Sie sind nicht angemeldet.

sinchen

Schüler

• »sinchen« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schülerin

• Nachricht senden

1

07.12.2009, 20:04

96L- trotz Startschwierigkeiten

]Hallo,

also da ich ja es irgendwie geschafft hab, dass meine Mutter mir inzwischen erlaubt, mein Zimmer mit Becken vollzupacken wie es nur geht, musste nun endlich was größeres folgen ;).
Dabei hat das Becken, das nach Umkleben die Maße 80x40x30 ( größtmögliche Bodenfläche für Corys) schon für so manchen Ärger gesorgt:
1. Problem : Das Becken war - anders als gedacht (und natürlich nicht nachgemessen) anfangs nicht 80x30x40, sondern 80x35x40 und nach raustrennen einer Scheibe, umkleben und neu anbringen stelle sich der Fehler heraus : vorne war die Scheibe 5cm zu kurz. Also musste eine neue Idee her, die zum Glück zum Standort und meinen Vorlieben passt : Hinten rein, cm unter dem oberen Rand, wurde eine Terasse mit 10cm Tiefe für emerse Pflanzen eingebaut. Leider führte die zu Problem Nr 2
2. Die Strebe passte nach viel schmirgeln nur äußerst spack darein und wie das so ist, im Eifer des Gefechts haben wir beide vergessen, dass das Druck auf den Seitenscheiben erzeugt = Rache kam sofort : das Becken stand gerade einen Tag, nur befüllt mit Sand+10L Wasser, da krachte es abends ohrenbetäubend und die Seitenscheibe war tief und irreparabel gerissen. Also wurde gestern mit einer dicken Wulstnaht eine neue Seitenscheibe und die Beleuchtung angebracht. Also wenn jetzt noch was schief geht, dann gnade mir Gott :D
Hier der Riss :

Nun steht das Becken aber, also mal ein paar Eckdaten :

Beleuchtung : 2x18W T8 Hängeleuchte
Bodengrund: Sand
Deko: 2 unterschiedlich große Korkröhren eingeklebt
Filterung : HMF mit einer schego prima
Bepflanzung : Rotala-Art, Blyxia japonica, eine Crypto-Art, Javafarn, Anubias nana und jede Menge Grünzeug, dessen Namen ich nicht weiß, dazu Muschelblumen und Wasserlinsen

Besatz : meine 8 Corydoras duplicareus werden dorthin hineinziehen, dazu ein schöner Trupp Salmler, ich liebäugle mit Zitronensalmlern oder Glühlichtern, dann aber ein schön großer Trupp von mind. 15 Tieren.

Noch ein paar Fotos, leider ist das Wasser noch recht trübe

Gruß
Sina
»sinchen« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCF1058.JPG
Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin - und nicht so, wie er am wenigsten Schwierigkeiten mit mir hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sinchen« (07.12.2009, 20:37)

-Markus-

Schüler

Beruf: Konstruktionsmechaniker

• Nachricht senden

2

07.12.2009, 21:38

Moin,

auch wenns noch nix besonderes ist schauts scho richtig schoen aus.Mit ein bissl Vorstellungskraft noch viel schoener!
Ich freu mich scho richtig druff das mal klar zu sehen mit den Duplis am rumwuehlen:)

Zu den Startschwierigkeiten sag ich mal lieber nix :sauer :whistling: ....aber man hats ja noch richten koennen.

Sobald es klar und weiter bepflanzt/besetzt worden ist verlang ich weitere Fotos :)
Schoenen Gruß vom Niederrhein:)
Markus

sinchen

Schüler

• Nachricht senden

3

08.12.2009, 12:35

Hallo,

man sieht langsam was ;)
Also guckts euch an, Grün kommt hoffentlich bald noch mehr

Gruß
Sina
»sinchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF1086.JPG
  • DSCF1091.JPG
Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin - und nicht so, wie er am wenigsten Schwierigkeiten mit mir hat.

-Markus-

Schüler

• Nachricht senden

4

08.12.2009, 12:42

Hi,

naja wirklich klar ist ja was anderes:P....aber es ist genehmigt:D

Aber schon sehr schick gemacht...vielleicht noch ein paar Wurzeln rein?
Markus

sinchen

Schüler

• Nachricht senden

5

09.12.2009, 15:35

Hi,

der Nebel lichtet sich etwas...............schaut selbst, nun kann man fast die Rückwand aus Kokosfasermatte erkennen ;)

Gruß
Sina
  • DSCF1093.JPG
  • DSCF1094.JPG
  • DSCF1096.JPG

sinchen

Schüler

• Nachricht senden

6

12.12.2009, 19:06

Hi,

nun ist das Becken perfekt, Besatz ist drin und ich bin einfach restlos begeistert :love:

Nun kommt nach Weihnachten noch die Rückwand mit den schönen Pflanzen ( Bromelien, Kletterficus, Islandmoos, Sternmoos etc) und dann ist das Becken auch ein weiteres Highlight

Besatz ist nun wie folgt:
- 8 Corydoras Duplicareus
- 10 Rote Phantomsalmler

Gibt sogar schon schöne Fotos, schauts euch an, ich finds genial, erst recht mit der neuen Amazonas-Schwertpflanze

