You are not logged in.

21

Wednesday, July 7th 2010, 3:11pm

Hallo Heiko,

Quoted

Was habt ihr denn alle aquaristisch demnächst vor?

Du meine Güte , so in Kurzform:
Fisch-Keller einrichten - 28m2 - ~7 Becken von 300 bis 500 liter ( 4 laufen bereits ) - diverse kleiner Becken , Aufzucht, Zwergbubas
Dazu gehört anstreichen, mauern , Beleuchtung bauen usw alles was ein Aquarianer an seinem Hobby so liebt :whistling:
Und wenn man's zur Aquaristik zählt, das Teich-drumherum fertigstellen.
Und auch die Homepage mit Fotos , Beschreibungen usw gehört dazu.
Liebe Grüsse,
Jeannot

Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
Sir Peter Ustinov

dokkyde

Beginner

• Send private message

22

Wednesday, July 7th 2010, 3:47pm

Moin,

Bei mir hat sich nen bisschen getan,

Becken 1 hat die krankheit überstanden und wird demnächst mit neuem besatz aufgestockt.

Becken 2 läuft stabil, Becken 3 ist dank Filter auch garnelensicher und Becken 4 läuft gerade ein. Samstag zieht nen blauer

Betta ein.
MfG

dokkyde

23

Wednesday, July 7th 2010, 4:11pm

Hi Leute,

ich habe einen Vorschlag der mir direkt negativ aufgefallen ist!

Als erstes würde ich die Registrierung nicht als Voraussetzung zum lesen von Beiträgen machen. Damit entäuscht Ihr die Besucher und nicht jeder will sich gleich beim ersten mal in einem neuem Forum registrieren ;-)

Dann würde ich die Links verbessern, soll heissen dass die Links in Beiträgen nicht immer in demselben Fenster geöffnet werden.

Und last but not least: Werdet nicht so "spiessig" wie das AF :thumbsup:

Gruß Marcel

Zlatko

Administrator

• Send private message

24

Wednesday, July 7th 2010, 6:25pm

Hallo,

@Marcel

Quoted

Als erstes würde ich die Registrierung nicht als Voraussetzung zum lesen von Beiträgen machen. Damit entäuscht Ihr die Besucher und nicht jeder will sich gleich beim ersten mal in einem neuem Forum registrieren ;-)

Den Satz muss ich noch ändern. :D

Grundsätzlich dürfen Besucher überall lesen und auch die Bilder in der Gallerie anschauen. Das hab ich vor langer Zeit geändert.
Nur den Text hab ich vergessen zu ändern.

Quoted

Dann würde ich die Links verbessern, soll heissen dass die Links in Beiträgen nicht immer in demselben Fenster geöffnet werden.

Das muss ich mir anschauen, denn diese Foren Software hat ein paar "macken".
Ich schau mal was ich machen kann.

Quoted

Und last but not least: Werdet nicht so "spiessig" wie das ...

Das haben wir bestimmt nicht vor. :D

Gruß
Zlatko

25

Wednesday, July 7th 2010, 6:54pm

Hallo,

Quoted

Schaust du hier:
http://community.woltlab.com/db/index.ph…&projectID=1279
Ist zwar für Version 3.1 , geht vielleicht auch mit 3.0.9 , ansonsten kriegst du vielleicht mehr Infos dort.
Im grossen und ganzen funktionniert das Ding, nur manchmal scheint es mir als ob es doch den Link im selben Fenster aufmacht.
Liebe Grüsse,
Jeannot

Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
Sir Peter Ustinov

26

Wednesday, July 7th 2010, 8:04pm

Hey Zlatko,

als ich noch nicht registriert war, kam in jedem Thread der Hinweis "um alles lesen zu können müssen sie sich regitrieren...blabla".
Ich konnte tatsächlich nur den ersten Beitrag lesen, die anderen wurden nicht angezeigt.

