You are not logged in.

acm073

Beginner

• "acm073" started this thread

Occupation: IT Architect

• Send private message

1

Tuesday, July 13th 2010, 9:52am

Fragen zur pH-Messung

Hallo,

ich hab das Gefühl dass ich mit meiner CO2-Zugabe etwas im Blindflug unterwegs bin. Ich hab für die pH-Messung nur Tröpfchentests, (JBL pH 3-10), die viel zu ungenau sind. Somit kann ich auch den CO2-Gehalt nur grob schätzen.

Nun bin ich am überlegen, ob ich mir nicht ein pH-Messgerät zulege. Alternativen sind:
- billigster pH-Tester (ca. 20 EUR)
- Marken pH-Tester (z.B. Hanna, ca 70 EUR)
- billiger pH-Controller (ca. 70 EUR)
- Marken pH-Controller (Dennerle o.ä., ca 200 EUR)

Hat jemand von euch mit den Gerätekategorien Erfahrung? Was taugt wieviel?

Danke & Gruss
Albrecht

Pandomo

Beginner

• Send private message

2

Tuesday, July 13th 2010, 5:24pm

Hallo Albrecht,
wenn es Dir nur um den CO2 Gehalt geht dann solltest Du in erster Linie einen vernünftigen CO2 Dauertest installieren.
Ich empfehle da den Dennerle CO2 Lanzeittest Correct. Das berühmte Dennerle Ei.
Die Anzeigeflüssigkeit ist auf KH 3 eingestellt und gibt Dir innerhalb von 2 Stunden Auskunft über den tatsächlichen CO2 Gehalt.
Meist regelt man eine CO2 Anlage einmal ein und dann bleibt die ja so.
Und pH Werte messen ist eh schon übel genug.
Von JBL gibt es einen feiner abgestuften pH Test. Das wäre eine günstige Variante.
Wenn ein pH Meter angeschafft werden soll, dann empfehle ich den Hanna Combo Stick.
Da erschlägst Du gleich noch Leitfähigkeit mit.
Controller stehen und fallen mit den pH Sonden und gute Sonden kosten Geld und halten auch nicht ewig.
Beste Grüße
Martin

3

Tuesday, July 13th 2010, 5:25pm

hallo albrecht

die frage ist wohl eher wozu du so eine ganaue ph einteilung brauchst

gruß markus

4

Tuesday, July 13th 2010, 5:30pm

Hi Albrecht,

mal ehrlich,so ein Controller ist doch eigentlich eh nur Spielzeug! Ich habe zwar auch einen von JBL aber auch nur weil ich total Technikgeil bin und sonst nichts. :kopfklatsch
Einmal eingestellt und dann läuft die Maschinerie doch von allein.

Wenn du deinen CO2 Gehalt exakt ohne Controller bestimmen willst, warum besorgst du dir keinen CO2 Tropfen-Test? Habe den von Tetra und er stimmt exakt mit dem am Controller anezeigten Wert überein.

gruß Marcel

Pandomo

Beginner

• Send private message

5

Tuesday, July 13th 2010, 5:36pm

Hallo Marcel,
die Problematik bei den direkten CO2 Tests ist immer die gleiche:
Man misst immer auch alle anderen Säuren im Aquarienwasser mit und dies führt zu Verfälschungen.Der Messwert zeigt meist mehr CO2 an wirklich drin ist.
Der Weg geht dann über eine zweite Messung bei der das CO2 weitestgehend durch belüften entfernt wird. Die sogenannte "Blindprobe".
Ziemlich aufwändig und nervig.
Ich betreibe nun schon seit Jahren mehrere Becken mit CO2 Düngung und ein Langzeittest wie oben genannt ist in der Beziehung völlig ausreichend.
Beste Grüße
Martin

6

Tuesday, July 13th 2010, 5:48pm

Hey Martin,

hab ich das richtig verstanden? Ist der Tröpchentest nicht geeignet um den CO2 gehalt exakt zu bestimmen? hmm wenn dem so ist dann bleibt wirklich nur als günstigste alternative das Ei übrig.

gruß

Pandomo

Beginner

• Send private message

7

Tuesday, July 13th 2010, 5:55pm

Hallo Marcel,
letztlich misst der CO2 Tropftest auch nur den Säuregehalt im Wasser und er unterscheidet dabei nicht welche Säure er misst.
Man entfernt also die Kohlensäure durch belüften und misst ein zweites Mal.
Dann zieht man das Ergebnis von Test2 von Test1 ab.
Dann ist man schon ziemlich genau dran.
Aber wer macht sowas? :D
Beste Grüße
Martin

0° Breite

Beginner

• Send private message

8

Tuesday, July 13th 2010, 8:02pm

Hallo,

nur mal am Rande...auch nicht jeder Dauertest aus dem Handel ist geeignet- alle Dauertests, die mit Aquarienwasser befüllt werden, liefern ähnlich verfälschte Ergebnisse (zB der v. JBL)... siehe Pandomos Beitrag zu Säuren im Aquarienwasser- das Geld kann man sich getrost sparen... mit dem Dennerle Test machst du nix falsch, obwohl ich den als recht teuer empfinde. Ich hatte noch das Dauertestgefäß v. JBL und habe mir einfach eine kH 3 Lösung gekauft (250ml f. ca. 9 Euro- da hat man jahrelang was von... :D ).

Viele Grüße
Martin
-Freiheit stirbt mit Sicherheit-

Pandomo

Beginner

• Send private message

9

Tuesday, July 13th 2010, 8:08pm

Hallo Martin,
jepp, die Testbehälter geben nicht den Auschlag.
Wichtig ist die Testflüssigkeit.
Ein richtig guter Link zum Thema:
http://www.salmlerpension.de/bauanleitun…m#Co_-Indikator
Beste Grüße
Martin

acm073

Beginner

• "acm073" started this thread

Occupation: IT Architect

• Send private message

10

Tuesday, July 13th 2010, 9:14pm

Hi,

danke für alle Antworten! Okay, ihr habt mich überzeugt. Ich schätze mal dass ich mir das Dennerle Ei zulegen werde, das ist immer noch viel günstiger als ein pH Messgerät.

Eine Frage hätt ich dazu aber noch: warum verbraucht sich die Indikatorlösung mit der Zeit? Zersetzt sich der Farbstoff?

Gruss
Albrecht

0° Breite

Beginner

• Send private message

11

Tuesday, July 13th 2010, 10:38pm

Hallo Albrecht,

...die Indikatorflüssigkeit wird mit zunehmender Zeit bleicher und ist schwerer abzulesen. Dennerle empfiehlt den Austausch nach 4 Wochen (...ist ja auch klar, die wollen schließlich Geld verdienen ;) ), hatte die Flüßigkeit auch schon mal drei Monate u. länger drin, war vom ablesen her noch in Ordnung.

Viele Grüße
Martin
-Freiheit stirbt mit Sicherheit-