You are not logged in.

1

Thursday, April 21st 2011, 8:41am

Mein Weltbecken

Hi Leute

Dann will ich mal mein Weltbecken vorstellen. Es wurde in einem anderen Forum mal so genannt, da Fische aus aller Welt wild vergesellschaftet sind. Dazu später mehr.

Becken: 360 Liter 60 cm. hoch Trigon-Like
Filter: JBL e1500 + Eheim Aquaball (komm ich später dazu)
Heizung: Fluval mit Digitaler Temperaturanzeige - angepeilt 27°
CO2-Anlage von US Aquaristik

Beleuchtung: 2* 30 Watt T8 965 + 2*18 Watt T8 954 (später mehr)

Wasserwerte: NASS!

Das Becken steht seit 2007 bei mir.
der aktuelle Besatz:

Antennenwelse (seit Beginn an)
L333 (seit Beginn an) 5 adulte 3 eigener Nachwuchs
L201 (seit Mitte 2008 )
Rüsselbarben (seit Ende 2008 )
Corydoras schwarzii (seit Anfang 2008 )
Corydoras melanistius (seit Anfang 2009 )
Dornaugen (Pangio kuhli) (Seit Beginn)
Bösemans Regenbögen (seit 2009 )
Skalare (Seit Mitte 2010 )

Bepflanzung:
Echinodorus sp.
Crinum natans
Crinum sp.
grüner Tigerlotus
bras. Wassernabel
Anubie
Hornkraut
Javafarn

Zur Auflockerung mal ein Bild:

Zur Entwicklung:

Das Becken hat sich nach und nach zum Weltbecken entwickelt. Ursprünglich ein Asien/Amerika Becken mit Sumatrabarben im Schwimmraum und Dornaugen und Welsen am Boden. Später schleppte ich mir in einem kleinen Becken Laich ein, und als der halbstark war hatte ich:

Und nochmal 3-6 Monate später erkannte man dann:

Nun ja so kamen die Regenbögen in mein Becken. Und haben will die wohl keiner.

Ansonsten läuft das Becken recht gut. Außer einer größeren Umstellung von Aquaclay auf braunen Gümmersand und dem entfernen von Echinodorus bleherii, was kompletten Neugestaltungen gleich kam, hab ich nicht viel geändert (man beachte das Lineal):

Ansonsten scheint das Becken gut zu laufen. Ich muß den Filter recht häufig säubern, knalle aber auch ein Haufen Futter rein. Es finden sich auch nicht gerade Kostverächter im Becken. Den Innenfilterhabe ich zusätzlich vor Allem wegen den schlechten Durchströmung des Beckens installiert. Ich habe einiges ausprobiert, war aber nie so richtig zufrieden.

So erstmal der Ansatz zur Vorstellung.

Gruß Arne

This post has been edited 1 times, last edit by "Bierteufel" (Apr 21st 2011, 9:33am)

Maat

Moderatorin

• Send private message

2

Thursday, April 21st 2011, 8:50am

Hallo Arne,

so nen Weltbecken hat was. Hauptsache die Bewohner vertragen sich untereinander.
Ich stell mir das bei den drei L-Welsarten schwierig vor.

Die Pflanze ist echt der Hammer, werden die normalerweise denn auch so groß?

Andrea
}<(((°> -------- <°)))>{

"Die Vergangenheit sollte ein Sprungbrett sein, nicht sein Sofa." (Harold Macmillan)

3

Thursday, April 21st 2011, 8:57am

Der aktuelle Besatz

Antennenwelse (seit Beginn an)
L333 (seit Beginn an) 5 adulte 3 eigener Nachwuchs
L201 (seit Mitte 2008 )

Die Antennenwelse sind seit Anbeginn drin. Sie haben sich vermehrt. Ich habe meist mehrere Böcke im Becken und finde es toll wenn die sich auch mal prügeln. Seit ich das so beobachten kann, ist AUCh bei Antennenwelsen Einzelhaltung oder Paarhaltung nicht wirklich das Optimum. Und wenn sie mal eine Zeripfte Flosse oder einen angenagten Rücken haben - was solls. Das heilt bei mir wohl immer in kurzer Zeit ohne Medikamentzugabe wieder ab. Und sollte doch mal einer sterben - sorry aber - was solls. Das ist die Natur der Dinge.

..und reichlich Nachwuchs. Aber nicht so reichlich, daß ich dauerhaft Probleme habe.

Kommen wir zu den L333.
Da hatte ich von Anfang an 5 Tiere. Die haben alles überstanden. Ich hab 2 Verloren, beide durch persönliche Doofheit :(
Ich hab noch mal 2 Nachgekauft. Irgendwann stelle sich Nachwuchs ein, so das ich die auch ein Bischen über Deutschland verteilen konnte.

