You are not logged in.

Maat

Moderatorin

• "Maat" started this thread

• Send private message

1

Monday, February 15th 2010, 9:54pm

Zuchtversuch Corydoras Panda

Hallo Ihr,

alles fing vorletzten freitag mit nem schönen 50%-igen wasserwechsel an, denn meine blümchen hatten durst.
wie jeden freitag muss halt ein aquarium unter dem durst der blümchen leiden. diesmal waren halt die pandas und moskitorasboras dran.

die kleinen schwammen bisschen aufgeregt umher und die ambitionen was anzustellen legten sich auch wieder.

letzten mittwoch haben wir mal javamoos, was in den becken zuviel wurde um die korkenzieherweidenzweige bei den pandas gewickelt.

und schon fing das interesse für den busch an ... stundenlanges scheibe rauf - scheibe runter. erst eines der beiden weibchen und dann folgten ihr noch 2 männchen (insgesamt 2w/3m). beim tubifex futtern legten sich alle ins zeugs und futterten, was nur geht. ?(

am donnersttag ging die parade weiter, ständiges auf- und abgeschwimme - die eiabblage konnte nicht mehr in weiter ferne liegen. ich habe sie den ganzen abend während ich für die klausur am folgetag gelernt habe beobachtet.

am freitag war es soweit. als wir aufgestanden waren, war das javamoos voller eierchen und zerrupft. sozusagen ne "nacht- und nebelaktion" der pandas. da man mir gesagt hat, das die kleinen laichräuber sind, haben wir das moos gleich entfernt und ausgetauscht. ich hab alle aus dem moos gepult - insgesamt 28 eierchen. 8|

bis zum heutigen tag musste ich auch nur 5 verpilzte aussortieren.

das erste bild ist vom 14.02., das zweite vom 15.02.

weitere bilder werden folgen (sofern die kleinen auf bildern erkennbar sind ^^)

andrea :bravo1

ps: bitte nicht wundern, zu zeit schwimmen sie in einem schälchen auf der oberfläche des yellowfire-beckens.
Maat has attached the following images:
  • SDC17807.JPG
  • SDC17860.JPG
}<(((°> -------- <°)))>{

"Die Vergangenheit sollte ein Sprungbrett sein, nicht sein Sofa." (Harold Macmillan)

This post has been edited 2 times, last edit by "Maat" (Feb 15th 2010, 10:05pm)

James

Trainee

• Send private message

2

Monday, February 15th 2010, 10:02pm

Hi,

Panzerwlese scheinen hier mittlerweile der renner zu sein :D .

Da ich ja auch jetzt Panda´s als mein eigen nennen darf,werd ich natürlich dein Thread aufmerksam verfolgen.
Bin gespannt wie es mit der aufzucht dann verläuft und wie die quote sein wird mit ausfällen.

Ich drück dir ganz fest die däumchen das viele es schaffen ;)
Gruß
Marcel
Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Hummel zu schwer ist und zu
kurze Flügel hat, um fliegen zu können.
Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt...

sinchen

Trainee

Occupation: Schülerin

• Send private message

3

Tuesday, February 16th 2010, 12:25pm

Hallo Andrea,
super, dass nun auch du dabei bist, glaubs mir, die Kleinen wachsen zu sehen ist wunderbar, gibt nichts schöneres :)
Als Futter für die frisch geschlüpften Larven kann ich dir Artemia (auch ruhig die schon fertig dekapsulierten), Essigälchen oder Cyclops ( ruhig auch TK) in kleinen Mengen, dafür aber ruhig 2-3x am Tag empfehlen.
Ansonsten drück ich die Daumen, dass schön viele durchkommen.
Gruß
Sina
Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin - und nicht so, wie er am wenigsten Schwierigkeiten mit mir hat.

