Sie sind nicht angemeldet.

1

14.07.2010, 08:02

Platys verschwunden

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage an euch... Gestern morgen waren noch alle 6 Platys da. Als ich aber von der Arbeit nach Hause kam, waren 2 weg, einfach verschwunden und wie vom Erdboden verschluckt... Das komische ist, dass es genau meine 2 Wagtails (heißt so, oder?) sind, die verschwunden sind... Ansonsten hab ich noch Tuxedo Blaue und Korallenplatys.

Ich hab das ganze Aquarium abgesucht, aber die sind nirgends mehr zu finden. Kann das sein, dass die gestorben sind und die anderen Fische die aufgefressen haben? Und sooo schnell?? Sonst kann ich mir das echt nicht erklären... Hab auch nur ein kleines Aquarium (54 liter), also kann ich die auch nicht einfach übersehen haben...

Sorry, wenn die Frage irgendwie dumm ist... Ist halt mein erstes Aquarium... :)

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Gruß
Jessica

2

14.07.2010, 08:07

Hi jessica,

ja sowas geht manchmal schnell. Was hast du denn ausser den Platys noch im Becken? Vielleicht haben sie sich auch nur versteckt!? :D

Gruß Marcel

3

14.07.2010, 08:14

Huhu!

Hab noch nen KaFi und 3 Zierbinden Zwergschilderwelse...

Nee, versteckt glaube ich nicht... Hab wirklich alles durchsucht, auch die Pflanzen.... Die sind nirgends zu finden.... :(

LG

4

14.07.2010, 08:18

Hi,
deine L015 sind aber nicht wirklich für das Becken geeignet ;)

Ich vermute dass deine Welse den "Rest" erledigt haben.3 Stück in dem kleinen Raum finden schnell ma so ein Fischchen. Waren die Platys schon länger im Becken?
Ich hatte auch mal einen Trupp Corys. Am nächsten Tag habe ich nur noch 3 der 5 gesehen und die fehlenden tauchten nie mehr auf...

gruß Marcel

5

14.07.2010, 08:26

Hi,

ich vermute mal das es sich bei den 3 Zierbinden Zwergschilderwelse um LDA 67 handelt. Der echte L15 ist im Handel eine Rarität ^^ .

3 LDA 67 kann man ohne Probleme auf 54L halten.
Gruß
Marcel
Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Hummel zu schwer ist und zu
kurze Flügel hat, um fliegen zu können.
Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt...

6

14.07.2010, 08:29

Huhu!

Ich weiß, aber die sind ja NOCH klein. Die kommen ins 190er Becken, wenn die zu groß werden! =)

Joa seit ca 1,5 Monaten sind die schon drin.... Die haben sich gestern morgen aber auch nicht auffällig verhalten oder so... War eigentlich alles in Ordnung.

LG

/edit

Hab's mal gegoogelt. Scheinen echt die LDA 67 zu sein! :) Danke für den Hinweis!

LG

Axelrodia

Anfänger

Beruf: Verkäufer im Zoohandel

• Nachricht senden

8

14.07.2010, 10:31

Moin Marcel,
verzeih mit bitte die kleine Moralpredigt,
aber...

na denn :D Habe es nur hier herausgelesen http://www.zierfischverzeichnis.de/klass…ita_vittata.htm

...sowas sollte man sich sparen.
Entweder man kennt den Fisch, oder man kennt ihn eben nicht.
Wenn man den Fisch kennt, am besten aus eigener Erfahrung, dann kann man möglicherweise etwas sinnvolles beitragen, aber wenn man ihn nicht kennt, dann braucht man nicht für andere unreflektiert Infos googlen. Da kommt dann häufig, wie auch in diesem Fall, Murks raus und es hilft niemandem wirklich weiter. ;)

2 Platys sind schnell in ihre Einzelteile zerlegt. Ich würde auch mal auf die Welse tippen.

Gruß,
Kay
LG

9

14.07.2010, 13:20

Moin Marcel,
aber...

na denn :D Habe es nur hier herausgelesen http://www.zierfischverzeichnis.de/klass…ita_vittata.htm

Wenn man den Fisch kennt, am besten aus eigener Erfahrung, dann kann man möglicherweise etwas sinnvolles beitragen, aber wenn man ihn nicht kennt, dann braucht man nicht für andere unreflektiert Infos googlen. Da kommt dann häufig, wie auch in diesem Fall, Murks raus und es hilft niemandem wirklich weiter. ;)

2 Platys sind schnell in ihre Einzelteile zerlegt. Ich würde auch mal auf die Welse tippen.

Gruß,
Kay

Huhu!

Alles klar, dann weiß ich bescheid!! Danke!

Frag mich nur, was die hatten... Die waren eigentlich morgens noch total fit... Naja, kann ich jetzt auch nichts mehr dran ändern....

LG

10

14.07.2010, 15:52

Moin Marcel,
aber...

Gruß,
Kay
Hi Kay,

kein Problem auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann was diese Argumentation zu bedeuten hat ?(
Hab ich nun keine Ahnung weil ich nachgelesen habe oder habe ich keine Ahnung weil ich diese Art nicht Pflege? Ich denke weder noch...Und mal ehrlich, lieber nochmal nachgelesen und fundierte Ergebnisse geliefert als Mutmaßungen angestellt. ;)

What ever, das wichtigste ist das Jessica geholfen wurde.

