Sie sind nicht angemeldet.

sinchen

Schüler

• »sinchen« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schülerin

• Nachricht senden

1

25.11.2009, 17:21

42L Welsspielkiste - Mein Fensterbecken

Hallo ihr Lieben,

also ich hab ja manchmal auch mehr Glück als Verstand :D Jedenfalls hab ich (dank einer erneuten Absicherung per Anruf bei der Versicherung, ob die denn im Schadensfalle auch Schäden durch Aquarien übernehmen würde [was sie macht]) nun auch von der Regierung das OK für weiter Becken erhalten und direkt mal genutzt.
Heraus gekommen ist das:

Ein Becken, selbst geklebt und somit exakt passend für meine Fensterbank mit den idealen Maßen für michCoryfan : 70x20x30
Gefiltert wird über einen HMF und geheizt erstmal nur provisorisch mit einem 150W-Heizer
Bodengrund ist natürlich Sand, dazu zwei eingeklebte Korkhöhlen und ein Stück Stein.

Interessanter aber war der Aufbau, den ich euch in Bildern dokumentieren möchte.
Glas ist das alte von Markus leider nicht mehr intakten m² Becken, Stärke 8mm und verklebt mit schwarzem Silikon.
So, seht selbst

Gruß
Sina

PS: Besatz ist noch die Sache, ich suche halt was Coryartiges, mal sehn, was es wird, dazu werden sicher wieder Bärblinge kommen ;)
»sinchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • 70er.jpg
  • IMG_0150.JPG
  • IMG_0151.JPG
  • DSCF0968.JPG
  • DSCF0974.JPG
Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin - und nicht so, wie er am wenigsten Schwierigkeiten mit mir hat.

-Markus-

Schüler

Beruf: Konstruktionsmechaniker

• Nachricht senden

2

25.11.2009, 17:28

Hoi,

tja zum Becken selber muss ich ja nix mehr sagen außer-hast dir sehr schoene Maße ausgeschaut :thumbup:

Bin mal hieß druff das mit Besatz und Pflanzen zu sehen.
Und du glaubst doch selber net das du an DEM Tisch noch zum lernen kommen wirst:D...

LG
Schoenen Gruß vom Niederrhein:)
Markus

sinchen

Schüler

• Nachricht senden

3

25.11.2009, 20:25

So Ihr ,

kleines Update : Der Nebel ist weniger geworden und die ersten Bewohner haben Einzug gehalten : 3 orangene PHS und einige TDS:)

Gruß
Sina
  • DSCF0981.JPG
  • DSCF0979.JPG
Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin - und nicht so, wie er am wenigsten Schwierigkeiten mit mir hat.

4

25.11.2009, 21:03

Hallo Sina,

ich gratuliere dir zu deinem neuen spielplatz. :bravo1

ich bin ebenso wie markus auf das endergebnis gespannt. hast du schon bestimmte cory´s in sicht?
denkst du nicht, dass es ein problem mit übermäßigen algen geben kann, wenn es am fenster steht?

viel spaß mit deinem neuen becken und hoffentlich baldigen quirligen mitbewohnern.

andrea
}<(((°> -------- <°)))>{

"Die Vergangenheit sollte ein Sprungbrett sein, nicht sein Sofa." (Harold Macmillan)

sinchen

Schüler

• Nachricht senden

5

25.11.2009, 21:10

Hey Andrea,

also bezüglich des Besatzes hab ich natürlich Ideen, ne Liste liegt auch vor, das Problem ist die Beschaffung, da man leider gerade hier bei mir sehr schlecht an etwas ausgefallenere corydorasarten kommt als immer nur Panda und co.

Mit den Algen : ich hoffe, das geht so gut, dass die Pflanzen so gut wachsen, dass die Algen keine Chance haben, werde einfach reichlich bepflanzen und dann mal sehn, wie das so wird, solang keine Cyanos kommen, ist ja alles noch nicht schlimm.

Gruß
sina

6

26.11.2009, 14:07

Hallöle,

na da will ich auch mal mein Senf dazugeben :D .
Du sagtest ja schon,besatz wird noch gesucht.....Ich würde nur bei der kleinen Grundfläche aufpassen das,das Becken ehr "unterbesetzt" wird,zumal du ja auch direktes Sonnenlicht im Becken haben wirst also sollte das Wasser an sich schon nich doll belastet werden.

Bei der bepflanzung würde ich auf Schwimmpflanzen setzen, aus den oben genannnten Gründen.

Aber im großen und ganzen ist ja der ansatz schon da :D ...ich vertau da,wie Markus,deinem Händchen ;)
Gruß
Marcel
Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Hummel zu schwer ist und zu
kurze Flügel hat, um fliegen zu können.
Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt...

sinchen

Schüler

• Nachricht senden

7

26.11.2009, 16:33

Hi Marcel (und alle anderen auch)

also klar werd ich da mit dem Besatz aufpassen, evtl werdens auch nur Corys und Schnecken, abwarten, nur wenn ich mir mein 45er anschau, sollten auch nen kleiner Trupp Bärblinge klar gehn und die Algen überlass ich den Schnecken ;)

Schwimmpflanzen sind dabei, Wasserlinsen, Muschelblumen und riccia.

