You are not logged in.

Pandomo

Beginner

• Send private message

41

Friday, July 9th 2010, 3:07pm

Hallo Tom,
was will denn Herr P. unternehmen wenn ich als User "XYZ" im AF einem anderen User eine PN zukommen lasse?
Richtig! Gar nix!
Und wenn dem User dann noch richtig geholfen wird, dann er keinen Grund sich zu beschweren.
Mit jedem Volltrottel kann man das natürlich nicht machen, man muss sich die Hanseln schon mal vorher richtig anschauen und eventuell im laufenden Thread ein paar "Köder" auswerfen.
Beste Grüße
Martin

42

Friday, July 9th 2010, 3:43pm

Hallo Martin,

genau das mit den PNs habe ich gestern gemacht. Ich habe auch nur gute Leute angeschrieben. Wundersamerweise wurden meine PNs nicht nur vom Empfänger gelesen, was mir heute eine lebenslange Sperre und einen Drohanruf beschert hat.

Unterliegen "persönliche Nachrichten" eigentlich dem Briefgeheimnis?

Viele grüße

Veit

Pandomo

Beginner

• Send private message

43

Friday, July 9th 2010, 3:44pm

Im AF nicht. 8)

Dr.Tiki

Trainee

Occupation: Student

• Send private message

44

Friday, July 9th 2010, 3:56pm

Unterliegen "persönliche Nachrichten" eigentlich dem Briefgeheimnis?
Hallo Veit,

das ist jetzt eben die Frage... Hat der Betreiber Herr P. die PN abgefangen und gelesen? Oder hat einer der User diese gemeldet?

Möglichkeit 1: Herr P. schaltet sich dazwischen:
Ja, eindeutiger Verstoß gegen den Datenschutz. Das darf er nicht, da PN im Prinzip wie eMails gehandhabt werden und diese ebenfalls nicht von web, gmx, t-online, usw. gelesen werden dürfen. Die Frage ist eben immer: "Wie weiße ich einen Verstoß nach?"

Möglichkeit 2: Wie ich schon oben anmerkte kann dies geschehen und wäre natürlich völlig legal, da es sich um nicht genehmigte und vor allem ungebetene Werbung handelte.

LG,Tom

James

Trainee

• "James" started this thread

• Send private message

45

Friday, July 9th 2010, 4:01pm

Hi,

um das Thema mal schnell zu beenden :D .

Das mit dem Abwerben bzw. über andere Foren User zu "bequatschen" das es hier auch interessant wäre,liegt nicht im interesse von Zlatko.
Da es sein Forum ist sollten wir das auch beherzigen und lieber mit beiträgen punkten ;)
Gruß
Marcel
Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Hummel zu schwer ist und zu
kurze Flügel hat, um fliegen zu können.
Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt...

Zlatko

Administrator

• Send private message

46

Friday, July 9th 2010, 5:58pm

Hallo,

@ Jeannot

Quoted

Gerade eben als Gast im Thread "Wie seht ihr aus" zeigt er nur den ersten Beitrag mit der Bemerkung , sich zu registrieren.

Den Bereich hab ich absichtlich so eingestellt.
Ich persönlich finde es nicht gut, wenn die Bilder der Mitgliedern von Google & Co. gefunden werden. Oder das Besuchern/Gästen die "privaten" Bilder sehen.
Für mich ist diesre Bereich so eine Art "privatsphäre des Forums" ;)

@Peter

Quoted

grundsätzlich sollten alle Beiträge auch für nicht registrierte User zu sehen sein - Bilder dagegen nicht oder nur im Kleinformat.

Gäste können fast alle Bereiche lesen - ausser den Bereich "Wie seht ihr aus". Meine Gründe hab ich oben geschrieben.
Bilder dürfen Gäste nicht sehen.

Quoted

Umständlich ist, dass man Bilder - wenn kein eigener Webspace vorhanden ist - nicht richtig aus der Gallerie verlinken kann, sondern den Umweg über den Anhang wählen muss.

Es ist genug Webspace vorhanden ;) Und wenn es eng wird, dann kann ich immer noch auf einen Webserver zugreifen/umziehen.
Bilder kann man kann aus der Gallerie verlinken.

