Sie sind nicht angemeldet.

1

14.07.2010, 14:26

Apistogramma laichen nicht ab

Hallo zusammen,

im Dezember letzten Jahres habe ich ein 54er Becken mit Apistogramma trifasciata besetzt. Ein Bock, zwei Chicas.

Nach einem Balzversuch in der ersten Woche haben die Fische keinerlei Anstalten mehr gemacht erneut zu laichen.

Da unser Wasser recht hart ist, wurde das Wechselwasser mit der Torfkanone aufbereitet. Nach einigen Wochen hatte ich eine KH von 2 erreicht.

Mit der Temperatur habe ich zwischen 22° und 29° herumprobiert, aber alles ohne Erfolg.

Ich füttere ausschließlich diverse Frostfutter im Wechsel (Artemia, Daphnien, schwarze, weiße,rote Müla)

Obwohl die Fische inzwischen ins Gesellschaftsbecken umgezogen sind, hätte ich für zukünftige Vermehrungsversuche gerne gewusst, was ich falsch gemacht habe, bzw, was ich noch hätte tun können, um die Tiere zum laichen zu bringen.

Es wäre schön, wenn der eine oder andere einen guten Tipp hätte.

Viele Grüße

Veit
»elschando« hat folgende Bilder angehängt:
  • 027.JPG
  • 029.JPG
  • eos 097.JPG

acm073

Anfänger

Beruf: IT Architect

• Nachricht senden

2

15.07.2010, 10:52

Hallo Veit,

hast du mal Versuche mit Lebendfutter gemacht? Ich weiss zwar nicht ob das so 100%ig vergleichbar ist, aber Ich hab festgestellt, dass meine Pelvicachromis taeniatus deutlich mehr Balzaktivitäten zeigen, wenn sie z.B. lebende schwarze MüLa bekommen.

Ich möchte die beiden übernächste Woche auch mal zur Zucht ansetzen, werde dazu aber schätzungsweise Osmosewasser (evtl. zusammen mit Torf) verwenden. Was für Torf verwendest du eigentlich? Welchen für die Aquaristik oder normalen Gartentorf?

Gruss
Albrecht

3

15.07.2010, 11:55

Hallo Albrecht,

ich verwende normalen Gartentorf. Der hat einen PH von 2,7. Die ersten 30 L kommen mit Härte 0 raus, dann wird es schön langsam immer härter.

Mit Lebendfutterbeschaffung habe ich Probleme, weil ich durch die Öffnungszeiten meines eigenen Geschäftes nur zum Baumarkt komme. Aquarium West, wo ich immer meine Fische hole führt gar kein Lebendfutter.

Im H..jodel..ch gibt es nur weiße Mülas in madigster Qualität, sprich die Hälfte ist Aas.

Wo kaufst Du schwarze, lebende Mülas?

Ciao

Veit

acm073

Anfänger

• Nachricht senden

4

15.07.2010, 12:04

Hallo Veit,

ich verwende normalen Gartentorf. Der hat einen PH von 2,7. Die ersten 30 L kommen mit Härte 0 raus, dann wird es schön langsam immer härter.
Welche Marke und aus welchem Laden? Ich meine mich zu erinnern, dass nicht alle Torfe geeignet sind und bin selber grad auch auf der Suche... Übrigens, kommt das mit KH 0 oder auch mit GH 0 raus?

Wo kaufst Du schwarze, lebende Mülas?
Zur Zeit fische ich die aus dem Planschbecken meines Sohnes und aus der Regentonne meines Kumpels. Einmal mit dem feinen Kescher durch gibt eine prima Mahlzeit. Ansonsten gibt es hier ein Zoofachgeschäft, das Lebendfutter in ganz akzeptable Qualität hat. Die sind gross genug und haben somit auch den richtigen Durchsatz, da gammelt nix. Aber wenn ich kaufen muss dann gibts nur alle 14 Tage was lebendiges. Ist mir einfach zu teuer. Und von sonstigen LF-Ansätzen im Keller will meine Göttergattin nichts wissen :D

Gruss
Albrecht

5

15.07.2010, 14:19

Hallo Albrecht,

ich schau heute Abend mal nach ich weiß die Marke nicht mehr.

in meinem Wasserfaß lebt nicht ein Mückenlarve. Hast Du da irgendwas mit reingetan als Bodengrund oder so?