Tante Edit sagt: Habs gerade nochmal ausprobiert und nun klappts :)

Zlatko

Administrator

• Send private message

27

Wednesday, July 7th 2010, 8:13pm

Hoi,

Quoted

als ich noch nicht registriert war, kam in jedem Thread der Hinweis "um alles lesen zu können müssen sie sich regitrieren...blabla".
Ich konnte tatsächlich nur den ersten Beitrag lesen, die anderen wurden nicht angezeigt

Hm....eigentlich sind alle Themen für Besucher zugänglich.
Weisst du noch welche Themen/ Beiträge es waren?

Hinweis: Im Forum ist ein Plug-In installiert, mit dem ich die Beträge limitieren kann für Besucher. Kann sein das ich nicht alle erwischt hab.

Ich acker mal alle Themen durch.

Gruß
Zlatko

28

Wednesday, July 7th 2010, 8:15pm

Hi,
Ich acker mal alle Themen durch.
oder Du deinstallierst das betreffende Plugin. ;)

Grüße

Elke
Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.

Zlatko

Administrator

• Send private message

29

Wednesday, July 7th 2010, 8:34pm

Hallo,

ich war grade als Besucher im Forum unterwegs, mit einem anderen PC.
Die Beiträge konte ich alle sehen, ausser angehängte Bilder..

Ich schau mir das genauer an und wenn es sein muß mach ich es so wie Elke es geschrieben hat.

Gruß
Zlatko

30

Thursday, July 8th 2010, 7:19am

Hallo,

Quoted

Hm....eigentlich sind alle Themen für Besucher zugänglich.
Weisst du noch welche Themen/ Beiträge es waren?

Gerade eben als Gast im Thread "Wie seht ihr aus" zeigt er nur den ersten Beitrag mit der Bemerkung , sich zu registrieren.
Liebe Grüsse,
Jeannot

Sir Peter Ustinov

Peter777

Beginner

• Send private message

31

Thursday, July 8th 2010, 12:47pm

Hallo Zlatko,

grundsätzlich sollten alle Beiträge auch für nicht registrierte User zu sehen sein - Bilder dagegen nicht oder nur im Kleinformat. So schaffst du zusätzlichen Anreiz sich zu registieren. Umständlich ist, dass man Bilder - wenn kein eigener Webspace vorhanden ist - nicht richtig aus der Gallerie verlinken kann, sondern den Umweg über den Anhang wählen muss.

Wenn du dein Forum pushen möchtest, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt (AF). Grundsätzlich sollte der Wert dieses Forum jedoch nicht darin bestehen 100x die selben Anworten auf die immer gleichen Fragen zu beantworten oder durch Kopien von Wikipedia "Grundsätzliches" darzustellen.

Gruß
Peter

32

Thursday, July 8th 2010, 12:59pm

Hallo Zlatko,

Wenn du dein Forum pushen möchtest, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt (AF). Grundsätzlich sollte der Wert dieses Forum jedoch nicht darin bestehen 100x die selben Anworten auf die immer gleichen Fragen zu beantworten oder durch Kopien von Wikipedia "Grundsätzliches" darzustellen.

Gruß
Peter
Wo er recht hat...hat er recht :)
Nun erstellt jeder (gesperrte) einen neuen Benutzernamen und blässt zum (Spam)Angriff auf das AF :P ...Nee ist natürlich Quark, wartet noch ein wenig und die da drüben zusemmeln sich selbst.Wie heisst es so schön "...bei Geld hört die Freundschaft auf..."

