You are not logged in.

Markus74

Trainee

• "Markus74" started this thread

Occupation: kaufm. Angestellter

• Send private message

1

Sunday, January 31st 2010, 2:36pm

Wasserwerte

Hallo alle zusammen,

ich habe heute beim Messen meiner Wasserwerte folgendes gemessen:

PH: 7,5
GH: 21
KH: 5
NO2: < 0,01
NO3: 10/5 (oberer Bereich / mittlerer Bereich)
FE: < 0,02

Sind diese Werte normal (Der GH-Wert kommt mir ziemlich hoch und der Eisen-Wert ziemlich niedrig vor)? Was kann ich tun, um die Wert zu senken bzw. zu erhöhen? Ich habe bereits einen sehr hohen Nitrat- bzw. GH-Wert im Leitungswasser. Ist es sinnvoll den GH-Wert mit Gerstenstroh bzw. Torf zu senken?

In meinem Aquarium habe ich folgenden Besatz:

1x Steifenhechtling, 3x Zebrastreifenschmerlen, 8x Molly ( je 4 Black und Gold Mollys ) , 10 Rote Neons, 7 Trauermantelsalmler, 5 Gestreifte Ohrgitterharnischwelse sowie 4 Zebrastreifenrennschnecken und 4 Raubschnecken. Bei dem Besatz hat es bisher noch keine Probleme gegeben. Ich habe bereits versucht die Zebrastreifenschmerlen und den Streifenhechtling wieder bei meinem Zoohändler zurückzugeben, aber leider ohne Erfolg.

Viele Grüße

Markus

2

Saturday, May 1st 2010, 12:56pm

Hallo Markus,

KH 5 bei GH 21 kommt mir sehr wenig vor.

Schau mal hier, da sind die Wasserhärten Deines Versorgers, es kommt nun darauf an, zu welchem Versorgungsgebiet Du gehörst.

http://www.stadtwerke-bsa.de/seiten/?parent=1104

Hast Du mit Stäbchen oder mit Tropf-Test´s gemessen?

sinchen

Trainee

Occupation: Schülerin

• Send private message

3

Saturday, May 1st 2010, 2:46pm

Hallo Markus,

1. zu den Wasserwerten : Normal ist realtiv, wenn dich sowas interessiert gibts genug Orte zum nachlesen, bisschen Eigenstudium wäre wünschenswert

2. Der Besatz ist ja ein altbekanntes Thema, werd mich dazu hier auch nichtmehr äußern, steht ja an andere Stelle schon genug dazu.

Generell fänd ichs klasse, wenn du, bevor du hier für jede Frage einen Thread aufmachst, erstmal ein wenig Selbststudium betreibst, das kann manchmal viel helfen ;) und die Beiträge, die man dir schreibt, auch wirklich ernst nehmen und was ändern.

Gruß
Sina
Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin - und nicht so, wie er am wenigsten Schwierigkeiten mit mir hat.

Markus74

Trainee

• "Markus74" started this thread

Occupation: kaufm. Angestellter

• Send private message

4

Sunday, May 2nd 2010, 2:11pm

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine Hilfe. Zum Testen der Wasserwerte verwende ich die Tröpfchentests von Teratec (PH, GH/KH sowie CO2) und JBL (NO2, N03, PO4 und Eisen). Ab und zu kommen auch mal die Teststreifen von JBL zum Einsatz.