Gruß
Sina
  • IMG_0257.JPG
  • IMG_0274.JPG
  • IMG_0264.JPG
  • IMG_0259.JPG
  • IMG_0252.JPG

-Markus-

Schüler

• Nachricht senden

7

13.12.2009, 12:14

Hi,

was soll man noch weiter dazu sagen als einfach nur gelungen?! :bravo

Freue mich schon auf die nächsten Wochen und weitere Bilder wenns mal richtig am wuchern ist.
Markus

sinchen

Schüler

• Nachricht senden

8

13.12.2009, 22:05

Moin,

musste die grad nochmal ablichten, sind einfach zuuuu schön :)

Gruß
Sina
  • DSCF1153.JPG
  • DSCF1158.JPG
  • DSCF1156.JPG

sinchen

Schüler

• Nachricht senden

9

17.12.2009, 11:21

Moin,

hab nochmal ein paar schöne Bildchen

Gruß
Sina
  • DSCF1192.JPG
  • DSCF1194.JPG

-Markus-

Schüler

• Nachricht senden

10

17.12.2009, 11:41

Hai,

oha die Schwertpflanze legt ja mal richtig los 8| ....*meldet sich schonmal fuer Ableger an wenns soweit ist^^*
Und die Phantome sind zu den Duplis echt ein sehr schoener Kontrast-Ich glaub Zitronensalmler wären nicht so schoen wie die Burschen gekommen:)
Markus

sveni112

Fortgeschrittener

Beruf: Feinwerkmechaniker fachrichtung Maschinenbau

• Nachricht senden

11

17.12.2009, 15:22

Hey hey :)

kann ich da wohl meinen indischen wasserfreund entdecken auf dem ersten bild? :whistling:

Aber das becken sieht echt super aus ;)

*respekt*

lg sven

sinchen

Schüler

• Nachricht senden

12

17.12.2009, 17:48

Hey,

also erstmal ein dickes Danke für das Lob, ich muss ja zugeben, ein wenig stolz bin ich auf meine Becken ja schon :love:

@ Markus : Ja, wird gemacht, sobald Ableger da sind, bekommst du welche :) Und ich muss gestehen, die Phantome waren eine klasse Wahl zu den Duplis, die harmonieren sehr gut, gerade die Phantome sind richtig schön farbenprächtig hier geworden -bekommen ja auch lecker Grindals :D- und optisch sind beide Gruppen in dem Becken einfach genau passend :) Fehlt nur noch die Pflanzenwand, aber gut Ding will Weile haben ;)

@Sven: joar, da ist indischer Wasserfreund drin, ka aber ob der nun von dir oder Yvonne ist, jedenfalls wachsen die Pflanzen so langsam richtig gut und das Kirschblatt kratzt schon die Oberfläche :D

Gruß
Sina

Beruf: Student

• Nachricht senden

13

17.12.2009, 20:32

Hallo Sina!

Zuerst :bravo für so ne tolle kreative Leistung. Bei mir flöge das Ding vermutlich in die Ecke und ich müsste in die Wuthöhle. Paludarien (deins ist ja fast eins) finde ich auch ganz besonders hübsch. Ich warte schon auf das Endergebnis.
Jetzt kommen mir auch die Phantome bekannt vor :whistling: .

Das einzige, was mir nicht sooo gefäält, ist der helle Bodengrund. Ich weiß nicht - belässt du das so?

Aber sonst, ich sagte es schon: :bravo .
Gruß, Manuel

sinchen

Schüler

• Nachricht senden

14

18.12.2009, 21:27

Hallo Manu,

frag mal, ich war auch alles andere als begeistert als das große Malleur passierte, aber ich hatte das Becken ja fest eingeplant, also musste es sein.......davon zu sehen ist nur noch die halt etwas höhere Seitenscheibe und halt als aus der Not erschaffene kreative Idee der Landteil, dem am We mal an den Kragen gerückt wird ;)

Der Sand wird wohl so bleiben, schwarzen Sand find ich für die Ecke zu dunkel, die Rückwand wird dunkel und das Ganze dadurch etwas lichtmäßig abdämpfen, generell mag ich aber hellen Sand und bei Südamerikabecken ist das ja durchaus Standart, zumal die Corys den Sand brauchen.

Aber danke fürs Lob :)

Gruß
Sina

Beruf: Student

• Nachricht senden

15

18.12.2009, 23:05

N'Abend!

Der Sand wird wohl so bleiben, schwarzen Sand find ich für die Ecke zu dunkel, die Rückwand wird dunkel und das Ganze dadurch etwas lichtmäßig abdämpfen, generell mag ich aber hellen Sand und bei Südamerikabecken ist das ja durchaus Standart, zumal die Corys den Sand brauchen

Mein Gedanke ging eher in die Richtung Laub oder Torf etc als "Helligkeitsdämpfer" einzubringen - aber eigentlich nur aus rein subjektiven Gründen. Wenn dir das persönlich nicht zusagt, ist das auch vollkommen in Ordnung :) .
Gruß, Manuel