You are not logged in.

• "HerrPeppschmier" started this thread

Occupation: Student

• Send private message

1

Friday, December 4th 2009, 4:50pm

(P)ep(p)idies - Vorstellung und Planung

Grüßt euch!

Gestern hab ich schon was getippt, nur war es arg wenig, sodass ich meine Planung für die Erweiterung noch einbaue. Und natürlich Bilder, für welche ich mich schon jetzt entschuldigen muss, fotografieren ist echt nicht meins :tisch: .

Zuerst Epidies Teil 1: Das bestehende Epiplatys-Becken.

Das Becken ist ein stinknormales Standard-54er (60x30x30) mit 15 Watt warm-weiß drüber. Gefiltert wird über einen HMF, betrieben mit einer Zimmerspringbrunnenpumpe. Bodengrund ist irgendwelcher Sand vom Bau und etwas Kokoshumus als Quasi-Torfschicht und zusätzlich Laub (Buche, Eiche).

An Pflanzen sind drin: Javafarn auf Holz gebunden (links in den HMF gesteckt), Javamoos, Vallisneria, Froschbiss, Lemna, Julia-Najas :D, Cerato- und Myriophyllum und Tigerlotus. Etwas viel, wird bald anders denk ich. Besonders die langen Froschbiss-Wurzeln stören meinen Blick.

So, nun die Namensgeber für das Becken: Epiplatys dageti monroviae. Sind zurzeit 16 Stück (fünf Mädels und der Rest Jungs) drinne – nicht hauen, ich arbeite auf Hochtouren an der Lösung (siehe unten).

Gefüttert wird mit Grindal, Daphnien und Milben und bald auch mit Drosophila.

Was brauchen wir noch? Achja, die Wasserwerte: nass und 23° :D.

Nun zur Planung – Epidies Teil 2.

Aufgrund von Überbevölkerung und dem Wunsch, mich einer weiteren Killi-Art zu widmen, müssen weitere AQ her. Es sollen zwei 50x30x30 AQ werden, die sich einen AQ-Unterschrank teilen werden.
Der Schrank wird aus Kantholz und Arbeitsplatte selbst gezimmert - möglichst noch vor Weihnachten, um den Baumarkt-Gutschein nutzen zu können :thumbup: .
Technik wird die altbewährte sein, also HMF mit Zimmerbrunnenpumpe. Beim Licht muss ich schauen, wie ich das mache.
Pflanzen werden hauptsächlich wieder Najas und Vallis, Fische eben die Epis mit Geschlechtertrennung und die andere Killiart, Aphyosemion australe.

Hab mich mal daran versucht eine kleine 3D-Übersichtsgrafik zu zaubern, da wird es etwas plastischer:

Fragen, Tipps, vor allem Hinweise zur Planung - immer her damit!!
Gruß, Manuel

Caren

Intermediate

Occupation: ich hab ein Diplom :D

• Send private message

2

Friday, December 4th 2009, 6:14pm

Huhu Manu,

jetzt wir ne Pflanze schon nach mir benannt, das wollte ich doch iiiiiiiiiiiiimmmer :D

Hast du schon mal beim Froschbiss einfach die langen Wurzeln abgeschnitten? Ich mach das meistens und dann siehts nicht mehr ganz so zugewuchert aus.
Schöne Fische, hachja, die wohnen ja irgendwann auch noch mal bei mir ...

Zu deinen Planungen, wird bestimmt ganz schick. Je nachdem wo du die zwei Becken hinstellen willst, wäre es für dich vielleicht am einfachsten einen kompletten Schrank draus zu bauen. Unten kann man Aquarienkrimskram hineinstellen (jeder Raum für sowas ist meines Erachtens seeehr wichtig) und oben könntest du ein Brett drüber machen und da eine Feuchtraumleuchte in der passenden Länge drunterschrauben, die einfachste und günstigste Beleuchtungsvariante, oben drauf kann man auch noch was Nettes stellen :D
Brauchst du keinen Platz für Unibücher? Ich hab da immer zu wenig...

Grüße Julia

• Send private message

3

Friday, December 4th 2009, 7:33pm

Hej Julia!

Najas juliaensis :feiern .

Die Wurzeln abzuschneiden mach ich schon ab und an, aber ich bin zu faul, das immer wieder zu tun. Ich denke ja mal, dass die Vallis und das Najas bald für Deckung sorgen werden.

Das mit dem Brett ist noch ne gute Alternative, obwohl ich keinen Bücherstauraum brauche (BWL-Student 8) ). Ich selbst hatte überlegt, mit Spots/Büroleuchte etc. zu beleuchten oder eben eine Abdeckung zu bauen.
Der Standort ist "zwischen" meinem Regal, welches "offen" ist. Deshalb wollte ich erstmal schauen, wie der Unterschrank auf mich wirkt. Wände und Türen sind ja zur Not schnell drangeschraubt.
Gruß, Manuel

-Markus-

Trainee

Occupation: Konstruktionsmechaniker

• Send private message

4

Monday, December 7th 2009, 9:26pm

Hi,

sehr schoenes Becken und gute Planung. :bravo
Aber ist die Beckengroeße von 50cm fuer bis zu 7cm Hechtlinge nicht etwas klein gewählt?
Ich fine das 80er fuer meine panchax scho recht klein das diese bald in ein 100x50x40er ziehen werden.