Quoted

Es geht glaube ich nicht darum, hier das AF in irgendeiner Weise schlecht zu machen oder diesem vielleicht aus gekränktem Strolz womöglich noch zu schaden. Das kann und sollte nicht Sinn und Zweck dieses Forums sein. So wie ich das sehe, könnten die hier vorhandenen Kompetenzen, die an anderer Stelle jetzt fehlen, genutzt werden um etwas "anderes" zu gestalten. Ich wähle bewusst das Wort "anderes", weil es wird nicht gelingen eine Konkurenz zum AF zu sein.
Hier erwarte ich eigentlich, dass wir als kleine Community ein eigentständiges Profil entwicklen, das sich von Bestehendem abgrenzt. Eine andere Daseinsberechtigung kann es in meinen Augen nicht geben, denn Foren gibt es wie Sand am Meer.
Was mir vorschwebt, ist eine recht umfassende knowledge base zu ausgewählten Themen, die zum Teil aus Links und zum anderen aus Erfahrungen erstellt wird. Im Raubsalmlerboard funktiniert das recht gut, dort werden die gängisten Vertreter einer Gattung von Usern vorgestellt und auf Haltunggrundlagen hingewiesen. Ähnlich kann man mit Themen wie Wasserchemie, Aquarieneinrichtung, Technik oder Pflanzen verfahren. Wir erfinden dabei nicht das Rad neu - könnten aber Struktur in vorhandenes Wissen bringen. Aus meiner Erfahrung im AF weiß ich, dass 90% der Fragen von unerfahrenen Usern stammen, die jeden Tag auf die gleichen Schwierigkeiten stoßen. Gibt es hierfür grundlegende Informationen, kann man sich die Beantwortung solcher Fragen sparen und den Austausch mit Gleichgesinnten suchen. Hier sehe ich die eigentliche Stärke eines neuen und kleinen Forums - es sollte nicht primär um Hilfestellung, sondern vielmehr um Erfahrungsaustausch und "AQ-Klönen" gehen. Mit Problemen und Problemfällen beschäftigen sich die anderen Foren schon zu genüge. Verirren sich Anfänger auf diese Seite, sollten sie nicht mit Hilfestellungen anderer Anfänger abgespeist werden, sondern auf qualitativ "hochwertige" Infos Zugriff haben, die sich eben nicht im AF oder über google "mal eben schnell" finden lassen.
Ich bin gerne bereit an sowas mitzuarbeiten.

Peter, genau DAS war unsere Idee (Sascha & meine). Deswegen haben wir das Forum gegründet.
Dieses Forum sollte ein "Fachforum" werden. Mit viel Wissen, dass auch von Neulingen genutzt werden kann.

@Dr.Tiki

Quoted

den Gedanken hatte ich auch kurz, habe ihn aber aus folgenden Gründen wieder verworfen: Wenn da auch nur ein User ist, der den Versuch der Administration "petzt", dann kann es hier ganz schnell zu Ärger kommen. In erster Linie wird das Zlatko treffen. Ich meine hiermit nicht, dass es strafbar wäre so etwas zu tun, aber es würde Herrn P. möglicherweise auf das Forum aufmerksam machen und wenn ihm langweilig ist, mit irgendwelchen Gerichtsprozessen drohen damit wir hier seinen Namen entfernen und bla bla bla (sowas hat einer bei ihm auch versucht, vielleicht versucht er es dann auch mal).

Der Herr kennt und weiss von dem Forum.
Ich finde solche Aktion auch nicht toll.
So lange es hier keine Beiträge gibt, in denen man direkt die Betreiber "anschwärzt", beleidigt oder Namen nennt....oder schlecht über das Forum schreibt. Wird es keinen Ärger geben. Das hab ich bereits mit der Betreiberin geklärt.

@Veit

Quoted

genau das mit den PNs habe ich gestern gemacht. Ich habe auch nur gute Leute angeschrieben. Wundersamerweise wurden meine PNs nicht nur vom Empfänger gelesen, was mir heute eine lebenslange Sperre und einen Drohanruf beschert hat.

Ich als Administrator, hier im Forum, kann die PNs nicht lesen!
PN heisst ja "Private Nachricht" oder "Persönliche Nachricht", d.h. für mich, als Admin, da drin hab ich nix zu suchen, da Privat.

Puuu, a bissl lang geworden der Beitrag :D

Gruß
Zlatko

Zlatko

Administrator

• Send private message

47

Saturday, July 10th 2010, 1:43pm

Hallo,

@gocrazy

Quoted

Dann würde ich die Links verbessern, soll heissen dass die Links in Beiträgen nicht immer in demselben Fenster geöffnet werden.

Sollte jetzt gehen.

