You are not logged in.

Markus74

Trainee

• "Markus74" started this thread

Occupation: kaufm. Angestellter

• Send private message

1

Saturday, January 22nd 2011, 9:59am

Absaugen von verschmutztem Oberflächen Wasser

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 125er Juwel-Becken den "Standard"-Innenfilter sowie den CristalProfi e700 von JBL.

Letzteren habe ich mir angeschafft, weil ich zum Schluß bei meinem Innenfilter alle 2 Tage die weiße Filterwatte tauschen mußte.
Der JBL-Filter läuft jetzt seit ca. 2 Wochen paralell zum Innenfilter.

Ich möchte jetzt den Innenfilter " stilllegen" , gleichzeitig aber dafür sorgen, daß das Oberflächenwasser auch gereinigt wird.
JBL empfielt hierzu den hauseigenen ProClean.
Allerdings hat man dann vom verfügbaren Wasservolumen den gleichen Effekt wie bei der Kombination, welche ich zur Zeit verwende?

Wie würdet Ihr vorgehen, um bei abgeschaltetem Juwel-Innenfilter auch noch das Oberflächenwasser zu reinigen?

Ich wünsche noch ein frohes neues Jahr.

Markus

2

Saturday, January 22nd 2011, 11:10am

Hi,

?( 8| versteh ich nicht! Du willst den Juwel Filter ausser Betrieb nehmen aber das Oberflächenwasser trotzdem absaugen. Zudem hast du parallel nen e700 am laufen.

Warum?

Gruß Marcel

Occupation: Filialleiter

• Send private message

3

Saturday, January 22nd 2011, 2:16pm

Hallo Markus!

Ich muss mich leider Marcel anschliessen und kann auch nicht ganz nachvollziehen, was du nun wünschst!?

Verstehe ich es richtig, das du den "Behälter des Innenfilters" im Aquarium lassen möchtest um diesen als Vorfilter und Oberflächenabsauger zu nutzen?
Ob es nun physikalisch möglich ist, müsste ich vermuten und daher begebe ich mich da nicht auf das schmale Seil.

Ich würde die Variante des Oberflächenabsaugers der Fa. JBL eher vertrauen, auch wenn es ein paar Euro kostet.

Zum anderen ist es auch so, das du mehr "Platz" wieder im Aquarium bekommst, wenn der Innenfilterpott raus ist.

LG
Sascha

Markus74

Trainee

• Send private message

4

Saturday, January 22nd 2011, 8:43pm

Absaugen von verschmutztem Oberflächenwasser

Hallo Marcel, hallo Sascha,

hier noch einige Informationen zu meiner Frage, dann wird das Ganze vielleicht etwas klarer.

In der hinteren rechten Ecke befindet sich bisher ein Innenfilter, bei welchem sich oben und unten die üblichen Ansaugschlitze befinden. Ich möchte diesen jetzt durch den JBL 700e ersetzen. Diesen Filter betreibe ich seit ca. 2 bis 3 Wochen paralell zum Innenfilter. Allerdings bei dem JBL-Filter das Wasser nur über das Ansaugrohr im unteren Bereich des Aquariums abgesaugt. Sobald ich den Innenfilter von Juwel jetzt "stilllege", wird das Wasser nur noch über das Ansaugrohr des JBL-Filters (ca. 5 cm oberhalb des Aquarienbodens) abgesaugt. Meine Frage ist jetzt einfach:

Wie halte ich die Wasseroberfläche weiterhin sauber ohne wieder das selbe Volumen, wie unter Verwendung des Juwel-Filters, als Schwimmfläche zu "verschwenden"? In einer anderen Filliale meines Aquarienhändlers hat man mir das Eheim-Ansaugsystem als Ergänzung empfohlen.

Ist dieses überhaupt möglich?

Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende.

Markus

James

Trainee

• Send private message

5

Saturday, January 22nd 2011, 10:05pm

Hi,

mach den Juwelinnenfilter leer und tu das Ansaugrohr von JBL in das gehäuse von Juwelfilter ;)

Bringt zwar nich die Leistung wie vorher aber wenigstens etwas.
Gruß
Marcel
Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Hummel zu schwer ist und zu
kurze Flügel hat, um fliegen zu können.
Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt...

6

Sunday, January 23rd 2011, 1:07pm

Hi,

mal anders gefragt: Warum willst du die Oberfläche denn absaugen? Wenn dort Schmutz(Kahmhaut) drauf schwimmt dann hast du zwar die Symptome ausgemerzt aber nicht die Ursache ;) Ausserdem verschwendet dein stillgelegter Innenfilter Raum.

Ich würde den JBL rauschmeissen und den Juwel Filter laufen lassen. Wenn überhaupt mit jbl dann aber den Juwel raushauen.

Gruß Marcel

Markus74

Trainee

• Send private message

7

Sunday, January 23rd 2011, 7:05pm

Hallo zusammen.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Entfernung des Juwel Innenfilters? Ich habe nämlich noch gute zwei Jahre Garantie auf das gesammte Aquarium? Wenn ich den Innenfilter entferne erlöscht ja meine Garantie und ich möchte verhindern dass a) mein Aquarium ausläuft und b) die Garantie wegen eines "Fremdeingriffs verloren geht. Sollte es hierbei Probleme geben, werde ich den Innenfilter weiterhin laufen lassen.

Markus

8

Tuesday, January 25th 2011, 1:46pm

Hey Du,

warum sollte denn die Garantie erlischen? Du entfernst ja nur den Filter und mehr nicht.

Ich hatte mir ein Filetiermesser besorgt mit dem du ganz gut hinter den Filter kommst und so die Klebepunkte durchschneiden kannst. Den Rest einfach mit ner Rasierklinge von der Scheibe entfernen und fertich is der Käse ;)

Gruß Marcel

James

Trainee

• Send private message

9

Tuesday, January 25th 2011, 2:30pm

Hi,

naja,falls dann doch etwas an Becken passiert,es undicht werden sollte,kann es schon sein das der Garantieanspruch verweigert wird.
Du bist dann in der Beweispflicht nachzuweisen das du beim Filterausbau kein schaden an den nähten etc. gemacht hast.

Der Filter lässt sich wirklich schnell und leicht ausbauen.Meine hatten hinten drei klebepunkte ( einer oben und zwei unten ),die ich mit einem biegbaren Messer durchschnitt ( sogar im laufenden Betrieb des Beckens ). Achte nur drauf das du nich an die Nähte des Aqua kommst.
Gruß
Marcel
Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Hummel zu schwer ist und zu
kurze Flügel hat, um fliegen zu können.
Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt...