Hallo,
gestern konnte ich zum ersten Male Eier meiner Corydoras Similis absammeln. Rund 40 Stück sind es geworden. Habe 3 Adulte (2m,1w) Tiere und dazu ca. 10 Jungtiere. Weiss nicht mehr wie viele ich gekauft hatte

Die Adulten Tiere hab ich nun schon seit ca. 2,5 Jahren, die Jungtiere erst im April gekauft.
Haltung:
Ich halte die Gruppe in einem 54Liter Aquarium zusammen mit einem kleinen Schwarm Hyphessobrycon amandae (6 Tiere) sowie einigen Schnecken und Blaublonden Tigergarnelen.
Eingerichtet mit Sandboden, einer schon zu groß gewordene Echinodorus Bleheri, ein Büschel Javafarn, etwas Javamoos und wenigen Saggitaria, Seiten-HMF, Holz aus dem Wald und eine Eigenbauhöhle aus Rückwandresten als Deko und einer 15 Watt Funzel. Ein Standardbecken mit Abdeckung halt.
Werte:
PH um 6
KH um 1
GH 8
NO3 15
Temp. ca 25 Grad Celsius (schwankend, kein Heizstab im Becken)
Ich enthärte das Wasser mittels Salzsäure und lasse es dann immer ein bis zwei Tage unter Zugabe eines Seemandelbaumblattes stehen. So ergibt sich ein relativ gelbes Wasser mit obigen Werten. Wasserwechsel findet einmal die Woche mit ca. 20-30% statt.
Gestern Abend kurz vor Sonnenuntergang ging das Treiben von ganz allein los. Beteiligt waren die adulten Tiere, sowie zwei der Jungmännchen. Insgesamt also vier Männchen und das eine Weibchen. Ich habe die Gruppe machen lassen und dann um Mitternacht angefangen abzusammeln. Im Gegensatz zu meinen Sterbais und Pandas haben die Similis Ihren Laich nicht angerührt. Die Eier klebten zum Grossteil an der Scheibe sowie auf dem HMF und wenige an den Blättern der Echinodorus.
Ich habe nun die Eier abgesammelt (alle hab ich sicherlich nicht gefunden...) und in einer Schale auf dem Aquarium stehen. Ein Stückchen Seemandelbaumblatt liegt darin. Wasser werde ich täglich entfernen und gegen Wasser aus dem Aquarium tauschen.
Interessant war für mich, dass ich keinerlei Stimulation vorgenommen hatte. Auch die Fütterung war nicht abweichend als sonst. Es gibt immer Frost oder Lebendfutter. Keine Flocken und kein Granulat. Die Tiere sind offensichtlich von ganz allein in Laihstimmung gekommen.
Ich bin gespannt, ob der Laichvorgang sich in den nächsten Tagen wiederholt. Für die Larvenaufzucht hab ich noch ein 25 Liter Becken frei, welches ich kurzfristig aufbauen und mit nem Monoblock und Luftpumpe versehen kann. Für die ersten Wochen jedoch sollte die Schale ja reichen.
Ich werde weiter berichten und hoffe auf Interesse und Tips. Auch mit konstruktiver Kritik kann ich umgehen
Fotos konnte ich gestern noch nicht machen, aber auch die werden folgen.
Gruß
Heiko