Gruß
Zlatko

Occupation: selbstständig

• Send private message

48

Saturday, July 10th 2010, 6:17pm

aloha zusammen

@ andrea

Quoted

die pandas zum eiern anregen
das ist ja mal ein ausspruch der mir wirklich gut gefällt :feiern :feiern :feiern , weiter so

@ veit

Quoted

du kannst doch nicht einfach leute anschreiben und versuchen die abzuwerben , sowas geht IMMER in die hose, :sauer du kannst höchstens leute anschreiben und denen mitteilen das du künftig kaum noch da und da anzutreffen bist. und das ist völlig legal
wer dann ernsthaft interessiert ist weiter mit dir zu quatschen wird schon nachfragen was , wo und warum
Gruß aus Schaumburg

- wolfgang -

This post has been edited 1 times, last edit by "kellerkind49" (Jul 10th 2010, 6:31pm)

Maat

Moderatorin

• Send private message

49

Saturday, July 10th 2010, 6:44pm

hallo wolfgang,

gucke da, der letzte anregversuch: Zuchtversuch Corydoras Panda

man gibt sich mühe.

andrea
}<(((°> -------- <°)))>{

"Die Vergangenheit sollte ein Sprungbrett sein, nicht sein Sofa." (Harold Macmillan)

50

Monday, July 12th 2010, 10:55am

aloha zusammen

@ veit

Quoted

du kannst doch nicht einfach leute anschreiben und versuchen die abzuwerben , sowas geht IMMER in die hose, :sauer du kannst höchstens leute anschreiben und denen mitteilen das du künftig kaum noch da und da anzutreffen bist. und das ist völlig legal
wer dann ernsthaft interessiert ist weiter mit dir zu quatschen wird schon nachfragen was , wo und warum

Hi,

ich habe fünf ausgewählten Usern, mit denen ich immer angenehmen Kontakt hatte, in einer PN mitgeteilt, daß ich in Zukunft hier zu finden bin. Ich kann weder eine illegale Handlungsweise erkennen, noch eine Quantität, die geeignet wäre ein Forum mit 1500000 Beiträgen zu schädigen.

Ciao

Veit

51

Monday, July 12th 2010, 10:59am

Hallo,
ich denke die Wetterlage ist wohl auch mit daran beteiligt! Etwas Gedult, das wird schon. :thumbup:
Gruß Holger
Gruß Holger
und immer einen grünen Daumen :thumbup: oder zwei :thumbsup: .............

52

Monday, July 12th 2010, 12:51pm

Huhu!

Ich bin auch dadurch hierher gekommen, dass mir jemand in dem anderen Forum ne PN geschickt hat. Und ich bin ehrlich gesagt froh drum!!! Hatte mich schon die ganze zeit gefragt, wohin die alle ausgewandert sind und man konnte ja nicht mehr fragen, weil die Leute sich gelöscht haben... :)

LG

• Send private message

53

Monday, July 12th 2010, 10:48pm

ok veit

Quoted

ich habe fünf ausgewählten Usern, mit denen ich immer angenehmen Kontakt hatte, in einer PN mitgeteilt, daß ich in Zukunft hier zu finden bin. Ich kann weder eine illegale Handlungsweise erkennen, noch eine Quantität, die geeignet wäre ein Forum mit 1500000 Beiträgen zu schädigen.
dann muss einer der 5 gepetzt haben , ich kann mir nicht vorstellen das da jemand ALLE pns liest bzw die zeit hat zu lesen ( sofern das überhaupt möglich ist )
Gruß aus Schaumburg

- wolfgang -

54

Tuesday, July 13th 2010, 3:07pm

Hallo,

klar hat einer gepetzt. Der Süßsauer, der jeden Satz kommentieren muß. Naja, ich hätte es mir auch vorher denken können.

Ciao

Veit

• Send private message

55

Tuesday, July 13th 2010, 3:16pm

tja veit

da machste nix , dienstgeile korinthenkacker gibts immer

w
Gruß aus Schaumburg

- wolfgang -

acm073

Beginner

Occupation: IT Architect

• Send private message

56

Tuesday, July 13th 2010, 3:50pm

Hi,
Hallo,

klar hat einer gepetzt. Der Süßsauer, der jeden Satz kommentieren muß. Naja, ich hätte es mir auch vorher denken können.

Ciao
Veit
war das auch einer mit dem du angenehmen Kontakt hattest? Das kann ich mir nicht unbedingt vorstellen...

