Sie sind nicht angemeldet.

21

09.07.2010, 09:16

Guten Morgen liebe Fisch- Boarder,

ich verstehe unter "Real Life Aquaristik" einen Leitfaden der nicht so aufgebläht ist und als Einleitung die wichtigsten Dinge enthält.
Gerade als Einsteiger sucht man schnell nach kurzen und direkten antworten und man hat keine Lust sich von Anfang an in einem langen Leitfaden aufzuhalten.Aquaristik sollte gerade am Anfang keine komplizierte Wissenschaft sein in der man nur als Fortgeschrittener durchblickt. ?( :)

Meine Idee wäre eine Struktur die auf die wichtigsten Themen kurz und direkt eingeht. Auch wäre eine Art FAQ erstrebenswert mit den meisten Fehlern die man am Anfang machen kann.

Wenn dann die "light Version" steht, so könnte ich mir weiterführend tiefere Einblicke in die einzelnen Themen vorstellen sodass, wenn Interesse am jeweiligen Thema enstanden ist, man tiefer in die Materie eintauchen kann/könnte.

Gruß Marcel

Ein "Dünge-helfer Thread" wäre auch was neues und wichtiges,so will man doch immer schöne und gesunde Pflanzen haben.

Dr.Tiki

Schüler

Beruf: Student

• Nachricht senden

22

09.07.2010, 09:55

ich verstehe unter "Real Life Aquaristik" einen Leitfaden der nicht so aufgebläht ist und als Einleitung die wichtigsten Dinge enthält.
Aloha,

an sich keine schlechte Idee, ein langer und absolut detailierter Leitfaden ist zwar ein wahrer Schatz an Informationen (selbstverständlich gemäß dem Falle, dass die Infos auch richtig sind), aber gerade Anfänger neigen dazu sich in den Details zu verirren. Ging mir genauso als ich mal vor Jahren so eine "Einführung" gelesen habe. Ein Buch wäre wohl einfacher und verständlicher formuliert gewesen, aber in dem Detailirrsinn kamen mir nur mehr Fragen auf. Kurze prägnante Fragen & Antworten helfen Anfängern zuerst mal mehr (keine Überschwemmung mit Wissen) und können den Anfänger bei vielen Fragen und Problemen in Rekordgeschwindigkeit helfen Antworten zu bekommen und sie zu beruhigen. Als Anfänger neigt man doch eher dazu in allem eine Abnormalität zu sehen und sich Sorgen zu machen.

Aloha, e pili mau na pomaika’i me’oe
(Tschüss und alles Gute)

23

09.07.2010, 12:09

Simple Anweisung zum erfolgreichen Start eines Aquariums

Hallo zusammen,

wie ich sehe, sind wir im Großen und Ganzen einer Meinung.

Warum eigentlich ein Leitfaden für Anfänger? Weil er langweiligen Hilfeschreithreads entgegenwirken kann.

Ich möchte hier einfach mal beschreiben, wie ich ein neues Becken aufsetze.

Als Beispiel nehme ich mein 54er Komplettset vom jodelnden Baumarkt.

Natürlich kann man etwas besseres kaufen, einen superleistungsfähigen Filter usw. ,aber in der Praxis, bei mir rund 25 Jahre, hat sich gezeigt, daß Aquarien auch mit simplen, eigentlich mit allen erhältlichen Filtern und Filtermedien bestens funktionieren.

Also:

1. Becken auf weicher Unterlage aufstellen, Lichtverhältnisse (Sonneneinstrahlung) komplett ignorieren. Es kommen keine Algen wegen bisschen Sonne.

2. Filter und Heizstab installieren.

3. Einige cm Wasser einfüllen, dann den Sand oder Kies einstreuen. So werden Lufteinschlüsse vermieden.

4. Nach Geschmack bepflanzen. Schnell wachsende Pflanzen sind Nährstoffkonkurrenten für Algen.

5. Becken komplett füllen und Abdeckung draufmachen.

Fertig, jetzt kommt´s.

Brauche ich Wasseraufbereiter? Normalerweise nicht, es sei denn im Leitungswasser ist Chlor oder Kupfer.

Wie ist das mit dem Vielbeschriebenen Nitritpeak?

Sessile Bakterienstämme im Aquarium und Filter wandeln Stoffwechselprodukte der Fische und von sich zersetzenden Pflanzenteilen über die Zwischestufe Nitrit in Nitrat um.

Diese Bakterienfilme entstehen erst mit der Zeit. Zu einem Nitritpeak kommt es dann, wenn zu viele Auscheidungsprodukte im Wasser sind. Die wenigen Bakterien können also die viele Fischkacke nicht verarbeiten.

