Sie sind nicht angemeldet.

acm073

Anfänger

• »acm073« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT Architect

• Nachricht senden

1

10.07.2010, 08:03

Mein 432er

Hallo,

so, dann will ich auch mal. Hier die Vorstellung meines 432l-Beckens (120x60x60).

Das Becken habe ich gebraucht gekauft und es ist in einem mässigen Zustand (Kratzer, Kalkflecken) aber es war günstig und ist dicht. Unterschrank und Abdeckung sind selbst gebaut. Der Unterschrank besteht aus einem Stahlrohrgestell, das mit beschichteten Spanplatten in Buche-Optik verkleidet wurde. Die Abdeckung ist aus PVC-Vierkantrohren und PVC-Hartschaumplatten geklebt und beherbergt 2x54W T5 mit Reflektor. Gefiltert wird über einen HMF, hinter dem sich ein Jäger 200W Regelheizer versteckt. Ansonsten befindet sich noch eine Druckgas-CO2-Anlage mit 2kg-Flasche am Becken. Das war's dann aber auch mit der Technik.

Gedüngt wird mit täglich 7ml Makro Basic und 7ml Ferrdrakon.

Nun noch zum Besatz:
2 Goldkopf-Skalare
6m/7w Blaue Kongosalmler
2m/4w Grüne Schwertträger
2 Siamesische Rüsselbarben
1m/1w Smaragdprachtbarsche (Nigeria rot)
10 Metallpanzerwelse

So, das war's erst mal. Anregungen & Kritik sind jederzeit herzlich willkommen.

Gruss
Albrecht
»acm073« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1000498_s.JPG

2

10.07.2010, 08:53

Hallo Albrecht,

...ein ansprechendes Becken!!

Wie sieht denn dein Erfahrung mit der Düngung v. Makros bei deiner doch recht "durchschnittlichen" Beleuchtung aus...?

Viele Grüße
Martin
-Freiheit stirbt mit Sicherheit-

3

10.07.2010, 11:38

Servus Albrecht,

das Becken ist schön zugewachsen.

Wenn es meines wäre würde ich versuchen Pflanzen mit unterschiedliche Farbtönen und auch Blattformen in Gruppen zu setzen. So erscheint es, zumindest auf dem Foto, relativ einheitlich grün.

Das soll nur eine Anregung sein, keine Kritik!

Viele grüße

Veit

acm073

Anfänger

• Nachricht senden

4

10.07.2010, 22:53

Hallo,
...ein ansprechendes Becken!!

Wie sieht denn dein Erfahrung mit der Düngung v. Makros bei deiner doch recht "durchschnittlichen" Beleuchtung aus...?
danke! Mir gefällts auch ganz gut, obwohl es sicher noch viel zu verbessern gibt.

Langfristige Erfahrung mit Makro-Düngung kann ich nicht vorweisen. Ich dünge erst seit einer Woche NPK. Ich hatte davor immer schlechten bis stagnierenden Pflanzenwuchs trotz Düngung mit Ferrdrakon und eine seit Mai immer schlimmer werdende Blaualgenplage, die ich vor 3 Wochen mit Dunkelkur bekämpft habe. Nach der Dunkelkur habe ich jetzt erst mal noch ein paar zusätzliche frische gesunde Pflanzen eingesetzt und angefangen vorsichtig mit Makros zu düngen. Seither ist das Pflanzenwachstum deutlich verbessert und die Neubildung der Blaualge hat sich (zumindest subjektiv) verlangsamt.

Im Zusammenhang mit der Beleuchtung muss ich noch erwähnen, dass ich die beiden Röhren ziemlich weit hinten platziert hab, da ich vorne eh eine freie Sandfläche haben wollte. Die Beleuchtung ist dort wo die hauptsächliche Bepflanzung ist also etwas stärker. Ob das aber viel ausmacht...?
Servus Albrecht,

das Becken ist schön zugewachsen.

