Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fisch - Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

08.12.2009, 20:30

Hilft es wirklich gegen Planarien?

Hallo,

ich hab im I-net etwas interessantes gefunden,was angeblich gegen Planarien helfen soll.
Was haltet ihr davon?
http://www.aqua-tropica.de/onlineshop-bi…f7fecd9b7849c1c
Gruß
Marcel
Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Hummel zu schwer ist und zu
kurze Flügel hat, um fliegen zu können.
Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt...

sinchen

Schüler

Beruf: Schülerin

• Nachricht senden

2

09.12.2009, 20:32

Hey,

also irgendwie klingt das alles zu gut und einleuchtend für mich.
Ein Palmenextrakt, der toxisch wirken soll, mag ja gern sein, gibt es ja durchaus. Wikipedia dazu :

Zitat

Die etwa hühnereigroßen roten Früchte des bekanntesten Vertreters der Gattung, der Betelnusspalme (Areca catechu), werden in Asien als Genussmittel verwendet, sind aber auch sehr toxisch.
Scheint also durchaus genießbar zu sein, wie immer macht aber die Dosis das Gift. Da der Hersteller aber nur schreibt, dass es gegen Planarien wirkt, dürfte eine Wirkung auf zb. Nematoden oder Fadenwürmer wohl eher unwahrscheinlich sein.
Bin grad im Garnelenforum auch schon auf eine Diskussion zum Thema gestoßen und dort finden sich auch Leute, die das wohl schon getestet haben. Sieht so aus, als würde es wirken .

Was mich verwundert: man bekommt es nur in diesem einem Onlineshop und noch nirgends anders. Desweiteren wundert es mich, dass das Mittel nicht ordnungsgerecht als Biozid gekennzeichnet ist. so könnte es passieren, dass das Mittel vom Markt schnell wieder verschwindet.

Alles in allem würde ich weiterhin lieber Panacur als dieses neue Mittelchen benutzen, weil Erfahrungen mit Panacur gibts genug Positive und dazu ist es billiger und das Prädikat "biologisch" halte ich eh für falsch und sehe keinen Vorteil gegenüber Panacur.

Gruß
Sina
Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin - und nicht so, wie er am wenigsten Schwierigkeiten mit mir hat.

3

14.12.2009, 14:56

Moin,

Erfahrungen mit Panacur gibt es - aber auch genug negative.
Und das das ganze auch einige Zeit später "nachwirkt" merkt man dann ggf. erst wenn man ein paar Monate später eine Panacur-empfindliche Schnecke einsetzt.

Panacur hilft gut - aber ich würde der "Betelnuss" doch ne Chance geben. Die Einschränkung das es möglicherweise nicht alle Schnecken überstehen wurde in der Artikelbeschreibung ja schon gemacht.

Bei Panacur gibt es übrigends auch Berichte wo Garnelen, Schnecken oder andere "Überlebenden" über einige Zeit keinen Nachwuchs mehr geliefert haben sollen. Ist aber nicht meine Erfahrung sondern "Hören sagen".

Über mehr Infos zur "Betelnuss" würd ich mich freuen ;)

lg Mark