Gruß Marcel

Axelrodia

Anfänger

Beruf: Verkäufer im Zoohandel

• Nachricht senden

11

14.07.2010, 17:26

Hi Marcel,

kein Problem auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann was diese Argumentation zu bedeuten hat ?(

Ich versuchs mal zu erklären. :)

Hab ich nun keine Ahnung weil ich nachgelesen habe oder habe ich keine Ahnung weil ich diese Art nicht Pflege? Ich denke weder noch...Und mal ehrlich, lieber nochmal nachgelesen und fundierte Ergebnisse geliefert als Mutmaßungen angestellt. ;)

Da sitzt der Denkfehler. Fische googlen und Ergebnisse verlinken hat nix mit fundierten Informationen zu tun.
Da du den Fisch nicht näher kennst und offensichtlich selber auch noch nicht gepflegt hast, hast du nix anderes gemacht, als den deutschen Namen bei Google reingehauen und den ersten Hit verlinkt. Da du den Fisch aber nicht kennst, noch selber gepflegt hast, kannst du die Qualität der gefundenen Information nicht gescheit beurteilen. Schon gar nicht, wenn man so oberflächlich recherchiert und nicht mehrere Quellen vergleicht.
Hättest du dich näher mit dem beschäftigt, was als Peckoltia vitatta verkauft wird, dann wäre dir recht schnell aufgefallen, dass es sich dabei weder um den von dir verlinkten Fisch, noch um einen Peckoltia mit dieser zu erwartenden Größe handelt (sondern um eine kleine Panaqolus Art). Mit dem (eigentlich nötigen) Hintergrundwissen, hättest du dann auch den Kommentar bezüglich der Beckengröße überhaupt nicht gegeben.

Zitat

What ever, das wichtigste ist das Jessica geholfen wurde.

Stimmt.
Nur hast du leider durch deinen Post ein weiteres Problem aufgemacht, was eigentlich überhaupt nicht existiert.
Daher würde ich dir dringend empfehlen, dich auch nur zu Fischen zu äußern, die du selber tatsächlich besser kennst, als von einem mülligen Steckbrieg im ZFV.
Damit hilfst du anderen definitiv mehr und sparst dir solch überflüssige Fettnäpfchen. ;)
LG

12

14.07.2010, 18:21

he,

ich habe da ja mal noch ne Idee.

Wenn nur diese zwei Platys eingegangen sind und die anderen Zuchtformen noch quietschfiedel sind, ist es dann möglich, dass das Problem auf Keim./ bzw Bakterienstämme zurück zufüren sind?

Also die Platy aus Thailand können die Keime der Platys aus Indien nicht ab und gehen ein?

Bin jetzt ja nun kein Spezi auf dem Gebiet der Lebendgebärenden und der Mikrobiologie, aber das könnte doch das Problem gewesen sein wodurch die Platys hops gingen oder?

gruß Ben
Halte die Welt an, ich steig aus!
Gruß Mr.B

13

14.07.2010, 18:27

Hallo,
wenn ich Fische vermisse, dann suche ich auch mal ausserhalb des Aquariums.
Ich weiss ja nicht ob das Becken zur Zeit offen ist wegen Temperatur, aber so mancher Fisch springt schon mal und liegt dann hinter dem Becken.
Oder er lag vor dem Becken und der nette Stubentiger hatte nen Leckerli.
Beste Grüße
Martin

14

15.07.2010, 07:12

Huhu!

Naja, durch Marcels Anmerkung weiß ich das jetzt wenigstens auch mal... Hatte zwar davon gehört und das auch mal gelesen, aber wollte die trotzdem irgendwann in ein größeres Becken umsetzen, weil mir das irgendwie zu link war... Und in einem anderen Forum, welches wir alle kennen :D, wurde auch mal ne mega Diskussion deswegen geführt und ich wurde nicht schlau draus. Aber ich verlasse mich jetzt mal drauf, was ihr hier sagt. :)

Zitat

Wenn nur diese zwei Platys eingegangen sind und die anderen Zuchtformen noch quietschfiedel sind, ist es dann möglich, dass das Problem auf Keim./ bzw Bakterienstämme zurück zufüren sind?

Ich habe keine Ahnung.... =)

Zitat

wenn ich Fische vermisse, dann suche ich auch mal ausserhalb des Aquariums.
Ich weiss ja nicht ob das Becken zur Zeit offen ist wegen Temperatur, aber so mancher Fisch springt schon mal und liegt dann hinter dem Becken.

Nee, mein Aquarium ist zu, weil ich zwei Kater habe und die mir das sonst leer saufen und angeln... :D Die Temperatur geht aber auch... Ist bei 26°C, das ist ja vertretbar... :) Also rausgesprungen können sie nicht sein! Hab zwar trotzdem mal geschaut, aber hab nichts gefunden. Und wenn haben meine Kater die bestimmt eh gefressen.

LG
Jessica

15

15.07.2010, 07:39

Hi,

OT

Zitat

Und wenn haben meine Kater die bestimmt eh gefressen.

Erzieht ihr eure Katzen nicht ?
Meine fressen Fisch nicht mal aus der Dose. Fische aus dem Teich werden brav ins Haus gebracht ganz und in einem Stück.
Letztens hat meinen Frau eine Goldorfe in der Garageneinfahrt überfahren, also gefressen wird da nix.

OT fertig
Liebe Grüsse,
Jeannot

Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
Sir Peter Ustinov

16

15.07.2010, 09:40

Huhu!

Naja, meine bringen mir nur die Mäuse lebendig... :D Hast schon tolle Katzen, wenn die sich erziehen lassen. Meine sind leider Sturköpfe und setzen ihren Willen durch... :)

LG