Fotoupdate gibbet auch ;)

Gruß
Sina
»sinchen« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCF0988.JPG

sinchen

Schüler

• Nachricht senden

8

28.11.2009, 14:07

Moin,

so nun ist es vollbracht und fertig bepflanzt.

Schauts euch mal an ;)

und Sven: such mal deine Rotala :D
  • DSCF0994.JPG
  • DSCF0996.JPG
  • DSCF0995.JPG

9

28.11.2009, 14:15

Hi Sina,

genaueren Besatz auch schon im Auge oder noch unschlüssig?

Um Algen vorzubeugen würde ich eventuell die Pflanzen ehr im hinteren bereich setzen um das licht dann auch nachdem die Pflanzen gewachsen sind,etwas zu dämmen.
Falls du doch ein Algenproblem bekommen solltest,würde ich vllt. drüber nachdenken die Rückwand mit "Milchfolie" zu bekleben.

An wieviel Cory´s hattest du gedankt?...viel "freiraum" ist ja nicht im bodenbereich (zumindest,so wie ich es auf den Foto´s erkennen kann) :S
Gruß
Marcel

sinchen

Schüler

• Nachricht senden

10

29.11.2009, 10:08

Hey,

stimmt, das es neue Infos zum Besatz gibt, hatte ich völlig vergessen ^^
Also ich muss bei mir in nächster Zeit mal sehn, wo was reinkommt, auf alle Fälle bekomme ich im Februar von einem Coryzüchter C.ostecarus und C. nanus und übernehme noch von Markus die c.Habrosus, was einige beckentechnische Veränderungen bedeuten dürfte, aber das Becken wird wohl für einen 8-er Trupp Corydoras Osteocarus als Artenbecken dienen.
Die noch im 45er schwimmenden C.Dulicareus werden wohl ins neue 96er ziehen und für eine der beiden verbleibenden Corys kommt noch ein 25er dazu :D Mama hat selber schuld, die hat mir die Erlaubnis erteilt, mein Zimmer mit den "wassergefüllten Glaskästen" so voll zu stellen, wie ich will, das lass ich mir ja nicht zweimal sagen :thumbsup:
Also wirds ein Artenbecken für C. Osteocarus http://coryforum.de/thread.php?threadid=119

Gruß
Sina

p.s.: Marcel, da ist gut Sandbodenfläche, die haben ja auch unter den Höhlen Sand und das sind wie gesagt 70x20....wirkt wesentlich kleiner als es ist. Und die Pflanzen sind alle sehr weit hinten eingepflanzt, mal sehn, obs ohne schädliche Algen läuft.

sinchen

Schüler

• Nachricht senden

11

30.11.2009, 12:01

Moin,
kleines Fotoupdate, sind noch Pflanzen dazugekommen;)

Beleuchtung kommt nächste Woche, haben ja exrta ne Abdeckung und dann eine T8 röhre und gut is ;)

Gruß
Sina
  • DSCF1005.JPG
  • DSCF1006.JPG
  • DSCF1007.JPG
  • DSCF1011.JPG
  • DSCF1018.JPG

sinchen

Schüler

• Nachricht senden

12

06.12.2009, 00:15

Moin,

so, nu mit Licht und meiner Boraras :)

Guckts euch an, da kann man zum Arbeiten nimmer kommen:D

Gruß
Sina
  • IMG_0226.JPG
  • IMG_0222.JPG

13

06.12.2009, 00:22

Moin,

klein aber fein :thumbup:

Mal sehen wie es in ein paar Monaten aussieht,wenn es richtig zugewachsen ist :)
Gruß
Marcel

sinchen

Schüler

• Nachricht senden

14

07.12.2009, 19:42

Moin,

Fotos sagen alles, also hingucken ;)

Gruß
Sina
  • DSCF1076.JPG
  • DSCF1080.JPG
  • DSCF1079.JPG

-Markus-

Schüler

• Nachricht senden

15

07.12.2009, 21:32

Hoi,

ja was soll man dazu noch sagen außer.... :bravo :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Markus

sinchen

Schüler

• Nachricht senden

16

14.12.2009, 21:01

Huhu,

hba da noch zwei schöne Schnappschüsse von den in dem Becken endlich mal selektierten orangenen PHS

Gruß
Sina

sinchen

Schüler

• Nachricht senden

17

17.12.2009, 11:19

Moin,

habs heut mal geschafft, die boraras auf einem Schnappschuss zu erwischen ;)

Gruß
Sina
  • DSCF1191.JPG
  • DSCF1189.JPG

-Markus-

Schüler

• Nachricht senden

18

17.12.2009, 11:37

Hai,

oh man hast du ein Schwein:D...Herzlichen Glueckwunsch dass es mal geklappt hat mit den kleinen Flitzern :bravo1 :bravo

Das Becken mach richtig was her und die orangenen PHS darin zu separieren war auch ein guter Plan.
Ich muss mal bei mir schauen da findet sich sicherlich noch die ein oder andere tief orange PHS fuer dein Becken;)
Markus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-Markus-« (17.12.2009, 11:50)