You are not logged in.

Dr.Tiki

Trainee

• "Dr.Tiki" started this thread

Occupation: Student

• Send private message

1

Tuesday, July 6th 2010, 11:15pm

Zwergfadenfisch nur noch an der Oberfläche

Aloha,

ich schreib mein aktuellstes Anliegen am Besten auch mal hier rein. Da die Kompetenz jetzt hier sitzt, werde ich wohl in diesem Forum schneller eine Antwort bekommen ^^ Den Text hab ich einfach mal 1:1 kopiert um mir die Tipperei zu sparen:

Nachdem ich ein ähnliches Problem schon mit meinem Zwergfadenfisch weibchen hatte, mach ich mir gerade große Sorgen. Aber erst mal die Standard-Angaben hier:

1.) Beckengröße? (Liter oder Maße)
112l

2.) Wie lange besteht das Becken schon/Seit wann ist es mit Fischen besetzt?
4 Wochen eingelaufen, dann 8 Neons rein und seit dem müssten es nochmal 4 Wochen gewesen sein...

3.) Vollständiger Besatz?
Eigentlich noch nicht, aber bevor das nicht geklärt ist, stocke ich nicht auf!
Bisher im Becken:
8 Neons
2 Zwergfadenfische (1m/1w)

4.) Welche Becken-Filterung?
Außenfilter (aktuell ohne UV-C Klärer und ohne Kohlefilter)

5.) Aktuelle Beckenwasser-Temperatur?
28°C

6.) Wasserwechsel in % wöchentlich:
gestern 50%

7.) Meine Beleuchtungszeit ist wie folgt:
4 - 4 (Pause) - 6

8.) Meine Beleuchtungsstärke:
2x18W

9.) Welche Wasserwerte ? (speziell der NO2 -Gehalt wäre sehr wichtig zu wissen)

NO2 /Nitrit: 0
NO3 / Nitrat : 5
PO4 /Phosphat: 1
PH : 7,6
GH : 17
KH : 8
CO2 : 25
O2 : -

Ermittlung der Wasserwerte mit Tröpfentest

10.) Wurde in letzter Zeit in dem Becken was verändert? Neue Pflanzen, neue Einrichtungsgegenstände, neue Fische dazugesetzt?
Fadenfischweibchen kam neu dazu, nachdem das vorherige aus unerklärlichen Gründen gestorben ist.

11.) Verhalten sich die anderen Fische im Aquarium normal bzw. weiterhin eher unauffällig?
Neons wie immer unauffällig.
Zwergfadenfischweibchen etwas hyperaktiv, schwimmt dauernd an der Scheibe hin und her (Schwimmt 8-er)

12.) Welche Fische sind erkrankt?
Zwergfadenfisch Männchen

13.) Veränderung am Verhalten, des Aussehens, des Kotabganges oder der Körperhaltung?
Wie schon das Fadenfischweibchen voher hauptsächlich an der Oberfläche ohne größere Bewegungen. Immer mit dem Maul direkt an der Oberfläche, der Körper leicht nach unten gesenkt.
Kot von ihm hab ich noch nicht sehen können.
Frisst nichts mehr.

Verhalten größtenteils wie hier (außer Kot eben, da nicht gesehen und farbloser ist er auch nicht):
http://www.aquarium-forum.at/showthread.php?t=4259

Zitat:
- er leidet unter Appetitlosigkeit
- schwimmt kaum noch rum (torkelt aber nicht)
- frisst seit Sonntagabend nicht mehr (hatte vorher einen guten Appetit)
- er hat keine körperlichen Veränderungen wie Punkte oder Wülste

15.) Was wurde bisher unternommen/welche Medikamente wurden verwendet?
Nichts

Hab 2 Bilder angehängt die vor wenigen Tagen geschossen wurden. Neuere Fotos werden nichts, da er sich in dem Krautwuchs an der Oberfläche aufhält und ich ihn so nicht fotografieren kann. Er sieht allerdings immernoch so aus.

Wie schon auf der anderen Website beschrieben wurde auch bei meinem Zwerg das Schaumnest zerstört (ich weiß nicht warum oder durch wen, da es eigentlich im komplett strömungsfreien Raum, geschützt von Pflanzen, war). Seitdem ist er so drauf. Frisst nichts mehr, versteckt sich nur noch in den Pflanzen und ist dabei immer an der Oberfläche.
Er jagt das Weibchen nicht mehr. Dieses stupft ihn nur ab und zu mal in die Seite, dann flüchtet ER. Sie ist total fit und frisst alles was man reinwirft. Egal ob Flocken, Granular, Rote Mückenlarven, egal, einfach alles (nagt sogar manchmal an Pflanzen).

