You are not logged in.

-Markus-

Trainee

Occupation: Konstruktionsmechaniker

• Send private message

21

Sunday, December 13th 2009, 1:25pm

Moin,

freut mich zu lesen das es so sauber bei dir klappt:)

Hast du eigentlich schon immer deine Nachzuchten so gehalten (Schale-kl. Aufzuchtbecken-gr. Aufzuchtbecken) oder schonmal einen "Gerdkasten" wie Julia o.ä. verwendet?
Schoenen Gruß vom Niederrhein:)
Markus

Heiko

Trainee

• "Heiko" started this thread

Occupation: MFA

• Send private message

22

Sunday, December 13th 2009, 2:19pm

Hi,

Die Einhängekästen stören mich im Aquarium, daher nehm ich lieber ein kleines Becken. Diesmal aber wirds wohl recht schnell zu klein werden. Ich denke in drei Wochen brauch ich ein grösseres Aufzuchtgefäß. Wollt ja eh noch ein 160er aufstellen ;)

Heiko
“In the end we will conserve only what we love, we will love only what we understand and we will understand only what we are taught.” (Baba Dioum)

sinchen

Trainee

Occupation: Schülerin

• Send private message

23

Sunday, December 13th 2009, 2:41pm

Hey Heiko,

da hast du ja wieder reichlich zu tun mit der Aufzucht der Süßen kleinen Racker :)
Mit den Becken: Ab wann setzt du denn aus dem kleinen Aufzuchtbecken in ein größeres um? Meine kleine sind nun so 18mm groß und ich befürchte, das 6er wird langsam recht eng, daher werden für alle Fälle 2x25L nur zur Coryaufzucht dazukommen.
Gehn die bei der Größe nicht auch schon an zerkleinerte Grindals? Weil Mikrowürmchen und Artemia sind ja doch arg klein...
Und ein neues Becken ist immer gut :) :thumbup:

Gruß
Sina
Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin - und nicht so, wie er am wenigsten Schwierigkeiten mit mir hat.

Heiko

Trainee

• Send private message

24

Monday, December 14th 2009, 3:57pm

Hi,

@sina : ich setz immer dann um, wenn mir die Tiere zu hektisch im Becken werden. 25 Liter zur Aufzucht sind zu klein. Das wurde schon mit 10 Sterbais bzw 20 Similis fast zu eng, bevor ich sie abgab. Bei mehr als 50 Tieren sollte es wohl schon mindestens ein 54er sein. Ich werde dazu das 160er nutzen. Da kann ich zur Not auch noch was andres ausser Corys hochziehen...

Heiko
“In the end we will conserve only what we love, we will love only what we understand and we will understand only what we are taught.” (Baba Dioum)

sinchen

Trainee

Occupation: Schülerin

• Send private message

25

Monday, December 14th 2009, 4:04pm

Hi

@ Heiko : naja, ich hab leider platztechnisch kaum die Möglichkeit, noch mal eben so ein 60er aufzustellen für den Nachwuchs, die müssen halt recht schnell dann in die Becken der Eltern oder halt abgegeben werden als Jungtiere, anders geht es leider noch nicht, aber die duplicareus werden ja nicht so wahnsinnig groß und bei zurzeit 8 Tieren im 96er haben noch genügend Jungtiere Platz drin und ab einer gewissen Größe stellen die Phantomsalmler denen auch nicht nach.

Gruß
Sina
Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin - und nicht so, wie er am wenigsten Schwierigkeiten mit mir hat.

This post has been edited 1 times, last edit by "sinchen" (Dec 14th 2009, 4:16pm)

Heiko

Trainee

• Send private message

26

Monday, December 21st 2009, 10:02pm

22. Tag und neue Fotos:

Inzwischen gibt es Morgens vor der Arbeit Microwürmer, nach der Arbeit Artemia und vorm ins bett gehen noch Mulm. Den wirbele ich jeden Tag wieder aus dem HMF heraus und am nächsten Tag isser wieder weg. Erst legt sich die Suppe auf dem Boden ab, dann durchwühlen die Larven den so lange, bis er wieder im Filter ist.

Morgen werd ich mal einige wenige Cyclops füttern. Mal schauen ob sie die schon bewältigen können.

Gruß

Heiko

Heiko

Trainee

• Send private message

27

Thursday, July 22nd 2010, 9:47am

Moinmoin,

keine weiteren Neuigkeiten. Die Tierchen eiern alle paar Wochen ab. Inzwischen lässt sich das durch Futterentzug/Gammelbecken und darauf folgende grosse Wasserwechsel und feines Lebendfutter wie cyclops schon steuern...

Aber hier mal ein Foto, wie das Becken nunmehr aussieht:

Wie auch in den anderen Becken mache ich inzwischen mit dem Hälterungswasser gar nichts mehr. Alle paar Tage ein paar Tropfen Drak und gut is. Ab und an mal ein oder zwei Hände voll Pflanzen entfernen, mehr ist nicht zu tun. Der Bestand der Corys im Becken wächst. Es kommen immer mal wieder Tiere durch, wenn ich Eier übersehe.

Gruß

Heiko