Ciao

Veit

Heiko

Schüler

Beruf: MFA

• Nachricht senden

6

15.07.2010, 14:25

Hi Veit,

hast du mal den Paaransatz in einem kleinen kahlen Becken versucht (25l)? Nur ne Wurzel, etwas Laub und ein oder zwei Höhlen, keine Beleuchtung, fast keine Strömung.
Auf diese Weise konnte ich verschiedene Apistogramma anregen.

Heiko
“In the end we will conserve only what we love, we will love only what we understand and we will understand only what we are taught.” (Baba Dioum)

7

15.07.2010, 14:28

Hallo Heiko,

nun ja, im Grunde habe ich es ja so gemacht, nur eben in 54 Litern statt in 25. Oder meinst Du, ich hätte das zweite Weiberl nicht mit reingeben sollen?

Was würdest Du sagen, ist die maximale Wasserhärte bei der noch eine Vermehrung möglich ist? Mir kommt es dabei nicht auf Quantität an sondern auf Tiere die langfristig gut in hartem Wasser zu halten sind.

Ciao

Veit

Heiko

Schüler

Beruf: MFA

• Nachricht senden

8

15.07.2010, 15:08

Hi Veit,

hier hast einen sitzen, der alles mit Leitungswasser macht :) PH 7,6 KH 8 kommen bei mir aus der Leitung.
Ich habe monatelange mit dem Wasser herumgepanscht, bin aber zu dem Schluss gekommen, das das wurscht ist.

Vereinskollegen von mir wiederum sagen, die Tiere bekämen bei saurem und weichem Wasser ne bessere Beflossung. Die schwören auf PH-Werte von unter 6 und einer KH nahe null...

Heiko
“In the end we will conserve only what we love, we will love only what we understand and we will understand only what we are taught.” (Baba Dioum)

9

15.07.2010, 15:24

Hallo Heiko,

bei Fischhaltung mache ich auch nur mit Wasser aus der Wand, aber mit Vermehrung geht da nichts.

GH 21 KH 16, da kommt kein Ei durch. Aber die Angabe von KH 8 hilft mir schon weiter und ist auch leicht zu erreichen.

Danke!

Ciao

Veit

acm073

Anfänger

• Nachricht senden

10

15.07.2010, 16:47

Hallo Veit,
in meinem Wasserfaß lebt nicht ein Mückenlarve. Hast Du da irgendwas mit reingetan als Bodengrund oder so?
nee. Das Planschbecken von meinem Sohn stand ca. eine Woche in der prallen Sonne auf der Südterasse. Folge: eine prächtige Algenblüte. Danach haben sich die Mückenlarven ruck zuck eingefunden. Ich hab das ganze Wasser dann in zwei Bottiche überführt und ernte da seither zwar mässig, aber für meinen Besatz doch ganz okay (so alle zwei Tage eine Portion).

Professioneller und ergiebiger gehts so: http://www.afizucht.de/html/schwarze_mueckenlarven.html

Gruss
Albrecht

11

16.07.2010, 11:52

Hallo Albrecht,

der Torf ist von Floragard, naturbelassener Torf, Name Floratorf. Es ist eine Mischung aus Schwarz- und Weißtorf.

Bekommst Du beim jodelnden Baumarkt.

Danke für den Link. Ich dachte ich hätte die ganze Seite schon gelesen. Der Typ hat ein bisschen extreme Ansichten, aber die Seite ist sehr lehrreich.

Ciao

Veit