You are not logged in.

Markus74

Trainee

• "Markus74" started this thread

Occupation: kaufm. Angestellter

• Send private message

1

Saturday, January 26th 2013, 9:53am

Medikamente entfernen

Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche das Problem, dass meine sämtlichen Fisch luftschnappend an der Oberfläche hingen, woraufhin ich eine zusätzliche Belüftung des Aquariums durchgeführt habe. Da auch dieses keine Besserung gebracht hat, habe ich den Nitritwert gemessen. Er lag bei 0,8. In den darauffolgenden Wasserwechseln hatte ich ihn auf einen Wert zwischen 0,01 und 0,025 gesenkt (gemessen mit dem JBL-Tröpfchentest). Da auch dieses keine Besserung gebracht hat, habe ich nach Rücksprache mit meinem Aquarienhändler mit Baktopur behandelt. Hier der Behandlungsplan für mein 140 Liter Becken:

1., 3. und 5. Tag 154 Tropfen Baktopur ( 22 Tropfen à 20 Liter), dazwischen jeweils Pause unter Zugabe von Salztabletten. Die letzte Behandlung erfolgte am vergangenen Mittwoch.

Da laut Sera zwei Tage nach der letzten Behandlung (gestern) mit Kohle die Medikamente ausgefiltert werden sollen und ich sowohl einen Innenfilter, welchen ich als eine Art Oberflächenfilter und einen JBL-Außenfilter betreibe, habe ich folgende Frage:

Reicht es aus, wenn ich nur den Innenfilter mit der Aktivkohle bestücke oder sollte ich auch noch den Außenfilter mit Aktivkohle bestücken?

Sollte ich meinen Scheibenreiniger, das Innenthermometer sowie den CO2-Langzeittest und den CO2-Außströmer ebenfalls desinfizieren und wenn ja, was verwende ich am Besten dafür?

Viele Grüße

Markus

Zlatko

Administrator

• Send private message

2

Saturday, January 26th 2013, 6:58pm

Hallo Markus,

Quoted

Sollte ich meinen Scheibenreiniger, das Innenthermometer sowie den CO2-Langzeittest und den CO2-Außströmer ebenfalls desinfizieren und wenn ja, was verwende ich am Besten dafür?

Ich sehe den Sinn nicht.
Der Hauptteil der Medikamente ist gelöst im Wasser.
Von daher ist eine "Desinfektion" des Innenthermometers usw....nicht notwendig.

Mach den Kohlefilter in den Innen- oder Aussenfilter - für 24 Stunden - und gut ist.

Was mich allerdings wundert, ist dass das Becken nach fast 2 Jahren Laufzeit plötzlich so "hohe" Nitritwerte hat.

Gruß
Zlatko

Markus74

Trainee

• "Markus74" started this thread

Occupation: kaufm. Angestellter

• Send private message

3

Saturday, January 26th 2013, 9:29pm

Hallo Zlatko,

ich mußte das Aquarium im September komplett neu einrichten, da der Bodengrund zu viele Faulstellen hatte. Die hohen Nitritwerte hingen wahrscheinlich damit zusammen, dass ich meinen Außenfilter vor vier Wochen komplett neu "aufgebaut habe. Der Grund hierfür lag darin, daß der Außenfilter zwischen Weihnachten und Neujahr nicht mehr richtig gelaufen ist sondern nur ein " brummendes " Geräusch von sich gegeben hat, welches sich auch durch das Reinigen der Schläuche nicht hat behen lassen. Um den Filter nicht zu zerstören, hatte ich ihn bis Mitte Januar nicht im Betrieb. Die Reinigung erfolgte somit nur über den stardardmäßig eingebauten Innenfilter von Juwel.

Der Einfall mit dem Desinfizieren des Thermometers, des CO2-Langzeittests (Kugel von Dennerle) sowie des Scheibenreinigers kam nur daher, daß ich sichergehen wollte, keine weiteren Krankheitserreger im Becken zu haben.

Gruß

Markus

4

Sunday, January 27th 2013, 4:17pm

Hallo Markus,

mhh.. die Medikamente würde ich mal Weglassen ... ich denke du hast deinen Filter zu sauber gemacht. Ich würde einen Quickstarter einbringen (gibts von JBL, Serra, Tetra etc.) oder lebende Bakterien (Söl). Die Wasserwechsel werden auf Dauer nichts bringen, wenn der Filter nicht biologisch arbeitet.

Medikamente werden mit Aktivkohle entfernt.

Lg

Alex