Ich setze also nicht meinen kompletten Traumbesatz auf einmal ein, sondern 1-2 kleine Fische!

Wenn man das Becken mit Filtermulm aus eine gesunden, eingefahrenen Aquarium animpfen kann, spart man sich viel Frust mit anfänglich auftretenden Algen. Solche angeimpften Becken laufen meiner Erfahrung nach immer besser als andere. Es lohnt sich also durchaus, auch weitere Wege in Kauf zu nehmen, um an Mulm zu kommen.

Bakterienpräparate aus dem Handel sind allemal besser als nicht anzuimpfen.

Ich selbst hatte noch nie einen bemerkbaren Nitritpeak! Wenn er kommt, erkennt man das an einer erhöhten Atemfrequenz der Fische.

Hier hilft es, das Wasser zu gut 90 % auszutauschen. Kleine Wasserwechsel bringen wenig!

Besatz: Hier scheiden sich die Geister. Ich persönlich hatte immer relativ wenige Fische in meine Aquarien. Es gibt weniger Stress im Becken, weniger Fischkacke, weniger Krankheiten.

Im beschriebenen 54er Set schwimmt z. B.ein paar Papliochromis ramirezi, weiter nichts.

Andere Aquarianer halten erfolgreich höhere Fischdichten in ihren Becken, dem Anfänger würde ich aber davon abraten.

Wie ist das mit der Schneckenplage?

Gibt es meiner Meinung nach nicht! Schnecken fressen Dreck und Futterreste und abgestorbene Pflanzenteile.

Sie sind also sehr nützlich, weshalb ich immer mehrere Schneckenarten in jedem Aquarium habe.

Wie ist das mit den Wasserwerten, was muß ich messen?

Man kann, wenn man Spaß dran hat, die Wasserwerte messen, aber:

Die erhältlichen Tests sind sehr ungenau und teuer. Wenn ein Anfänger Werte misst, wird er erfahrungsgemäß damit beginnen, sie zu manipulieren.

Hier ist oft der Anfang vom Ende einer erfolgreichen Aquarianerkarriere zu sehen.

Meine persönliche, dogmatische Regel zu Aquarienwasser:

Fische und Pflanzen brauchen sauberes, keimarmes Wasser mit der richtigen Temperatur.

Dazu ist es notwendig regelmäßig einen Teil des Wassers zu tauschen. Ich persönlich wechsle 30- 50 % im Abstand von ein bis drei Wochen.

Überarbeitung folgt.

Viele Grüße

Veit

24

09.07.2010, 13:20

Hallo,

Zitat

Warum eigentlich ein Leitfaden für Anfänger? Weil er langweiligen Hilfeschreithreads entgegenwirken kann.
Nein, das wird er nicht, die Leute stellen ihre Fragen, sie suchen aber nicht nach bereits vorhandenen Informationen.

Zitat

Zu einem Nitritpeak kommt es dann, wenn zu viele Auscheidungsprodukte im Wasser sind.
Zu einem Nitritpeak kommt es, weil sich zuerst die Ammonifizierer etablieren und Nitrit produzieren, erst wenn N itrit vorhanden ist starten die Nitrifizierer. Da sie eine relativ lange Generationszeit haben kommt es zu einem mehr oder weniger ausgeprägten Nitritpeak.

Zitat

Ich setze also nicht meinen kompletten Traumbesatz auf einmal ein, sondern 1-2 kleine Fische!
Ein paar mehr dürfen es ruhig sein.

Und genau diese Diskussion über solche Texte wollte ich eigentlich vermeiden. Es gibt ausreichend gute Informationen im Netz, da muss man das Rad wirklich nicht jedesmal neu erfinden.

Gruß Knut

25

09.07.2010, 13:58

Hallo,
aus meiner Sicht ist es nicht zwingend notwendig, dass jedes Forum einen eigenen "Einsteiger" Leitfaden hat.
Der, den ich verlinkt habe, enthält ziemlich kurz und knackig das Wesentliche und wird laufend weiter bearbeitet um tiefere Informationen zur Verfügung zu stellen.
Die Leute haben in den meisten Fällen nicht alle Probleme gleichzeitig, sondern es hapert an Details.
Und die müssen schnell zu klären sein. Und genau aus diesem Grunde haben wir diesen Leitfaden auch so aufgezogen.
Es gibt die ganz einfache Version und wenn man tiefer eintauchen will, dann gibt es Nachschlag. Und eben auch den Verweis in Foren nach zu fragen.
Und nun mal meine ganz persönliche Sichtweise nach 11 Jahren Internet und Aquaristik:
Wenn hier etwas entstehen soll, dass klein und fein ist, dann reiht die Leute so ein, dass sie Spass an der Sache haben.
Ich persönlich halte es für wichtiger Informationen zur Verfügung zu stellen, die in die Tiefe gehen.
Oberflächlich bekomme ich überall.
Beste Grüße
Martin

26

09.07.2010, 14:38

Hallo zusammen,

also der Versuch ging wohl in die Hose.