Wenn es meines wäre würde ich versuchen Pflanzen mit unterschiedliche Farbtönen und auch Blattformen in Gruppen zu setzen. So erscheint es, zumindest auf dem Foto, relativ einheitlich grün.

Das soll nur eine Anregung sein, keine Kritik!
Veit, auch dir ein Danke für den Kommentar.

Ich habe mit der Gestaltung des Beckens zur Zeit zwei Probleme:

Erstens existiert das Becken erst seit einem halben Jahr, und am Anfang ist mein Schwerpunkt was Pflanzenauswahl angeht auf schnellwachsend. Die sind aber nicht unbedingt leicht bzw. mit wenig Aufwand zu pflegen. Und ich komm leider nicht so oft dazu, was zu machen. Aber auf Dauer möchte ich da schon noch das eine oder andere entwickeln.

Zweitens bin ich nicht in der Lage, mit meiner Kamera Bilder von dem Becken zu machen, die die Realität auch nur halbwegs wiedergeben. Aber das ist ein anderes Thema...

Vielen Dank für alle Kommentare / Anregungen und...

Stay tuned!

Gruss & gute Nacht
Albrecht

P.S. wir sind Dritter! :-)

acm073

Anfänger

• Nachricht senden

5

12.07.2010, 10:50

Fütterung und Düngestäbchen

Hallo,

hier mal das neueste.

Ich werde heute Düngestäbchen für die Echis, die Vallis und den Tigerlotus besorgen. Die vielgerühmten Substral-Stäbchen bekomme ich nirgends, werd mein Glück mit "Compo Düngestäbchen für Grünpflanzen, auch für Teichpflanzen" versuchen. Bin mal gespannt, was ich berichten kann...

Ausserdem nochmal zum Thema Makro-Düngung und Fütterung generell: mein Besatz steht ja oben. Gefüttert wird mit Frostfutter, diversen Flocken und Granulat (aber hauptsächlich Frostfutter). Ich verwende den Tropical Sextett Mix (Rote, weisse, schwarze MüLa, Artemia, Daphnia, Cyclops) und füttere 5 Würfel (16g) täglich, aufgetaut in etwas Aquarienwasser aber nicht gespült. Mit dem Besatz und meiner Fütterung bleibt der Nitrat-Wert immer um 1-2mg/l. Phosphat kann ich nicht messen, vermute aber aufgrund des schlechten Pflanzenwachstums ebenfalls zu niedrige Werte. Daher meine Frage: kann mein Becken als schwach besetzt gelten? Oder füttre ich zu wenig? Wie sind eure Erfahrungswerte?

Gruss
Albrecht

6

12.07.2010, 11:04

Hallo Albrecht,

die Futtermenge kommt mir ziemlich heftig vor. Meinen Besatz kennst du ja. Ich füttere meistens je einen Würfel morgens und abends. Oft lasse ich eine Fütterung ausfallen.

Flockenfutter kommt schön zerkleinert zum Teil bei den Kiemen wieder raus und belastet das Wasser.

Wenn ich Kunstfutter gebe, dann Granulat, weil es immer komplett gefressen wird.

Ich kann mir die Futtermenge schon als Ursache für deine Cyanos vorstellen.

Viele Grüße

Veit

acm073

Anfänger

• Nachricht senden

7

12.07.2010, 11:28

Hallo Veit,
Flockenfutter kommt schön zerkleinert zum Teil bei den Kiemen wieder raus und belastet das Wasser.

Wenn ich Kunstfutter gebe, dann Granulat, weil es immer komplett gefressen wird.

Ich kann mir die Futtermenge schon als Ursache für deine Cyanos vorstellen.
hmmm... also die Futtermenge ist locker in 1-2 Minuten weg, und das soll ja ein Anhaltspunkt sein. Meine blauen Kongos sind kapitale Fische (die Männchen locker 10-12cm lang) und tierisch verfressen. Reste werden von den Blasen-, Turmdeckel- und Posthornschnecken vertilgt. Aber die wenigen Schnecken die ich hab wachsen bei mir alle hässlich und krüppelig, so dass ich vermuten würde, sie kriegen nicht zu viel ab. Aber ein Ansatz wär's mal, etwas sparsamer zu füttern.

