Hallo,
einfach einmal kurz und grob umschrieben:
1. Wozu eine CO2 Anlage. Was bewirkt die?
Pflanzen im Aquarium benötigen unter anderem als (Haupt-)Nährstoff CO2. Je nach Art des Beckens (z.B. Hollandbecken) sowie den Bedürfnissen der zu pflegenden Pflanzen kann mittels einer CO2-Anlage einem Mangel vorgebeugt/behoben werden. Ein positiver Nebeneffekt ist u.U. eine Veränderung des Ph-Werts (sinkend)
2. Wie groß sollte die CO2 Flasche sein?...zB für ein 54, 112, 400 oder 500er Becken.
Die CO2-Flasche ist meines Erachtens nicht unbedingt das ausschlaggebende. Natürlich ist eine größere Flasche z.B. 2kg anstelle einer 500g Flasche bei einem 500l Becken von Vorteil, da sie die 4fache Menge CO2 beinhaltet und sich somit der Befüllturnus vergrößert. Bei der Literangabe "für Aquarien bis 300l, 450l, 800l usw. handelt es sich nicht um die Anlage, sondern eher um das Eingabegerät ( z.B. Diffusor, Innenreaktor, Aussenreaktor), es bedeutet das das Eingabegerät für Aquarien bis xx Liter geeignet ist. Flasche, Druckminderer und Co,. können für jedes Aquarium benutzt werden, egal wieviel Liter es hat.
3. Wie wird die CO2 Anlage richtig eingestellt.
Im groben sagt man 10 Blasen/pro 100 Liter, wobei man nach in der Anfangsphase das Pflanzenwachstum, den CO2 Wert usw. beobachtet und ggf. die Blasenzahl erhöht/vermindert
4. Was benötigt man?...Druckminderer usw.
Grundequipment bei einer Druckgasanlage: Flasche, Druckminderer (entweder nur mit Arbeitsdruckmanometer oder mit Flaschen- und Arbeitsdruckmanometer) mit Nadelventil, eine Nachtabschaltung (optional - entweder mit der Beleuchtung über die Zeitschaltuhr gekoppelt oder separat mit Zeitschaltuhr) ein Rückschlagventil und das Eingabegerät (Diffusor, Innen-, Außenreaktor usw.) ggf. Schlauch (z.B. wenn nicht beim Eingabegerät dabei), wer dann nöch möchte kann noch mittels PH-Regler arbeiten.
5. Wie geht man sicher damit um?
Die Flasche sollte immer senkrecht stehen. Beim Flaschenwechsel sollte man - wenn möglich - den Arbeitsdruck auf 0 stellen, Flaschenventil schließen und dann erst den DM von der Flasche demontieren.
LG Uschi

Hi Marcel,Ein Beispiel:
Mein Controller ist bei Ph 6,83 mit einer KH von 4 eingestellt und die Hysterese liegt bei 0,15. Manchmal dauert es länger bis der eingestellte Ph Wert bzw die Hysterese den Controller zum regeln veranlässt und manchmal gehts ratz fatz!
Die Wasserbewegung ist in beiden Situationen die selbe.
Hast du gesehen WANN das "gerade bei Thema wären" war?
Zitat
wo wir gerade beim Thema wären.

Hallo Holger,Weiter oben könnte man noch ergänzen das die CO² zugabe bei sehr hohen KH-Werten Sinnlos ist. Ich möchte nicht wissen wie viele Leute mit knochenhaten Wasser schon ne CO² Anlage gekauft haben.
Gedanklich meinte ich wohl sicher auch das die Steuerung des pH-Wertes über CO² nicht funktioniert hat.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »acm073« (12.07.2010, 11:47)