Selbstverständlich enthält meine simple Beschreibung nicht die vollständige Erklärung des Nitrifikationsprozesses.

Derlei Erklärungen gibt es im i-net zu Hauf und auch in jedem Grundlagenbuch über Aquaristik steht alles haarklein erklärt drin.

Warum aber haben dann so viele Anfänger Probleme?

Werden die Erklärungen nicht verstanden oder gar nicht gelesen? Meine kleine Anleitung sollte eine Ergänzung zu den weiter oben angehängten, guten und fundierten Links sein.

Wenn unisono alle der Meinung sind, daß sie mehr schaden als nützen, so lösche ich sie auch wieder weg, bzw. verändere ich sie entsprechend.

Wenn bei dem Thread am Ende einige eigene Erfahrungsberichte und eine Linkliste herauskommen, die man irgendwo obern anpinnt, war es eine gute Sache.

Bitte um Eure werte Meinung!

Viele Grüße

Veit

27

09.07.2010, 14:52

Hallo,

vielleicht benennt einer der Mods mal den Thread um. Ich glaube es geht aktuell gar nicht um konkrete Tipps - gings mir eigentlich auch nicht. Wir sollten lieber darüber sprechen wie das hier aussehen soll. Threads - Linklisten zu verschiedenen Themen - nur Infos plus Chat?
Ich wollte mit dem ersten Beitrag in diesem Thread eigentlich nur ein Beispiel von dem geben, über was ich mit Sascha und Heiko im Chat gesprochen habe. Es gibt hier keinen "Testraum" - so dass ich diesen Weg gewählt habe.

Mir wäre lieber wenn wir diesen Thread nutzen uns darüber klar zu werden wie das Forum aufgebaut sein soll.

Gru0
Peter

Heiko

Schüler

Beruf: MFA

• Nachricht senden

28

09.07.2010, 14:56

Hi Veit,

nö da ging nix in die Hose. Und das was du am Ende sagst, ist doch genau das, worüber wir gerade diskutieren.

Ein anzupinnender Beitrag, aus welchem sich ein Anfänger/Einsteiger/Fortgeschrittener entsprechende Links suchen kann. Der Grund dazu ist dann der, dass dieses Forum eben nicht mit Einsteigern überflutet werden soll, die die hundertste Frage zum Thema x,y oder z stellen. Entsprechende Anfragen kann man dann mit einem netten Hinweis auf eben diesen noch zu erstellenden Beitrag versehen und beizeiten löschen.

@Martin : Klasse was ihr da geleistet habt! Eben solche Arbeiten würden wir dann gern in einem entsprechenden Beitrag verlinken.
Ich bin übrigens deiner Meinung. Einen Einsteigerleitfaden braucht man nicht unbedingt, meiner Meinung jedoch einen Hinweis darauf, wo sich Einsteiger fundiert informieren können.

Grüße

Heiko
“In the end we will conserve only what we love, we will love only what we understand and we will understand only what we are taught.” (Baba Dioum)

29

09.07.2010, 14:56

Hallo Veit,
es geht nicht darum das da jetzt ein paar Details fehlten. Da dreht Dir niemand nen Strick draus.
Trotzdem zeigt es aber auf wie schwer es ist einen Leitfaden zu schreiben ohne das der Leser die Lust verliert.
Was die Thematik an sich anbelangt:
Die Leute gehen in einen Laden und kaufen.
Der Verkaufsdruck in den Läden ist schon ziemlich hoch, also wird auch wider besseres Wissen Sachen verkauft, die nun so nicht sein sollten.
Zu Hause stehen die Leute dann mit den Problemen und schmeissen den Computer an. Sie könnten ja auch zum Laden fahren, aber das ist zuviel Aufwand.
Also landen sie in den Foren und man sieht täglich wie es die immer wieder kehrende Spirale ist.
Die Leute sind einfach nicht informiert. Der Handel ist in weiten Teilen nicht bereit dies zu leisten oder gar überfordert. Stell Dich mal einen Samstag in einen gut laufenden Laden. Da bekommste echt die Krise. Nicht wegen der Verkäufer sondern wegen der Kunden.
Beste Grüße
Martin

