Es geht glaube ich nicht darum, hier das AF in irgendeiner Weise schlecht zu machen oder diesem vielleicht aus gekränktem Strolz womöglich noch zu schaden. Das kann und sollte nicht Sinn und Zweck dieses Forums sein. So wie ich das sehe, könnten die hier vorhandenen Kompetenzen, die an anderer Stelle jetzt fehlen, genutzt werden um etwas "anderes" zu gestalten. Ich wähle bewusst das Wort "anderes", weil es wird nicht gelingen eine Konkurenz zum AF zu sein.
Hier erwarte ich eigentlich, dass wir als kleine Community ein eigentständiges Profil entwicklen, das sich von Bestehendem abgrenzt. Eine andere Daseinsberechtigung kann es in meinen Augen nicht geben, denn Foren gibt es wie Sand am Meer.
Was mir vorschwebt, ist eine recht umfassende knowledge base zu ausgewählten Themen, die zum Teil aus Links und zum anderen aus Erfahrungen erstellt wird. Im Raubsalmlerboard funktiniert das recht gut, dort werden die gängisten Vertreter einer Gattung von Usern vorgestellt und auf Haltunggrundlagen hingewiesen. Ähnlich kann man mit Themen wie Wasserchemie, Aquarieneinrichtung, Technik oder Pflanzen verfahren. Wir erfinden dabei nicht das Rad neu - könnten aber Struktur in vorhandenes Wissen bringen. Aus meiner Erfahrung im AF weiß ich, dass 90% der Fragen von unerfahrenen Usern stammen, die jeden Tag auf die gleichen Schwierigkeiten stoßen. Gibt es hierfür grundlegende Informationen, kann man sich die Beantwortung solcher Fragen sparen und den Austausch mit Gleichgesinnten suchen. Hier sehe ich die eigentliche Stärke eines neuen und kleinen Forums - es sollte nicht primär um Hilfestellung, sondern vielmehr um Erfahrungsaustausch und "AQ-Klönen" gehen. Mit Problemen und Problemfällen beschäftigen sich die anderen Foren schon zu genüge. Verirren sich Anfänger auf diese Seite, sollten sie nicht mit Hilfestellungen anderer Anfänger abgespeist werden, sondern auf qualitativ "hochwertige" Infos Zugriff haben, die sich eben nicht im AF oder über google "mal eben schnell" finden lassen.
Ich bin gerne bereit an sowas mitzuarbeiten.
Gruß
Peter