You are not logged in.

1

Saturday, March 19th 2011, 5:35pm

Platys mal anders

Hallo,

Platys in den diversen Zuchtformen kennt ja eigentlich jeder,
der schon einmal einen Aquaristikladen betreten hat.
Es gibt aber auch noch sogenannte Platy Wildformen.
Heute morgen nun habe ich von einem befreundeten Aquarianer eben solche "wilde" Platys bekommen.
Die Tiere stammen aus einer Aufsammlung aus dem Rio Pancho Poza Altotonga aus dem Jahr 2008.

Sie sind noch etwas schüchtern.
Wenn sich das gelegt hat, gibt es bessere Fotos.

Grüße

Elke
Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.

James

Trainee

• Send private message

2

Saturday, March 19th 2011, 5:54pm

Hi Elke,

finde die auf anhieb recht Interessant.
Von der Optik her sieht man ja sofort das es sich nicht um die "ich will bunte fische"-zuchtformen handelt.

Kannst du schon etwas dazu sagen,inwiefern der Unterschied zur Zuchtform liegt,sprich: erreichbares alter,verhalten usw.?
Gruß
Marcel
Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Hummel zu schwer ist und zu
kurze Flügel hat, um fliegen zu können.
Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt...

Occupation: Filialleiter

• Send private message

3

Friday, March 25th 2011, 10:00am

Moin Elke!

Mal wieder wunderbare Fotos!

Schön zu sehen, das Lebendgebärende nicht nur als "Bonbonfische" erhältlich sind und auch die Naturformen ihren Reiz haben!

Ich würde mich freuen, wenn du sie eine Zeit beobachtet hast, hier mehr von ihnen zu lesen.

LG
Sascha

4

Saturday, March 26th 2011, 10:14am

Moin,

Mal wieder wunderbare Fotos!

Gemach, Gemächer Sascha.
Fotoupdate kommt weiter unten. ;)

Kannst du schon etwas dazu sagen,inwiefern der Unterschied zur Zuchtform liegt,sprich: erreichbares alter,verhalten usw.?

Also Vergleiche mit den Zuchtformen wird für mich schwierig werden,
da ich keine Zuchtformen pflege.
Eine weitere Problematik ist, dass die gängigen Zuchtformen allesamt Hybriden sind,
die auf einen Phänotyp selektiert wurden.
Auch gibt es gerade bei Wildformen Unterschiede zwischen den einzelnen Fundorten,
wo dann entsprechende Vergleiche mehr Sinn machen.

Nach den wenigen Tagen, die ich diese Fundortvariante jetzt pflege, kann ich nur sagen:
Bis jetzt absolut pflegeleicht. An Futter wird alles gierig genommen und Verluste gab es auch keine.

Aber nun zu den Fotos. :)

Die Damen waren indisponiert. :D

Grüße

Elke
Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.