon noch mit Aussenfilter, alle anderen mit Mattenfilter, welche mit Kreiselpumpen betrieben werden.
Mir wurde das zu viel, die Aussenfilter zu warten. Bei doch recht starkem Futtereintrag für meine Panzerwelse sind die Aussenfilter immer nach nem halben Jahr zu. Die Matten hingegen laufen nun zum Teil schon seit fast drei Jahren unangetastet. Für mich DAS Argument schlechthin.

In letzter Zeit jedoch laufen auch einige Aquarien nur noch mit Kreiselpumpe ohne Matte. Auch ohne Filter gehts...

Heiko
“In the end we will conserve only what we love, we will love only what we understand and we will understand only what we are taught.” (Baba Dioum)

Occupation: selbstständig

• Send private message

6

Sunday, January 16th 2011, 10:22am

moin

auch meinereiner filtert ausschliesslich über matten mit kreiselpumpen, luftbetriebene filter hatte ich mal vor zig jahren aber das gedrösele mit den diversen hähnen ging mir auf den keks
Gruß aus Schaumburg

- wolfgang -

Zlatko

Administrator

• Send private message

7

Sunday, January 16th 2011, 1:07pm

Hallo,

unser erstes Becken war ein Juwel 54L mit so einem eingeklebten Innenfilter.
Der Innenfilter war zu oft "verstopft", also hab ich den ganzen Kasten "entfernt" und einen Eheim Aussenfilter dran gehängt.

Seit dem hab ich nur noch Aussenfilter. :)

Gruß
Zlatko

Sabine

Beginner

• Send private message

8

Sunday, January 16th 2011, 1:24pm

hi,

@Heiko
wenn du das Becken filterlos fährst, wofür hast du dann die Kreiselpumpe im Becken ?(

gruss

sveni112

Intermediate

Occupation: Feinwerkmechaniker fachrichtung Maschinenbau

• Send private message

9

Sunday, January 16th 2011, 2:37pm

moin

sabine corrys lieben die strömung ;)
ich denke dazu hat heiko die pumpe drin :)

lg sven

10

Monday, January 17th 2011, 7:40am

Hi,

mein 400l Diskus filter ich mit einem 2226(gleichzeitig als Heizung) und einen 2028. Standzeit ist ist so Pi mal Daumen 8 Monate pro Topf.
Die Rinderherzfütterung belastet das Wasser doch sehr, deswegen die 2 Eheim´s.Innenfilter oder Mattenfilter kamen bei mir nicht in Frage. :wacko:

Gruß Marcel

Occupation: selbstständig

• Send private message

11

Monday, January 17th 2011, 9:16am

moin

@ sven

Quoted

sabine corrys lieben die strömung ;)
ich denke dazu hat heiko die pumpe drin
ich denke mal , das ist nicht der hauptgrund, google mal gasaustausch :D
Gruß aus Schaumburg

- wolfgang -

12

Tuesday, January 18th 2011, 1:48pm

Hallo,

ich filtere drei meiner Becken gar nicht, nur das Guppybecken hat einen Eckfilter. Aber wenn da endlich ein Kampffisch reinkommt, dann fliegt auch der Filter raus.
Mit freundlichen Grüßen von Claudia aus Thüringen. :feiern
"Herr, lass Hirn und Verstand vom Himmel regnen."

Heiko

Trainee

Occupation: MFA

• Send private message

13

Tuesday, January 18th 2011, 1:57pm

Moin Sabine,

das ganze mit der Strömung hat verschiedene Gründe.

1. Ich kann einstellen, ob die Tiere viel oder wenig, oder gar keine Strömung haben. Davon ist bei vielen Arten die Laichaktivität abhängig.
2. Ich kann die Wassertrübung beeinflussen. Bei starker Strömung setzen sich die Partikel nicht ab und das Wasser erhält eine Trübung. Auch diese ist bei einigen Arten mit laichauslösend.
3. Durch die Umwälzung findet auch eine Nährstoffverteilung im Becken statt. Das ist allerdings nur für die bepflanzten Becken von Belang.

Heiko
“In the end we will conserve only what we love, we will love only what we understand and we will understand only what we are taught.” (Baba Dioum)