Aber ich bin auch net der Killi-Master hier und lass mich dazu gerne "beraten";)
Schoenen Gruß vom Niederrhein:)
Markus

sinchen

Trainee

Occupation: Schülerin

• Send private message

5

Monday, December 7th 2009, 9:37pm

Hi Manu,

also wenn das mal nicht natürliches Grün ist, dann weiß ich auch nicht. Scheint dem Grünzeug ja gut zu gehen bei dir :)

Also mit den Becken: kann da Julia nur zustimmen, die Feuchtraumleuchten unter ein Ikea-regalbrett geklemmt und schon hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen : Beleuchtung und neuer Stauraum (bei mir auch für Aq-Zeugs genutzt).
Ich an deiner Stelle würd die HMF so anbringen, dass beide an der aneinander liegenenden Scheibe sind und du dann nur eine Pumpe unten drunter anzubringen brauchst.

Bin ich mal gespannt

Gruß
Sina
Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin - und nicht so, wie er am wenigsten Schwierigkeiten mit mir hat.

• Send private message

6

Monday, December 7th 2009, 11:59pm

Hallo zusammen!
sehr schoenes Becken und gute Planung.

Danke für den Zuspruch. Mal sehn wie der Aufbau wird, ich war heute im Baumarkt und habe eingekauft ;). Meine Planung hat sich auch etwas gewandelt, weil ich evtl doch gleich ein 100er AQ aufstelle. Da muss ich aber nochmal nachdenken, wie und ob ich das will und kann. Hauptgrund, der dagegen spräche wäre die "nutzlose" Höhe. Der Schrank wurde von mir eben nur ne Nummer größer geplant .

Aber ist die Beckengroeße von 50cm fuer bis zu 7cm Hechtlinge nicht etwas klein gewählt

Die Frage ist natürlich berechtigt. Allerdings stehen die Hechtlinge die meiste Zeit in "ihrem" Revier zwischen den Schwimmpflanzen. Die adulten sind da noch etwas standorttreuer als die Jungtiere. In den 50er Becken sollen dann auch maximal je drei Männer sein, so dass oben genug Platz ist und sie sich nur ab und an mal in die Quere kommen. Da spielt natürlich auch ne angemessene Deckung (Pflanzen, Holz etc) eine wichtige Rolle. Ich habe bei den Epis und 50 cm also ein ruhiges Gewissen.

also wenn das mal nicht natürliches Grün ist, dann weiß ich auch nicht. Scheint dem Grünzeug ja gut zu gehen bei dir

Danke 8) ! Ich muss aber mal wieder etwas besser mit denen umgehen bzw mehr schnell wachsendes anstelle des Farns einsetzen - Algen auf dem Vormarsch. Da fällt mir noch ein: Eine Bio-Co2 ist auch dran, nur derzeit nicht, weil die PS abgefallen war.

kann da Julia nur zustimmen, die Feuchtraumleuchten unter ein Ikea-regalbrett geklemmt

Das hab ich Julia schon berichtet, dass diese Variante offiziell in der Planung berücksichtigt wird. Aber das kommt dann, wenn der Schrank steht.

Ich an deiner Stelle würd die HMF so anbringen, dass beide an der aneinander liegenenden Scheibe sind und du dann nur eine Pumpe unten drunter anzubringen brauchst.

Ich weiß nicht genau, wie du das meinst ?( . Steh ich auf dem Schlauch?
Jedenfalls kostet so eine Pumpe keine 5€, sodass das rein finanziell nix ausmacht zwei Pumpne zu betreiben - falls du das meinst.

Auf jeden Fall werde ich morgen beginnen, den Unterschrank zu bauen. Währenddessen mach ich viell ein paar Fotos und zeig sie euch. Aber das wird dann wohl eher eine Dokumentation á la "so macht man es nicht" :whistling: .
Gruß, Manuel

sinchen

Trainee

Occupation: Schülerin

• Send private message

7

Tuesday, December 8th 2009, 9:42am

Hey,

Quoted

Ich weiß nicht genau, wie du das meinst ?( . Steh ich auf dem Schlauch?
Jedenfalls kostet so eine Pumpe keine 5€, sodass das rein finanziell nix ausmacht zwei Pumpne zu betreiben - falls du das meinst.
Ich meinte damit nicht die Kosten, sondern eher die clevere Nutzmöglichkeit, beide Becken wenn dann über eine Pumpe mit einem T-Stück zu verbinden uns ggf. durch eingesetzte Ventile zu regulieren. Spart Lärm und Platz ;) und so eine kleine 3W Pumpe kann viel mehr leisten, als man denkt ;)

Quoted

Danke 8) ! Ich muss aber mal wieder etwas besser mit denen umgehen bzw mehr schnell wachsendes anstelle des Farns einsetzen - Algen auf dem Vormarsch. Da fällt mir noch ein: Eine Bio-Co2 ist auch dran, nur derzeit nicht, weil die PS abgefallen war
Ohh, die bösen Algen :D
Aber ich würde zuerst die Algen loswerden (absammeln, abwickeln, befallene Pflanzen raus) und dann die Bio-CO2, weil sonst düngst du nachher noch die Algen und das ginge ja gegen dein Vorhaben ;)

Bin jedenfalls gespannt

Gruß
Sina
Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin - und nicht so, wie er am wenigsten Schwierigkeiten mit mir hat.