Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fisch - Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zitat
Als Einsteiger begnügt man sich am besten mit Tieren, die zu den Wasserwerten aus dem Wasserhahn passen oder keine speziellen Ansprüche haben. Habe ich beipielsweise weiches Wasser, entscheide ich mich eher für Tiere aus Süd-oder Mittelamerika.
Ist das Wasser hart, kommen damit Basche aus dem Malawisee besser zurecht. Dass jede Form von Aquarium sehr reizvoll sein kann, auch wenn man sich an den Werten aus dem Wasserhahn orientiert, kannst du an vielen Beispielen sehen:

in dem du zuerst einmal versuchst zu erklären, was ein Weichwasserfisch ist!Danke!
Klasse und schon ist ein Diskussion am laufen, die vollkommen richtig ist!
Du hast vollkommen recht das auch aus anderen Kontinenten Weichwasserfische stammen.
Peter, wie sollen wir diesen Einwandt in deinem Fred ändern.
Pan darum geht es, etwas auf vernünftiger Basis zu erstellen, was wirklich Einsteigern hilft!
LG
Sascha

Zitat
Wer seine aquaristische Laufbahn mit einem Wassertestset beginnt, der ist meist schon auf dem falschen Weg.
Ich habe irgendwann in einem solchen Anfängerthread geschrieben : Ich messe keine Werte, ich beobachte meine Fische.
Zitat
Entkräftung Nitrit-Peaks und dergeleichen...

Zitat
Ich habe irgendwann in einem solchen Anfängerthread geschrieben : Ich messe keine Werte, ich beobachte meine Fische.
Seit 35Jahren kümmere ich mich um keinen Nitrikpeak, wie sollte ich auch da ich nicht messe, und bin es leid immer wieder zu lesen dass man sein Aq 4 Wochen einfahren muss, und dergleichen.