30

09.07.2010, 15:10

Hallo Peter,

nein, du hast schon den richtigen Anstoss gegeben. Du siehst ja, wir sind mitten drin in der Diskussion.
Und wir sind meiner Meinung nach genau auf dem richtigen Weg. So ein Einsteiger Leitfaden, wer liest den denn? Da wird doch nur versucht gleich ein Dutzend Fragen und mehr zu beantworten. Die Leute haben aber eine ganz konkrete Frage, die kann durchaus lauten: Gestern habe ich Guppies gekauft und heute sind alle tot!
Und an dieser Stelle müssen wir die Leute abholen und Hilfe und Beratung anbieten, individuell, zehn mal täglich die gleiche Leier. So sind nach meiner Erfahrung die Foren!
Leitfaden: wie gesagt gibt es bereits viele Texte im Netz, viele schlechte und nur sehr wenig gute. Die guten gilt es herauszufinden und zu verlinken. Wo das nicht gelingt meinetwegen auch neue eigene Texte zu verfassen.

Gruß Knut

Dr.Tiki

Schüler

• Nachricht senden

31

09.07.2010, 15:28

Ein anzupinnender Beitrag, aus welchem sich ein Anfänger/Einsteiger/Fortgeschrittener entsprechende Links suchen kann. Der Grund dazu ist dann der, dass dieses Forum eben nicht mit Einsteigern überflutet werden soll, die die hundertste Frage zum Thema x,y oder z stellen. Entsprechende Anfragen kann man dann mit einem netten Hinweis auf eben diesen noch zu erstellenden Beitrag versehen und beizeiten löschen.
Hallo Zusammen,

oben zitierter Beitrag von Heiko erscheint mir am nützlichsten um der "Standardfrage-Flut" zu begegnen. Kleiner Link auf die Liste "guck mal da" und schwupps kann der Thread geschlossen werden. Zudem wird so verhindert, dass Anfänger damit beginnen andere Anfänger zu beraten. :motz

Viele Grüße,
Tom

32

09.07.2010, 15:34

Hallo Tom,

wo sollen denn hier "Anfänger Anfänger beraten"?

Soweit ist dieses Forum doch noch gar nicht.

Es ist auch noch nicht soweit einen "Einsteiger-Leitfaden" haben zu müssen.

Was es braucht ist Inhalt und Traffic.

Und eben nicht diese ewige Litanei um Wasserwerte und Co.

Beste Grüße

Martin

33

09.07.2010, 15:36

Hallo,

was ich mit meinem Post bezwecken wollte, war den Anfängern, die vor der Einrichtung ihres ersten Beckens lesen, aufzuzeigen, daß Aquaristik auch auf ganz einfache Art funktionieren kann.

Viele wollen von jetzt auf gleich ein superduper Pflanzenbecken mit irre viel Technik, schütten jede Menge Dünger, Wasseraufbereiter und was weiß ich nicht alles ins Becken und stehen bei Problemen verwirrt da, weil sie nicht mehr wissen, an welcher Schraube zu drehen ist.

Diejenigen, die nicht lesen oder fragen, werden die mit den toten Guppys sein.

Aber! Genau diese sind es doch, die an anderer Stelle das Forum für Interessierte so langweilig machen. Jede mögliche Frage wurde zigmal gestellt und auch beantwortet. Der Besitzer der Fischleichen müsste nichts weiter tun als im Einsteigerforum ein paar Stunden zu lesen.

Müssen wir das alles nochmal leisten? Wollen wir die entsprechende Klientel bedienen, oder überlassen wir das anderen?

Viele Grüße

Veit

34

09.07.2010, 15:42

Hallo Veit,

hier sind weit und breit keine Anfänger! 8o

Und wenn Du es genau wissen willst, dann stelle ich dir ein AQ auch von Heute auf Morgen hin, komplett mit Vollbesatz ohne Filterschlamm und Konsorten.

Ich brauche dazu nur Tetra Safe Start in der etwa 10fachen Dosierung.

Fertig.

Nur diese Info wird den Anfängern ja bewusst vorenthalten weil es nie jemand der Spezis ausprobiert hat. ^^

Beste Grüße

Martin

Dr.Tiki

Schüler

• Nachricht senden

35

09.07.2010, 15:45

wo sollen denn hier "Anfänger Anfänger beraten"?
[...]
Soweit ist dieses Forum doch noch gar nicht.
[...]
Was es braucht ist Inhalt und Traffic.
Aloha,

mit mehr Inhalt und Traffic werden auch Anfänger den Weg zu uns finden und ich denke, dass es dann besser ist schon darauf vorbereitet zu sein, als dann überschwemmt zu werden und sich aufzuregen, dass der Fall nun eingetroffen ist und die "neuen" anfangen zu nerven.

