Hallo Ihr,
alles fing vorletzten freitag mit nem schönen 50%-igen wasserwechsel an, denn meine blümchen hatten durst.
wie jeden freitag muss halt ein aquarium unter dem durst der blümchen leiden. diesmal waren halt die pandas und moskitorasboras dran.
die kleinen schwammen bisschen aufgeregt umher und die ambitionen was anzustellen legten sich auch wieder.
letzten mittwoch haben wir mal javamoos, was in den becken zuviel wurde um die korkenzieherweidenzweige bei den pandas gewickelt.
und schon fing das interesse für den busch an ... stundenlanges scheibe rauf - scheibe runter. erst eines der beiden weibchen und dann folgten ihr noch 2 männchen (insgesamt 2w/3m). beim tubifex futtern legten sich alle ins zeugs und futterten, was nur geht.
am donnersttag ging die parade weiter, ständiges auf- und abgeschwimme - die eiabblage konnte nicht mehr in weiter ferne liegen. ich habe sie den ganzen abend während ich für die klausur am folgetag gelernt habe beobachtet.
am freitag war es soweit. als wir aufgestanden waren, war das javamoos voller eierchen und zerrupft. sozusagen ne "nacht- und nebelaktion" der pandas. da man mir gesagt hat, das die kleinen laichräuber sind, haben wir das moos gleich entfernt und ausgetauscht. ich hab alle aus dem moos gepult - insgesamt 28 eierchen.
bis zum heutigen tag musste ich auch nur 5 verpilzte aussortieren.
das erste bild ist vom 14.02., das zweite vom 15.02.
weitere bilder werden folgen (sofern die kleinen auf bildern erkennbar sind

)
andrea
ps: bitte nicht wundern, zu zeit schwimmen sie in einem schälchen auf der oberfläche des yellowfire-beckens.