@Zlatko So ein kleines niedliches Danke-Knöpchen würd ich mir wünschen

Gruß

Peter777

Beginner

• Send private message

33

Thursday, July 8th 2010, 2:52pm

Es geht glaube ich nicht darum, hier das AF in irgendeiner Weise schlecht zu machen oder diesem vielleicht aus gekränktem Strolz womöglich noch zu schaden. Das kann und sollte nicht Sinn und Zweck dieses Forums sein. So wie ich das sehe, könnten die hier vorhandenen Kompetenzen, die an anderer Stelle jetzt fehlen, genutzt werden um etwas "anderes" zu gestalten. Ich wähle bewusst das Wort "anderes", weil es wird nicht gelingen eine Konkurenz zum AF zu sein.
Hier erwarte ich eigentlich, dass wir als kleine Community ein eigentständiges Profil entwicklen, das sich von Bestehendem abgrenzt. Eine andere Daseinsberechtigung kann es in meinen Augen nicht geben, denn Foren gibt es wie Sand am Meer.
Was mir vorschwebt, ist eine recht umfassende knowledge base zu ausgewählten Themen, die zum Teil aus Links und zum anderen aus Erfahrungen erstellt wird. Im Raubsalmlerboard funktiniert das recht gut, dort werden die gängisten Vertreter einer Gattung von Usern vorgestellt und auf Haltunggrundlagen hingewiesen. Ähnlich kann man mit Themen wie Wasserchemie, Aquarieneinrichtung, Technik oder Pflanzen verfahren. Wir erfinden dabei nicht das Rad neu - könnten aber Struktur in vorhandenes Wissen bringen. Aus meiner Erfahrung im AF weiß ich, dass 90% der Fragen von unerfahrenen Usern stammen, die jeden Tag auf die gleichen Schwierigkeiten stoßen. Gibt es hierfür grundlegende Informationen, kann man sich die Beantwortung solcher Fragen sparen und den Austausch mit Gleichgesinnten suchen. Hier sehe ich die eigentliche Stärke eines neuen und kleinen Forums - es sollte nicht primär um Hilfestellung, sondern vielmehr um Erfahrungsaustausch und "AQ-Klönen" gehen. Mit Problemen und Problemfällen beschäftigen sich die anderen Foren schon zu genüge. Verirren sich Anfänger auf diese Seite, sollten sie nicht mit Hilfestellungen anderer Anfänger abgespeist werden, sondern auf qualitativ "hochwertige" Infos Zugriff haben, die sich eben nicht im AF oder über google "mal eben schnell" finden lassen.
Ich bin gerne bereit an sowas mitzuarbeiten.

Gruß
Peter

34

Thursday, July 8th 2010, 3:14pm

hallo Peter,

hast vollkommen Recht, und da würde ich auch mitmachen.
Wo ich ein bischen Probleme habe, ist die Tatsache , dass wir hier ein bestehendes Forum "überfallen" haben, und ich nicht möchte dass der Eindruck entsteht, ich ( wir ) würden das gerne "übernehmen. Ich hoffe man versteht was ich meine.
Die Forenbetreiber haben sich ja sicher auch etwas gedacht bei der Gründung.
Deshalb wäre es sicher interessant auch ihre Meinung zu hören.
Liebe Grüsse,
Jeannot

Sir Peter Ustinov

Occupation: Filialleiter

• Send private message

35

Thursday, July 8th 2010, 3:30pm

Hallo zusammen!

Erstmal danke Peter!
Deine Worte treffen es genau auf den Punkt.
Wir, Zlatko und ich, haben eher den gedanken ein Fachforum aus dem FB zu machen und das in zusammenarbeit mit Euch.

Dem AF kann und wird kein anderes Forum paroli bieten können und das wollen wir auch gar nicht.

Ich habe eine absolute Bitte an Euch und äussrt bitte NICHT euren Unmut, den ihr auf das andere Forum habt.
Es bringt nur Ärger für den Betreiber Zlatko, und ich denke kaum das dieses im Interesse steht.

Lasst uns gemeinsam das kleine Forum aufbauen,mit Spaß und Freude an den Rechner zu gehen um im Fisch-Board aktiv zu werden.

LG
Sascha

36

Thursday, July 8th 2010, 4:55pm

Hallo,

so wie von Peter beschrieben, kann ich mir das super vorstellen. Dieses Forum ist ja noch sehr klein.

Um es für Erstbesucher interessant zu machen, braucht es gute Themen, was ganz alleine an uns Usern liegt.

Erfahrungsgemäß werden Beckenvorstellungen mit vielen Bildern gerne gesehen, weil man sich viele Anregungen holen kann.