Maat

Moderatorin

• Send private message

4

Tuesday, February 16th 2010, 9:01pm

hallo,

danke für die netten worte.

gerade ist der erste kleine geschlüpft. *freu*

das vorläufige aufzuchtbecken in form einer großen faunabox ist vorbereitet, der filter von den guppys bereits drin ausgewaschen.

das spätere aufzuchtbecken wird ein 12er, gestern mussten schon die garnelen, die auf sand lebten in das andere becken auf manado umziehen.

so kann man auch einen nachmittag verbringen. alles saubermachen und umsiedeln.

wenigstens ist schon alles fertig.

bei den elterntieren war heute nochmal regenzeit *g . jetzt wird wieder gewuselt. vielleicht bekommt der kleine noch ein paar geschwisterchen.

ich berichte morgen wieder, mal sehen, wieviel über nacht noch schlüpfen.

Maat has attached the following image:
  • SDC17904.JPG
}<(((°> -------- <°)))>{

"Die Vergangenheit sollte ein Sprungbrett sein, nicht sein Sofa." (Harold Macmillan)

This post has been edited 1 times, last edit by "Maat" (Feb 16th 2010, 9:30pm)

Maat

Moderatorin

• Send private message

5

Wednesday, February 17th 2010, 9:37am

hallo nochmal,

hier ein kleines update von heute morgen. es sind 22 larven geschlüpft. sie wuseln rum wie kleine kaulquappen. :bravo

ich denke mal, das ei nr.23 auch nix wird, sieht bissl wie verpilzen aus, aber ich lass ihm noch zeit vll schafft es der kleine doch noch, denn bisher sah es ganz normal aus. ^^

ich bin mir nicht richtig sicher, ob die eihüllen in der schale bleiben oder nicht, werden sie gefressen oder belasten sie das wasser?

ich habe eine kleine pipette, da kann ich etwas mulm füttern.

na dann, bis zum nächsten update. vielleicht habt ihr ja noch paar tips für mich.

• SDC17911.JPG
}<(((°> -------- <°)))>{

6

Wednesday, February 17th 2010, 2:32pm

Hi Andrea,

Glückwunsch zum Nachwuchs.
Ich wechsle in den Schalen mit den kleinen täglich das Wasser und entferne laufend verpilzte Eier bzw. Eihüllen.
Bei den Pandas fange ich am 2ten bzw. 3ten tag nach dem Schlupf mit füttern an.
Meist fütter ich anfangs nur wenige Nauplien um zu sehen ob sie angenommen werden. Ggf. vorhandene reste werden abgesaugt oder fallen der obligatorischen Schnecke zum Opfer.

lg Mark

Maat

Moderatorin

• Send private message

7

Wednesday, February 17th 2010, 2:46pm

hi,

danke mark. dann hab ich es doch richtig gemacht und die schalen entfernt. die eier hab ich gleich beim ersten anzeichen von verpilzen entfernt. 8o

den kleinen geht es noch allen gut. sie verstecken sich unter einem stückchen schaumstoff (blau - rechts auf dem bild).

ich glaube zu meinen, die sind innerhalb des tages schon gewachsen 8| .

mit dem füttern muss ich mal sehen, bin am wochenende leider nicht da, dann ziehen sie auch in die faunabox um und haben mehr frischwasser.
etwas mulm ist ja schon drin.

die obligatorische schnecke ist eine gute idee, ich werd mir gleich ne wirbellose haushälterin, wahlweise auch nanny für die kleinen aus dem anderen becken suchen. das casting wird sich sicher als schwierig erweisen, denn ich bin wählerisch. soll ja niemand was den kleinen zu leide tun :D .

