Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fisch - Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

14.07.2010, 13:13

He,

ich hab auch nen nettes Foto 8)

sollte aber nicht so schwer sein denke ich^^

Gruß Ben

Hallo Ben, ich hab den link zum Bild geändert. - Zlatko
Halte die Welt an, ich steig aus!
Gruß Mr.B

82

14.07.2010, 13:43

hallo ben,

ist es ein Waschbär (Procyon lotor)?

ich hab den erst gar nicht gesehen ^^.
schönes pic, wo hast den gefunden?

andrea
}<(((°> -------- <°)))>{

"Die Vergangenheit sollte ein Sprungbrett sein, nicht sein Sofa." (Harold Macmillan)

83

14.07.2010, 14:01

he andrea,

ja genau, ein kleiner diebischer Waschbär.

Der kleine Kerl hat mich beim Angeln beklaut.

Eins hab ich noch (die genaue Bezeichnung weiß ich selbst nicht):

Halte die Welt an, ich steig aus!
Gruß Mr.B

84

14.07.2010, 14:09

hi ben,

ist es eine Haselmaus (Muscardinus avellanarius)?

andrea
}<(((°> -------- <°)))>{

"Die Vergangenheit sollte ein Sprungbrett sein, nicht sein Sofa." (Harold Macmillan)

Caren

Fortgeschrittener

• »Caren« ist der Autor dieses Themas

Beruf: ich hab ein Diplom :D

• Nachricht senden

85

14.07.2010, 14:49

Huhu Ben, auch wenn du nicht an der Reihe warst, nettes Waschbärbild...

Auf dem zweiten Bild kann ich allerdings nichts konkretes erkennen. Irgendwas Mausartiges, aber da ist keine eindeutige Bestimmung möglich.

Ich denke Mark ist an der Reihe, weil er die Schwebfliege doch von Andrea richtig hat, oder?

Grüße Julia

86

14.07.2010, 15:12

Hi,

Andrea hatte noch nicht aufgelöst^^ und Ist das andere "unerratene" von Andrea irgendeine "Schanke"?

für den Fall der Fälle - ein weiterer "Mitspieler": EDIT: natürlich Mitspielerin ;)

lg Mark

87

14.07.2010, 15:34

hallo mark,

ist das viech eine Drassodes lapidosus ?

andrea
}<(((°> -------- <°)))>{

acm073

Anfänger

Beruf: IT Architect

• Nachricht senden

88

14.07.2010, 15:39

Hallo zusammen,

darf ich mal eine off-topic Zwischenfrage stellen? Woher kennt ihr all die Viecher? Seid ihr Biologen oder sowas? Also ich hatte mir ja immer eingebildet, die heimische Flora und Fauna halbwegs zu kennen, aber das hier übersteigt meinen Horizont ziemlich. Respekt! :thumbup:

Gruss
Albrecht

89

14.07.2010, 15:42

hallo albrecht,

eine offtopic-antwort zwischendrin:

ich bin gelernte einzelhandelskauffrau und studier bwl ... also nix mit biologe.
hab allerdings nen garten und viele von den tierchen leben auch da.

andrea
}<(((°> -------- <°)))>{

90

14.07.2010, 15:44

@lbrecht: wir nutzen alle zur verfügung stehenden Mittel wenn uns was unbekanntes übern Weg läuft^^

@ndrea: denke kann man gelten lassen. Ich hatte Drassodes pubescens bzw. Haplodrassus umbratilis im Visir ;) du darfst ....

lg Mark

91

14.07.2010, 15:47

hall netti,

danke.

andrea
»Maat« hat folgendes Bild angehängt:
  • SDC12645.JPG
}<(((°> -------- <°)))>{

92

14.07.2010, 16:00

Hi,

Distelfalter - Vanessa cardui ?

lg Mark

93

14.07.2010, 16:03

hi,

richtig, mark.

andrea
}<(((°> -------- <°)))>{

94

14.07.2010, 16:56

So,

ich biete mal 2 wo ich selber noch nicht so genau Nachgeforscht habe ... damit es nicht gleich langweilig wird ;)
Nr.1

Nr.2

Caren

Fortgeschrittener

• »Caren« ist der Autor dieses Themas

Beruf: ich hab ein Diplom :D

• Nachricht senden

95

14.07.2010, 23:58

Huhu Mark,

das sieht aber alles andere als einheimisch in Deutschland aus.
In welchem Urlaubsland wurde es denn aufgenommen?

Ich kenne so kräftig gefärbte Heuschrecken hier in Deutschland nicht. Aber ein schickes Viech.

@Albrecht: Ich bin zwar vom Fach, allerdings muss ich auch bei vielen Arten suchen welche es denn genau sind. Aber die Richtung weiss ich meist dann doch... ;)
Grüße Julia

destinationkho

unregistriert

96

15.07.2010, 04:32

hi @ all,

da habe ich ja hier eine schöne ecke gefunden, wo ich auch mal ab und zu was exotisches als rätsel einstellen kann.

hier handelt es sich um eine schildkrote die ich selbst gefangen habe, aber um welche?

zum vergrößern, die bilder anklicken.

hier noch die unterseite zur besseren erkennung.

viel spaß

97

15.07.2010, 10:06

Moin,

@Julia: die Schrecke saß bei uns vorm Haus zwischen Lavendel, Salbei, Thymian und Currykraut. Die Assel (zumindest vermute ich das es eine war) Saß bei mir auf dem Balkonin der Ecke. Wie gesagt - wir sind Bodensee-Raum. Wenige KM von hier kann man immer mal wieder Gottesanbeterinnen finden. Die Schrecke wurde im August 2008 und die Assel im Oktober 2008 aufgenommen.
Von der "Auffindungssituation" hab ich grade noch ein Bild gefunden:

hier noch die Fundorte (Bild frühjahr):

Im Sommer 2008 sind mir mehrere Dinge übern weg gelaufen die ich hier mein Leben lang noch nie gesehen hatte, z.B.:

Und nein - hier gibts weder ein Atomkraftwerk noch ein Endlager um die Ecke ;)

@Willi: ich merke das Schildkrötenidentifizierung wohl eine harte Nummer ist ....

Gruß Mark

98

15.07.2010, 10:35

hallo mark,

letzteres ist die raupe eines schlehenspinners (Orgyia antiqua).

andrea
}<(((°> -------- <°)))>{

99

15.07.2010, 10:53

Hi Willy,

hast du etwa rausgefunden was es ist ?
Ich sag mal Gelbwangenschmuckschildkröte ??
edit : Trachemys scripta scripta ?
Liebe Grüsse,
Jeannot

Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
Sir Peter Ustinov

destinationkho

unregistriert

100

15.07.2010, 11:04

Moin,

@Willi: ich merke das Schildkrötenidentifizierung wohl eine harte Nummer ist ....

Gruß Mark
hi mark,

hätte ja sein können dass du sie evtl. kennst. ?(

bis denne