Dieser Bursche ist aus dem Gerdkasten entwischt und trotzdem durchgekommen. Er hatte zu dem Zeitpunkt etwa 4-6 Wochen auf dem Buckel.

Die L201 haben leider keinen Nachwuchs, vermutlich da ich nicht beide Geschlechter habe ;)

Da bin ich hin und her gerissen, was ich tun soll. Aufstocken oder Abgeben. We'll see.

4

Thursday, April 21st 2011, 9:13am

Nun denn die Rüsselbarben kamen dann als "kleine flinke Tiere":

Auch ich bin so ein unverbesserlicher, der nicht alles glaubt, was so in Foren geschrieben wird, aber ich hatte auch schon Freunde hier, die auch erst, als sie meine Torpedos sahen, wirklich überzeugt werden, das Rüsselbarben Trümmer werden.

Die C. schwarzii hatte ich schon vor der Umstellung auf Gümmersand. Als meine Unzufriedenheit mit Aquaclay größer wurde, beschleunigte die Anwesendheit der Corys den Umstellungswunsch.

Diese oder die Melanistinus oder beide haben sich im becken vermehrt. Denn nach dem Kauf von insgesamt 20 Panzerwelsen und mindestens 3-4 die ich tot aus dem becken geholt hatte - fast immer 1-2 Tage nach Wasserwechseln, fast immer steckten sie in Welshöhlen fest - fanden wir beim Abfischen zuletzt 22 oder 23 Panzerwelse. Elena hat zwar gezaehlt aber nicht geschaut wie sich die Zahlen auf die einzelnen Arten verteilen.

Hier noch die anderen Corys:

..und dann sind da noch die Dornaugen. Keine Ausfälle seit 3 Jahren und immer liegen sie zusammen in irgendwelchen Spalten. Die Weiber schleppen ständig Laich mit sich rum. Passiert nichts - zumindest nichts bemerktes.

5

Thursday, April 21st 2011, 9:19am

Bleiben noch die Skalare.

Die hab ich 2010 in Bad Nauheim in einer kleine Aquaristikbude gesehen, darauf die Sumatrabarben verschenkt und dann 7 Stück geholt.

Zum Glück hat mich Martin getreten, daß die Futter bekommen, so daß die sich, wie ich finde prächtig entwickelt haben.

2 Monate Später:

und nochmal 2 Monate später:

Gruß Arne

6

Thursday, April 21st 2011, 9:32am

...bleiben noch die Ex-Häftlinge:

Die sind leider nicht alt geworden, was ich auch auf die Keimbelastung auf dem Aquaclay Boden mit zurückführe. Ich wollte es mit den Barschen nicht erzwingen und dann irgendwann, mit Gümmersand, war/ist einfach kein Platz.

Beifang bei LDA25 - Parotocinclus recife:

Der eine ist irgendwann verstorben. Da er ein komplett anderes Verhalten wie LDA25 (die in eine andere Naszelle verlegt wurden) zeigten, habe ich da auch nicht nachgekauft.

Mit PPPB hab ich mich auch versucht

Das war ein kurzes vergnügen. 2 Paare - als das erste Paar brütete war schluß mit Lustig - Elena hatte ANgst um die Welse und meinte die müssen raus. Ich fing das rabiate Paar raus und brachte es zum Händler. 2 Wochen später fing ich das zweite Paar raus. Bei Händler bekam ich einen Lachflash - hatte doch mein anders Paar im stramm besetzten Verkaufsbecken gebrütet und die restlichen Fische in 25% vom Becken in Schach gehalten. Naja das Abenteuer war schnel vorbei :) und mein Bedarf ist gestillt. Ich glaube nicht, daß man mit PPPB groß Erfahrung sammeln kann, höchstens was Brutpflege und massive Territorialverhalten betrifft. Futter rein und die vermehren sich.

Da waren dann noch die Sumatrabarben:

Tolle Fische die zum Erstbesatz gehörten. Lebhafte fische, die den ganzen Tag für Action sorgen. Leider werden die für meine Empfinden immer und immer in viel zu kleine Becken gestopft. Aber ich muß ganz ruhig sein mit den Skalaren und Rüsselbarben.

Gruß Arne

@Andrea das mit den L-Welsen ist kein Problem

7

Thursday, April 21st 2011, 5:54pm

Hallo Arne,

ein schönes Weltbecken hast du da.

Es ist wirklich erstaunlich, dass sich die Tiere untereinander gut verstehen und es keine größeren Reibereien gibt.
Liebe Grüße
Petra