• SDC17920.JPG
}<(((°> -------- <°)))>{

This post has been edited 1 times, last edit by "Maat" (Feb 17th 2010, 2:51pm)

Maat

Moderatorin

• Send private message

8

Thursday, February 18th 2010, 10:41am

hallo,

nochmal ein kleines update.

die schnecke ist gefunden, und eingesetzt. :feiern

die kleinen wachsen von stunde zu stunde (gefühlt zumindest).

die kleinen hab ich jetz doch in die größere box umgesetzt, da sie sehr quirlig sind und in der kleinen schüssel nicht wirklich platz zum schwimmen ist. das bedeutet aber auch, dass jetzt schluss mit gruppenfotos aus der kinderstube ist. :tisch:

wenn es für die kleinen aber besser ist, dann lieber weniger bequemlichkeit für fotos.

bis zum nächsten,

• SDC17929.JPG
  • SDC17931.JPG
}<(((°> -------- <°)))>{

Maat

Moderatorin

• Send private message

9

Friday, February 19th 2010, 10:32am

hallo ihr,

ich weiß nicht, ob es sich lohnt noch weiter zu schreiben, anscheinend gibt es keine resonanz zu diesem thread.

zu den kleinen, die scheinen sich in ihrer box eingelebt zu haben, liegen gern untern den blumentöpfen und lassen sich den lieben langen tag nur vereinzelt blicken.

anbei wieder ein aktuelles pic,

• SDC17934.JPG
}<(((°> -------- <°)))>{

Caren

Intermediate

Occupation: ich hab ein Diplom :D

• Send private message

10

Saturday, February 20th 2010, 10:18am

Huhu Andrea,

sie sind ja schon gewachsen.

Ich hab meinen ein Stück eines Seemandelbaumblatts reingelegt, da hockten sie auch gerne drunter.

Viel Spaß mit den Kleinen. Was fütterst du nun alles?
Grüße Julia

Maat

Moderatorin

• Send private message

11

Sunday, February 21st 2010, 9:19pm

:bravo1 hallo ihr,

kleines fotoupdate.

andrea
  • SDC18132.JPG
  • SDC18131.JPG
}<(((°> -------- <°)))>{

Maat

Moderatorin

• Send private message

12

Wednesday, March 3rd 2010, 11:17am

hi,

nochmal ein kleines fotoupdate.

wir waren 5 Tage nicht da, da sind leider 2 kleine verstorben. dem rest geht es aber gut und erfreut sich an artemia (was für fette fische, wenn sie es fressen).

• SDC18425.JPG
}<(((°> -------- <°)))>{

Occupation: Filialleiter

• Send private message

13

Wednesday, March 3rd 2010, 6:25pm

Hi Andrea!

Ist ja super wie sich deine Pandas entwickeln!

Wie handhabst du es mit der Wasserhygiene und dem Futter bis hierher?

MIr verendeten die Tiere immer aufgrund von "Faulheit" nach ca. 7-10 Tagen.

Lass mich an deinen Erfahrungen teilhaben :thumbsup:

LG
Sascha

Maat

Moderatorin

• Send private message

14

Wednesday, March 3rd 2010, 7:22pm

hallo sascha,

jeden morgen steht wasserwechsel an, so 70-80%. mit einer pipette wird restfutter entfernt.
danach neues wasser auffüllen und neues futter rein.

am anfang hatten sie ja noch ihren dottersack und als zugabe hab ich mulm von den guppy´s gegeben. bei denen gibt es immer reichlich :D .
ich hab außerdem granulat zerrieben, flockenfutter zerkleinert und 1/4 spirulinatabs probiert.
allerding sind frisch geschlüpfte artemia DER knaller. leider ist in meiner abwesenheit der letzte ansatz von uns gegangen, wie leider auch 2 von den kleinen pandas ;( . aber ich hab schon neu angesetzt, gleich als ich gestern nachhause kam.

in der kleinen faunabo befinden sich nur 2 kleine tontöpfe, die gern als unterschlupf genutzt werden.
desweiteren eine kleine schnecke als "haushälterin" und "kindermädchen"(danke für den tip mark).