Gruss
Albrecht

Axelrodia

Beginner

Occupation: Verkäufer im Zoohandel

• Send private message

57

Tuesday, July 13th 2010, 4:17pm

Moinsen,
nachdem ich nun den ganzen Fred durchgeackert habe, möchte ich auch kurz ein paar Punkte loswerden...
Man kann mit so einem kleinen Forum allein schon durch die schlechte Google-Platzierung nicht gegen große Foren anstinken und somit auch keine User über Google-Hits erwarten. Das halte ich auch gar nicht für so übel, denn damit bleibt einem auch einiges erspart. Es macht meiner Meinung nach auch wenig Sinn, wenn man hier die 923 Anfänger-Beratungs-Bude aufmacht, denn davon gibt es a) schon zu viele und b) macht es dann irgendwann einfach keinen Spaß mehr, wenn man sich in der 150 "mein Guppy hat Schnupfen" Frage wiederfindet. Daher würde ich eindeutig zu Qualität statt Quantität tendieren. Der Wert eines Forums ergibt sich nicht aus der Menge der geposteten Beiträge, sondern einzig allein aus deren Inhalt. Daher möchte ich auch gerne vor zu exzessivem OT Gelaber warnen. Ich habe es beim Aufbau eines anderen kleinen Forums erlebt und finde es persönlich äußerst penetrant, wenn gut 50% oder mehr aller Beiträge in aquaristisch völlig uninteressanten Beiträgen gepostet werden, nur damit nach außen hin der Eindruck entsteht, es würde gut was abgehen im Board. Das hat ab einem gewissen Punkt dann auch nix mehr mit "familiärer Atmosphäre" zu tun, sondern einfach nur noch mit Laberforum, wo nebenbei ein bisschen oberflächlich über aquaristisches gesabbelt wird. Ich hoffe das ist hier nicht erklärtes Ziel. Ich kann mich zumindest mit nur 10 guten Beiträgen am Tag besser anfreunden, als mit 50 Beiträgen wovon 45 das lesen nicht wert sind.
Bisher scheinen sich hier hauptsächlich versiertere Aquarianer eingefunden zu haben und die sollten dann am besten auch die Zielgruppe bleiben... ;)

Und eine Frage hätte ich da noch...
Warum gibt's ein Fachforum für Fische und eines mit Subforen für Fischbeschreibungen?

Just my 2 cents

Gruß,
Kay
LG

58

Tuesday, July 13th 2010, 4:27pm

Hallo,

was Kay geschrieben hat, kann ich Wort für Wort unterstreichen. (Kann es sein, wir waren in dem gleichen Forum, wegen OT Gelaber?)
Auch die Aufteilung in Foren sollte übersichtlich und sparsam sein und das Wesentliche oben patziert werden.
Wenn ich über die Forenseite einsteige, dann sollten die Aquarienthemen sofort ins Auge springen.
Die anderen Dinge können nach unten rutschen!

Nur meine Meinung

Gruß Knut

Zlatko

Administrator

• Send private message

59

Tuesday, July 13th 2010, 5:02pm

Hallo,

Quoted

Bisher scheinen sich hier hauptsächlich versiertere Aquarianer eingefunden zu haben und die sollten dann am besten auch die Zielgruppe bleiben...

Das ist die Zielgruppe.

Ich persönlich bin auch gar nicht traurig, dass das Forum nicht unter den ersten Hits bei Google zu finden ist.
Google Sucher werden schon hier her finden, bei den qualitativ hochwertigen Beiträgen.
Die ich in den letzen Tagen hier gelesen hab.

Was Kai und Knut geschrieben haben entspricht dem Gedanken & Idee dieses Forums.

Quoted

Warum gibt's ein Fachforum für Fische und eines mit Subforen für Fischbeschreibungen?

Öhm...besprich das mit Sascha :D

Quoted

Wenn ich über die Forenseite einsteige, dann sollten die Aquarienthemen sofort ins Auge springen.

Kann ich ändern.

Einen Satz hab ich noch....
Ich betreibe das Forum ohne Geldeinnahmen.
Es wird hier nie Werbung geben. Da mir Foren mit diesen Popups oder Werbung, zwischen den Beiträgen, selber nicht gefallen.
Qualitative Beiträge sind mir wichtiger als Traffic & Co...

Hm..war mehr als ein Satz :D

Gruß
Zlatko

Axelrodia

Beginner

Occupation: Verkäufer im Zoohandel

• Send private message

60

Tuesday, July 13th 2010, 5:10pm

Hi Zlatko,

Quoted

Kann ich ändern.

Fänd ich super! :thumbup:

LG,
Kay
LG