Auch Erfahrungsberichte über bestimmte Fische, Zuchtberichte usw. erreichen viele Leser.

Aber auch ich hätte die Frage, wie das Überfallartige Erscheinen neuer User hier gesehen wird.

Für mich ist es so, daß ich an anderer Stelle schlicht gelangweilt war über die immer gleichen simplen Fragen zu Algen, schwangeren Guppys und ähnlichen Problemchen.

Hier sehe ich eben Potential, langfristig ein interessantes und angenehmes Forum aufzubauen. Viele der Neuen sind drüben altgediente und kompetente Ansprechpartner gewesen, aber an eine "feindliche Übernahme" denkt sicher niemand.

Viele Grüße

Veit

0° Breite

Beginner

• Send private message

37

Thursday, July 8th 2010, 5:25pm

Hallo zusammen,

Für mich ist es so, daß ich an anderer Stelle schlicht gelangweilt war über die immer gleichen simplen Fragen zu Algen, schwangeren Guppys und ähnlichen Problemchen.

...geht mir ähnlich wie Veit! Ich werde meinen bescheidenen Anteil dazu beitragen, wenn das gewünscht wird- Beckenvorstellungen, Zuchtbericht A. lineatus, Walstad Becken...

Viele Grüße
Martin
-Freiheit stirbt mit Sicherheit-

Occupation: Filialleiter

• Send private message

38

Thursday, July 8th 2010, 5:59pm

Hallo Martin!

Beteiligung egal in welcher Art und Weise ist immer erwünscht!

Berichtet bitte!

@Veit:

Nicht gegen Guppys bitte :peitsche

Nein Spaß beiseite, genau sowas wollen wir hier unterbinden und ein mehr an Infos bieten und JA solche Freds in einer Flut werde(n) ich/wir unterbinden, das werde ich dir versprechen.

LG
Sascha

Pandomo

Beginner

• Send private message

39

Friday, July 9th 2010, 2:30pm

Moin,
und nun mal ein ganz fiesewr Vorschlag.
Wenn man denn etwas mehr Traffic benötigt, dann geht doch mal in die Massenforen und ladet die Leute per PN ein.
Ich meine nun aber die Leute, die in anderen Foren gut rüber kommen und ein Problem haben das nicht vernünftig gelöst wird.
So kann man durchaus User gewinnen und verkommt nicht gleich zur Massenabfertigungsbude.
Beste Grüße
Martin

Dr.Tiki

Trainee

Occupation: Student

• Send private message

40

Friday, July 9th 2010, 2:59pm

Wenn man denn etwas mehr Traffic benötigt, dann geht doch mal in die Massenforen und ladet die Leute per PN ein.
Ich meine nun aber die Leute, die in anderen Foren gut rüber kommen und ein Problem haben das nicht vernünftig gelöst wird.
So kann man durchaus User gewinnen und verkommt nicht gleich zur Massenabfertigungsbude.
Hi Martin,

den Gedanken hatte ich auch kurz, habe ihn aber aus folgenden Gründen wieder verworfen: Wenn da auch nur ein User ist, der den Versuch der Administration "petzt", dann kann es hier ganz schnell zu Ärger kommen. In erster Linie wird das Zlatko treffen. Ich meine hiermit nicht, dass es strafbar wäre so etwas zu tun, aber es würde Herrn P. möglicherweise auf das Forum aufmerksam machen und wenn ihm langweilig ist, mit irgendwelchen Gerichtsprozessen drohen damit wir hier seinen Namen entfernen und bla bla bla (sowas hat einer bei ihm auch versucht, vielleicht versucht er es dann auch mal).

Da dieser Mann eindeutig in der mächtigeren Position steht (vor allem geldtechnisch) würde ich nicht versuchen "seinen Zorn" auf dieses Forum zu lenken. Sogar ein aussichtsloser gerichtlicher Angriff wird von dem wesentlich leichter weggesteckt als von den Admins hier.

Da sollte vorher Zlatko zustimmen...