Eine entsprechende Link-Liste zum Verweisen wäre daher eine gute Grundlage. Glaub mir - es werden Anfänger kommen ;)

Was auch eine Überlegung wäre: Bei Google kann man nach "Fisch Forum", "Aquarium Forum" oder "Aquaristik Forum" suchen und würde trotzdem auch auf Seite 4 noch nicht das Fisch Board finden. Da müssten wir auch daran arbeiten. Alle die Webspace haben, könnten das Fisch-Board dort als Link aufnehmen. Die Google-Bots erkennen das: Je öfter auf eine Seite verlinkt wird, desto weiter nach oben rückt sie in der Ergebnisliste.

Viele Grüße,
Tom

Edit:

Zitat

Ich brauche dazu nur Tetra Safe Start in der etwa 10fachen Dosierung.
Ich bin noch nicht ganz überzeugt von dieser Aussage. NIcht dass ich dir nicht glaube, aber ich wundere mich gerade, dass Tetra in diesem Fall nicht gleich die "Blitz-Start"-Version davon auf den Markt bringt, mit ebendieser Dosierung... Vielleicht ist das doch nicht so geeignet, denn der Hersteller würde das doch versuchen zu nutzen, oder?

36

09.07.2010, 15:50

hier sind weit und breit keine Anfänger!

Hi,

ja, noch nicht!

Aber gerade eben sind wir dabei dieses kleine Forum größer zu machen und sie werden bald kommen :D

Wollen wir dann das Gelaber haben oder sind wir gewappnet und verweisen auf einen ordentlichen Leitfaden in dem alles drinsteht?

Ciao

Veit

37

09.07.2010, 15:54

Hallo Veit, Hallo Tom,

na, im Moment ist dieses Forum doch so breit aufgestellt, dass es so ein oder zwei User mehr am Tag locker "veratmet".

Die sollten einfach locker und mit Spass an der Sache behandelt werden und gut hat das.

Ein "Overrunning" an Einsteigern wird sich hier eh nicht einstellen.

Nehmt doch nicht immer die Einsteiger als oberste Direktive.

Das sind die doch gar nicht.

Beste Grüße

Martin

38

09.07.2010, 16:00

Hallo Tom,

ersetze: Tetra Safe Start durch:

Irgendeinen Bakterienstarter. :D

Die Menge macht es.

Nur kann kein Hersteller draufschreiben:

"Wenns nicht bei unserer empfohlenen Dosierung hilft, nehmen sie das Zehnfache. Dann hilfts!"

Die Hersteller können auch nicht die Dosierung erhöhen weil dann eben wieder gilt: "Siehste! Die haben uns jahrelang beschissen!"

Gehoppt wie gesprungen.... :D

Beste Grüße

Martin

Dr.Tiki

Schüler

• Nachricht senden

39

09.07.2010, 16:20

ersetze: Tetra Safe Start durch:
Irgendeinen Bakterienstarter. :D
Hi Martin,
ja das war mich schon klar :D ich hab mich nur einfach auf den "gegebenen" Hersteller berufen, damit könnten natürlich auch alle anderen gemeint sein.

Zitat

Die Hersteller können auch nicht die Dosierung erhöhen weil dann eben wieder gilt: "Siehste! Die haben uns jahrelang beschissen!"
Da wären sie auch schön doof :whistling: Nee, ich meinte hier das Zauberwort "Produktdifferenzierung". Einfach ein neues Produkt auf den Markt bringen: Neuer Name, neues Design, neuer Nutzen für den Kunden. Obwohl es inhaltlich das selbe Produkt nur mit höherer Konzentration ist. Auf sowas wären die Marketing-Menschen der Hersteller ja auch schon gekommen wenn es so einfach ginge. Vielleicht sind da noch andere Stoffe drin, die dann eventuell zu hoch konzentriert wären.

Viele Grüße,
Tom

40

10.07.2010, 08:10

Guten Morgen!

Zlatko war so nett eine Linkliste zu erstellen. Jetzt brauchen wir "gute" Links. Lasst uns aber erstmal mal bei den Einsteigerseiten bleiben.
Postet mal Links zu Seiten, von denen ihr meint, diese würde "unsere" Auffassung von Aquaristik gut darstellen.

Gruß
Peter