}<(((°> -------- <°)))>{

Maat

Moderatorin

• Send private message

15

Friday, March 5th 2010, 6:59pm

hallo ihr,

die kleinen wachsen nicht mehr ganz so fix, wie in den ersten tagen. trotzdem will ich euch die bilder von den kleinen nicht vorenthalten.

das einzige was jetzt schön wächst sind die bäuchlein der kleinen, artemia sei dank :D .

außerdem nehmen sie auch die zierfischfuttertabletten neben den spirulinatabs auf, sodass noch bisschen abwechslung kommt.

mit fotografieren wird es immer schwerer, die kleinen sind den ganzen tag auf achse. und wenn sie mal ruhig da liegen und man kommt mit der camera in ihre nähe, geht es sofort wieder los - das gewusel.

ps: heute vor 3 wochen haben sie ihre mama verlassen und wurden auf´s javamoos gepappt ^^.
  • SDC18444.JPG
}<(((°> -------- <°)))>{

sinchen

Trainee

• Send private message

16

Saturday, March 6th 2010, 6:01pm

Hallo Andrea,
erstmal schön, dass auch du nun Nachwuchs hast, ist immer was feines :)
Würde dir langsam aber dazu raten, die Kleinen umzusetzen in ein Aufzuchtbecken oder wenns nciht anders geht, ins Elternbecken, wenn keine Gefahr droht. In der Box werden die sonst nur langsam wachsen.
Gruß
Sina
Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin - und nicht so, wie er am wenigsten Schwierigkeiten mit mir hat.

Maat

Moderatorin

• Send private message

17

Saturday, March 6th 2010, 8:44pm

hallo sina,

danke für die glückwünsche und danke für den tip.
da das unsere ersten kleinen sind, sind wir da noch unerfahren damit und eigentlich dankbar über jeden tip.
ich habe heute mal nen lineal an die box gehalten, als sie grad auf futtersuche waren. sie sind jetz im schnitt 1cm lang.

ich werde sie nächste woche dann ins eingefahrene 12er setzen.
allerdings muss ich vorher noch paar garnelen einfangen und rausschmeissen :whistling: .

in dem becken ist sand, 2 kleine wurzel, eine pvc-röhre, javamoos, mooskugel und hornkraut.
mitbewohner sind tellerschnecken und schwarze tds (danke mark).

anbei noch fotos von heute.

• SDC18464.JPG
  • SDC18478.JPG
  • SDC18476.JPG
}<(((°> -------- <°)))>{

This post has been edited 1 times, last edit by "Maat" (Mar 6th 2010, 8:49pm)

sinchen

Trainee

• Send private message

18

Sunday, March 7th 2010, 8:45pm

Hallo Andrea,

kenn ich, am Anfang hat man immer viele Fragen ;)
Nen 12er halte ich aber für auf Dauer zu klein, ich würd nen 25er nehmen, da können die länger drin wachsen.
Garnelen würd ich drin lassen, sind super restfutter-verwerter, meine Rf sind quasi die Müllabfuhr für das Aufzuchtbecken.
Gruß
Sina

Maat

Moderatorin

• Send private message

19

Monday, March 8th 2010, 6:15pm

hallo ihr!

nun mal noch ein kleines update.

gestern waren die pandas wieder "nervös". aus dem gewusel wurde dann noch mehr, sodass heute früh 43 eierchen im Javamoos hingen.
soll heißen, die kleinen bekommen nun noch mehr geschwisterchen :feiern.

anbei paar aktuelle bilder und ein nächtliches video (wird nachgereicht).

• SDC18491.JPG
  • SDC18492.JPG
  • SDC18488.JPG
}<(((°> -------- <°)))>{

This post has been edited 2 times, last edit by "Maat" (Mar 8th 2010, 6:54pm)

Maat

Moderatorin

• Send private message

20

Tuesday, March 9th 2010, 7:22am

hallo nochmal,

die "nervosität" war wohl ansteckend, sodass das zweite weibchen vor freude über nacht auch noch 34 eierchen ins moos gepappt hat.

da wird wohl jetzt eine pandababyflut auf uns zukommen 8| .

zum glück müssen nicht alle gewindelt und per hand gefüttert werden :thumbsup:

auf dem bild ist die "schwimmende eierstube". kein wunder, dass die yellow fire blöde gucken, wenn immer mehr schälchen an der oberfläche schwimmen.

• SDC18527.JPG
}<(((°> -------- <°)))>{