Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fisch - Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sveni112

Fortgeschrittener

• »sveni112« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Feinwerkmechaniker fachrichtung Maschinenbau

• Nachricht senden

1

14.12.2009, 18:33

Gerdkasten marke eigenbau :D

Hi :)

also nachdem meine cory ja mal wieder abgelaicht haben, hab ich mir erst überlegt einen gerdkasten zu kaufen, da ich kein weiteres aqua aufstellen darf -.-

Nun ja, dann kam markus und meinte warum kaufen und nicht selbst bauen ;)

Gut also zusammen mit ihm einen plan gemacht und dann gestern abend noch losgelegt :)

zuerst mit silikon geklebt, aber das hat nicht gehalten...

Dann jetzt mit heißkleber :) und es hält :D

Also ich hab ein filter anschluss stück genommen dort ein gardena bewässerungsstück (so ähnlich: http://www.hogi99.de/images/produkte/71000029-2.jpg) direkt daran einen absperrhahner

Davon einen schlauch in den behälter gelegt und schon hat man die wasser versorgung :)

danach hab ich unten noch ein löchlein gebohrt um das wasser wieder abfließen zu lassen :)

Das wiederum mit einem schlauch nach oben verbunden, dass immer n bisschen wasser vorhanden ist. Das keine larven mit rauskommen, hab ich einen schwamm darüber...

Blos zurzeit hab ich ein problem...

Der kasten will nochnicht richtig ;)

Er kippt ständig und das wasser will nicht richtig ablaufen...

Da muss ich dann wohl nochmal ran :D evtl. mit korken ausenrum weng auftrieb verleihen oä.

Falls ihr ideen für mich habt ruhig her damit :D

lg sven

sveni112

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

2

15.12.2009, 19:53

Hey :)

soo mitlerweile sind alle probleme beseitigt, der kasten schwimmt richtig, nachdem ich ihn mit 6 korken austariert habe ;)

Der wasserablauf wurde auch vergrößert, dass er auch besser im gleichgewicht bleiben kann...

Aber ich hab mir die arbeit für das jetzige gelege umsonst gemacht...
da jetzt nur noch 7st von meinen anfänglich 77 cory eiern über sind :(

Ich hab gestern beim eier rübertun gesehen, dass alle anderen verpilzt sind....

aus den restlichen 7 st. wird wahrscheinlich auch nichts schlüpfen, da ich die eier am samstag nachmittag gefunden hab und ich bis gerade eben noch keine augenpunkte erkennen konnte...

soweit die "traurige" nachricht von meinen eiern...
lg sven

3

15.12.2009, 20:02

Hallo Sven,

Zitat

soweit die "traurige" nachricht von meinen eiern...

Ja...würde mir auch weh tun..... :whistling:

Ne...ernsthaft. Schade um die Cory Eier.
Aber du wirst betimmt noch welche "bekommen".

Gruß
Zlatko

sinchen

Schüler

Beruf: Schülerin

• Nachricht senden

4

16.12.2009, 16:59

Hey Sven,

mensch mensch, du hast auch echt kein Glück mit den Eiern, bei mir läuft das alles vieeeel zu leicht......aber ich drück dir die Daumen, dass bei der nächsten Eiablage mal was durchkommt.

Gruß
Sina
Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin - und nicht so, wie er am wenigsten Schwierigkeiten mit mir hat.

sveni112

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

16.12.2009, 19:02

Hi :)

also hier mal n paar bilder :)

Auf dem einen sieht man den gerdkasten komplett

dann eine draufsicht

noch eine draufsicht, auf der man die cory eier sieht

und noch von vorne

lg sven

PS: der schwamm steckt jetzt im ablaufschlauch, da er sonst zu klein gewesen wäre ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-Markus-« (21.12.2009, 12:02)

-Markus-

Schüler

Beruf: Konstruktionsmechaniker

• Nachricht senden

6

17.12.2009, 11:25

Moin,

haha ja selbst ist der Aquarianer :bravo

Das mit dem Ablaufschlauch ist schon eine sehr gute Idee ...Wenn du den Schlauch etwas verlängerst hast sogarn nen Oberflächenabzug;)
Immer schoen weiter basteln und aus wenig viel machen :thumbsup:

Das mit der verpilzung ist natuerlich Käse....aber auch komisch da ich mir nicht vorstellen kann das bei den Massen (und der 8.(!) Eiablage) keine Eier befruchtet worden sind :huh:
Schoenen Gruß vom Niederrhein:)
Markus

sinchen

Schüler

Beruf: Schülerin

• Nachricht senden

7

21.12.2009, 11:27

Hallo,

dann will ich auch mal meine Version des selbstgebastelten Gerdkastens präsentieren, ist weniger aufwendig als Svens Version, tut seinen Dienst aber perfekt :)
Das Prinzip ist einfach :
Das Becken wird über einen normalen Luftheber gefiltert.
Der Kasten ist eine Eisdose, in die an der langen Seite ein Loch geschnitten ist und dort ein etwas größeres Stück Schaumstoff reingedrückt wurde, damit es dicht abschließt.
Ein weiteres Loch an der kurzen Seite mit einem Einlauf eines Miniatur-Luftfilters, der für einen Wasseraustausch in der Schale mit den Junglarven sorgt.
Gibt auh Bilder ;)

Minifilter-Einlauf in die Schale:

Schwammgefülltes Loch zum dauernden Wasseraustausch:

Gruß
Sina
Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin - und nicht so, wie er am wenigsten Schwierigkeiten mit mir hat.