Die spannende Frage ist aber: wenn das Futter das Wasser belastet, woran merkt man das? Welcher Wert geht hoch? Soll ich mir doch mal einen Test für Phosphat kaufen? Oder ist das deiner Erfahrung nach nicht unbedingt messbar?

Ach übrigens, sind bei dir 20 oder 30 Würfel in der Blisterpackung? Bei mir sind 30 drin, die Würfel sind also entsprechend kleiner.

Gruss
Albrecht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »acm073« (12.07.2010, 11:46)

8

12.07.2010, 14:14

Servus Albrecht,

ich habe auch die kleinen Würfel. Nach Datenlage lässt sich die Futtermenge auch schlecht beurteilen, es kamm mir nur etwas viel vor. Du hast das sicher im Griff.

Die endlosen Diskussionen um die Entstehung von Algen, Liebigsches Minimumgesetz usw. kennst Du ja.

Ich selbst habe Blaualgen immer wegbekommen indem ich sie abgerieben habe, das Wasser komplett(soweit möglich natürlich) getauscht und die Dünger und Futtermenge gering halte.

Meiner Erfahrung nach treten Algen meistens bei Nährstoffüberschuß auf, andere behaupten das Gegenteil.

Du kannst ja mal Dünger, CO2 usw posten. Vielleicht findet sich die Ursache.

Zu Deiner Frage wegen den Wasserwerten: Durch überschüssiges Futter steigt der Nitratwert an. Bei heftigem Algenbefall wird das Nitrat aber gleich von den Algen und natürlich allen anderen Pflanzen verbraucht, sodaß ein eigentlich guter Wert gemessen wird. Das führt oft dazu, daß die Leute auch noch NPK zudüngen, obwohl das genau verkehrt ist.

Ich schreibe nur meine persönlichen Erfahrungen auf, um Denkanstöße zu geben. Inwieweit sich diese auf das eigene Becken übertragen lassen, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße

Veit

acm073

Anfänger

• Nachricht senden

9

12.07.2010, 18:13

Hallo zusammen,

auf die Schnelle mal ein paar aktuelle Bilder. Ich hab mit dem Weissabgleich meiner Kamera gespielt und finde, die aktuellen Schnappschüsse geben das Aquarium viel besser wieder als das oben angehängte Bild.

@Veit: zum Thema Düngung schreib ich morgen was.

Gruss
Albrecht

P.S. die Kongos sind leider etwas unscharf geworden, aber man kann evtl. ahnen was das für hübsche Fische sind... :)
»acm073« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1000659_s.JPG
  • P1000658_s.JPG
  • P1000652_s.JPG

acm073

Anfänger

• Nachricht senden

10

13.07.2010, 07:05

Düngung / Cyanos

Hi,

ich wollte noch mal zum Thema Düngung, Fütterung & Cyanos berichten.

Die Cyanos haben sich bei mir etwa im April eingeschlichen - erst nur ein kleiner Rand oben am HMF, dann immer weiter ausgebreitet an der Wasseroberfläche. Aber der Befall war immer so, dass ich ihn mit Absaugen im Griff behalten konnte.

Durch Fütterung mit Frost- und Flockenfutter wurden genug Makronährstoffe eingebracht, dass der Nitratwert auf ca. 1-2mg/l blieb. Pflanzenwachstum war mässig bis schlecht.

Dann habe ich im nach dem Urlaub eine interessante Entdeckung gemacht: ich war 10 Tage weg und hab meinen Freund gebeten, alle 3 Tage zu füttern. D.h. der Futtereintrag war viel geringer als wenn ich täglich (mit einem Fastentag) füttre. Nach dem Urlaub waren alle Pflanzen an der Wasseroberfläche komplett mit Cyanos zu. Ich hab daraus geschlossen: weniger Futter --> weniger Makro-Nährstoffe --> mehr Cyanos.

