Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fisch - Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wohnort: schaumburg

Beruf: selbstständig

Einträge im Lexikon: 1

  • Nachricht senden

07.06.2011, 12:22

Artikel

Tateurndina ocellicauda



Deutsche Bezeichnung:

Schwanzfleck Schläfergrundel oder auch Pastellgrundel

Lateinische Bezeichnung:

Tateurndina ocellicauda

Herkunftsland :
Asien

Allgemeine Beschreibung:

adulte Männchen erreichen eine Größe von ca. 6 cm, Weibchen bleiben etwas kleiner, Männchen haben ausgeprägten „ Dickkopf“, Weibchen einen schwarzen Rand an der Analflosse , auf dem Foto links das Weibchen , rechts das Männchen

Haltung:

Problemlos, ich hatte die in verschiedenen Aquarien, bei üblichen Temperaturen von 24-25 Grad , in Leitungswasser von 20 Grad DH als auch in Osmosewasser mit LW unter 50

Vergesellschaftung:

Tateurndina ocellicauda kann man gut mit Salmlern vergesellschaften, aber auch mit lebendgebärenden Zahnkarpfen, Panzerwelsen und ähnlichem,


Vermehrung:

Tateurndina ocellicauda laichen bei mir bevorzugt in Höhlen , bei mir meist in PVC Rohren 15mm Durchmesser, das Männchen betreibt Brutpflege, die Jungfische schlüpfen nach 8 - 10 Tagen, ist aber vermutlich auch abhängig von der Wassertemperatur , man liest da durchaus auch andere Schlupfzeiten


Futter:

Alle Arten von Futter, gerne Lebendfutter (wie eigentlich alle Aquarienfische ), aber auch Frostfutter und Trockenfutter ( Granulate zb )

Schwierigkeitsgrad : einfach zu haltender Pflegling

Kommentar:

Wunderschöne Fische die leider viel zu selten im Handel zu sehen sind.

Formularende

Lexikon 4.1.2, entwickelt von www.viecode.com