Ich hab Angst, dass er genauso wie das Weibchen vor dem neu eingesetzen eingeht und ich wieder den Grund nicht kenne. Vorher war er top fit und hat auch das jetzige Weibchen gejagt, schwamm zusammen mit ihr herum - alles absolut in Ordnung gewesen. Der UV-Klärer lief auch bis dahin mit, Keime müssten also absolut im Minimum gewesen sein.

Ich hoffe ihr könnt mir (und ihr) helfen...

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Tom, Dr. Tiki
Dr.Tiki has attached the following images:
  • DSC01030.JPG
  • DSC01027.JPG

2

Wednesday, July 7th 2010, 5:59pm

Hi Tom,

ich kenne den anderen Thread auch und kann dir zwar nicht direkt helfen aber ich habe schon öfters mitbekommen, dass diese Tiere sehr stressanfällig sind und vorallem wenn das Nest zerstört wurde dieses Verhalten zeigen.
Auch sind die Fadenfische völlig überzüchtet sodass man viel Glück haben muss damit das länger klappt. Wo hast du diese her?

Sind die 28°C nicht ein wenig zu hoch?

Dr.Tiki

Trainee

• Send private message

3

Wednesday, July 7th 2010, 6:33pm

Wo hast du diese her?

Sind die 28°C nicht ein wenig zu hoch?
Hallöchen,

die Tiere hab ich von Zoo Kölle (mein einziger Händler im Umkreis). Dort lagen allerdings auch schon zwei tote Tiere im Becken (ich denke auch stressbedingt und nicht Krankheitsbedingt, weil die werden beim Verkauf ja zu Tode gejagt). Ein Bekannter meinte nun, dass es durchaus sein könnte (aufgrund der Färbung des Männchens), dass dieses möglicherweise schon 1 Jahr alt ist und das diese Tierchen leider dazu neigen nach 1 - 2 Jahren zu sterben wegen der Überzüchtung. Das wusste ich nicht, sonst hätt ich mir die nicht gekauft.

28°C sind lt. Fachliteratur die ich hier liegen habe völlig in Ordnung. Auch hier ist davon die Rede: http://www.aquarium-guide.de/zwergfadenfisch.htm

Dem Weibchen gehts ja auch gut. Nur das Männchen liegt jetzt mittlerweile am Boden und schnappt nur noch nach Luft. Schwimmt manchmal noch nach oben und geht dann wieder runter - und das schlimmste ist, dass das Weibchen die Chance nutzt und sich rächt. Es jagt ihn gerade regelrecht zu Tode. Hätt ich jetzt Nelkenöl da würd ich ihn so erlösen, aber die anderen Methoden - die find ich irgendwie trotzdem qualvoll. ;(

Also eins weiß ich: Keine Zwergfafis mehr!

Occupation: Filialleiter

• Send private message

4

Wednesday, July 7th 2010, 6:40pm

Hi Tom!

Dein Bekannter liegt mit seinen Worten richtig, Zwergfadenfische sind recht kurzlebig und im Handel befindliche Tiere sind leider oft schon schwer geschwächt.

Der Faktor Streß ist vorallem nicht ausseracht zu lassen, neues Weibchen, wie ich finde recht hohe Wassertemperatur (Zur Zucht würde ich diese Temperatur nehmen) wirken sich zusätzlich auf sein Immunsystem aus.
Ich würde zunächst zusehen die Temperatur auf 25°C herunterregulieren und abwarten und beobachten.

Bitte nicht wie wild am Becken herumhantieren.

LG
Sascha

Dr.Tiki

Trainee

• Send private message

5

Wednesday, July 7th 2010, 6:44pm

Hi Sascha,

dann werd ich mal schauen, dass ich die Temperatur durch Wasserwechsel runterbekomme. Eine andere Methode hab ich wohl kaum.

Im Becken hantiere ich eigentlich gar nicht rum. Hab nur gerade eben schnell mal die zugewucherte Oberfläche ausgedünnt und die abgeschnittenen Teile wieder eingepflanzt. Das wars aber auch schon seit der Einrichtung mit dem drin "rumgefummel". Ansonsten eben zum Wasserwechsel den Mulmsauger rein, aber sonst nichts.

Danke für eure Antworten!

6

Wednesday, July 7th 2010, 8:00pm

Hi,

ich würde auch zusehen dass ich 2-3 grad langsaaam runter komme und dann das Licht ausmachen und auch morgen dann etwas später an.Vielleicht hast du Glück und er wird etwas ruhiger....

Gruß

Dr.Tiki

Trainee

• Send private message

7

Wednesday, July 7th 2010, 8:12pm

Hi,

ich glaubs kaum - Er liegt fast nur noch auf dem Boden und wenn er mal hochschwimmt jagt ihn sofort das Weibchen wie wild... Der arme Kerl.

LG,
Tom