Also probiere ich jetzt (nach Dunkelkur) den umgekehrten Weg: Makros auf vernünftige Werte aufdüngen (nach der aktuellen Messung ist NO3 jetzt bei cal 5mg/l, PO4 kann ich nicht messen). Und siehe da: ich habe das Gefühl, die Cyanos sind auf dem Rückzug!

Die Klarwasserkammer hinter dem HMF habe ich übrigens seit der Dunkelkur abgedeckt, da dort auch immer sehr viele Cyanos angesiedelt waren.

Die aktuelle Düngung ist wie folgt:
7ml/Tag Makro Basic NPK
7ml/Tag Ferrdrakon
50-60 Blasen/min CO2

Morgen beim TWW werde ich noch Düngestäbchen an die Echis und den Tigerlotus geben.

Mal schauen wie's weiter läuft. :)

Gruss
Albrecht

acm073

Anfänger

• Nachricht senden

11

13.07.2010, 07:09

Hi,

und weil jeder so gern Bilder mag, hier noch eins von Hr. Taeniatus.

Gruss
Albrecht
  • P1000669_s.JPG

sveni112

Fortgeschrittener

Beruf: Feinwerkmechaniker fachrichtung Maschinenbau

• Nachricht senden

12

15.07.2010, 14:30

Hi Albrecht :)

hat dein herr da unter sich auch der kokosnuss wohl eier die er im moment bewacht?!

lg sven

acm073

Anfänger

• Nachricht senden

13

15.07.2010, 18:24

Hi,

war mal wieder an der Regentonne meines Kumpels.

Haribo macht Kinder froh...

und die Fische ebenso! :D

Gruss,
Albrecht

P.S. Nein, Sven, das ist erstens ein Kieselstein (sieht aber ein bisschen wie eine Kokosnuss aus) und zweitens liegt da leider nur Sand drauf. Der Laich wäre im Zweifel auch IN der Höhle, Smaragdprachtbarsche sind Höhlenbrüter.

acm073

Anfänger

• Nachricht senden

14

19.08.2010, 07:07

Hi,

mal ein kleines Update.

1. NPK-Düngung bewährt sich. Die Pflanzen entwickeln sich so prächtig, wie man es bei 0.25W/l erwarten kann. Ich hab alle Hygrophilia rausgeschmissen ausser der H. difformis, die hat sich etwas berappelt. Aber H. corymbosa und H. stricta gehen bei der Beleuchtung garnicht. Vallisneria gigantea und Egeria najas wachsen wie blöd. Auch Ludwigia repens macht sich super. Und das Beste: meine Blaualgen sind fast vollständig verschwunden!

2. Düngestäbchen haben sich bewährt. Allerdings habe ich sehr vorsichtig dosiert. Echinodoren, Tigerlotus und Aponogeton crispus haben je ein halbes Stäbchen bekommen. Alle Pflanzen kriegen sehr schöne grosse Blätter. Das macht echt Freude.

3. Es gibt einen Neuzugang: seit Samstag schwimmt noch ein Pärchen bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsche im Becken. :D

Ich muss sagen, so langsam wird das Becken :D

Gruss
Albrecht
  • P1000679_s.JPG

acm073

Anfänger

• Nachricht senden

15

20.04.2011, 07:38

Hi,

da ich beruflich bedingt umziehen muss und momentan Wochenendpendler bin, habe ich das Becken erst mal verkauft. Sobald ich in meinem neuen Haus halbwegs eingerichtet bin, fange ich mit der Planung meines neuen Beckens an.

Ich werde berichten...

Gruss
Albrecht

16

20.04.2011, 09:40

Hallo Albrecht,

och, wie schade. Aber wenigstens willst du der Aquaristik treu bleiben.

Ich wünsche dir einen gelungenen Umzug und viel Spaß bei der Neuplanung des Beckens.

Andrea
}<(((°> -------- <°)))>{

"Die Vergangenheit sollte ein Sprungbrett sein, nicht sein Sofa." (Harold Macmillan)