Sie sind nicht angemeldet.

1

15.07.2010, 11:05

400l Diskusbecken

So, dann stell ich mal weiter vor :D

Das Becken ist ein Juwel Rio 400, es steht seit 1.7.2006. Seit August 2009 als Diskusbecken, vorher wars ein Regenbogenbecken. (Besatz und einrichtung haben sich geändert, nur der sand, der ist immer noch der selbe *g*)
Der juwel innenfilter ist jetzt also schon 4 jahre ununterbrochen (außer beim wasserwechsel) am laufen. und läuft und läuft *g*

Besatz:

Oben:
ca. 6-7 Streifenhechtlinge (waren mal 2....)

Mitte:
6 Diskus
noch ca. 4 Platys
2 rest-Guppys

Boden:
2 Flösselaale
5 Metall-Panzerwelse
1 L14 (helmut) *g*
Ein Oto von ganz von Anfang, also 2006, dümpelt auch noch rum.

2 Pics gesamt von gestern:

pics vom Besatz:
aal frisst und diskus schaut zu:

aal und helmut

scholli

helmut: (derzeit im buddelwahn, sieht man auch in den ecken des aquas und am video)

pidschi:

video:

bis ende mai sah es noch so aus, ich musste aber mehr platz schaffen:

mit regenbögen sah es so:

und so:

und so:

aus.

soda
lg eve
Eines Morgens wachst Du nicht mehr auf.
Die Vögel singen, wie sie gestern sangen.
Nichts ändert diesen neuen Tagesablauf.
Nur Du bist fortgegangen.
Du bist nun frei und unsere Tränen wünschen Dir Glück.

J. W. Goethe

Liriel

Anfänger

Beruf: ZAH

• Nachricht senden

2

15.07.2010, 11:08

Hi, Eve,

falls ichs noch nirgends erwähnt haben sollte: supertolles Becken. :bravo

Das Bild vom Aal und dem Helmut: einfach göttlich...

Grüßle

Antje

3

15.07.2010, 11:10

ach, das ist aber schade, leider sind die bilder hier alle rechts abgeschnitten :-(

gibts hier keine automatische verkleinerungs-funktion wie in anderen forum? so, dass es dann beim draufclicken größer wird?

lg eve

J. W. Goethe

4

15.07.2010, 11:28

Hi Eve,

tolles Becken :thumbsup:

Dass ein Wels so buddelt habe ich noch nicht gesehen. Was sucht er denn da ?
Mit den Regenbögen gefällt mir gut, könnt ich mir gut vorstellen für mein grosses Wohnzimmeraq.
Ist ein offenes Becken , nicht ? Sind die nicht rausgesprungen ?
Liebe Grüsse,
Jeannot

Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
Sir Peter Ustinov

acm073

Anfänger

Beruf: IT Architect

• Nachricht senden

5

15.07.2010, 11:55

Hallo Eve,

ganz grosses Kino. Ich bin immer wieder begeistert von deinen Becken. Dieses fand ich persönlich mit Regenbögen noch besser als mit den quitschbunten Scheiben, aber über Geschmack kann man ja bekanntlich nicht (oder trefflich?) streiten. :)

Ich meine mich zu erinnern, dass du anfangs mal 8 Disketten hattest. Hast du welche abgegeben oder gab's Verluste oder liege ich mit meiner Erinnerung falsch?

Gruss
Albrecht

6

15.07.2010, 13:26

hey

danke!

ja, ist offen. aber sind immerhin knapp 10cm von der wasseroberfläche bis zum rand und die leuchte hängt auh sehr tief. regenbogen ist keiner rausgesprungen, nur einmal 1 streifenhechtling (vermute ich, denn er war verschwunden)

ja, stimmt, 2 hab ich abgegeben. waren die kleinsten und ziemlich heikle fresser und wurden irgendwie immer gemobbt. zum glück konnte ich sie gut vermitteln (fast geschenkt) aber immerhin. 8 sind einfach zu viel gewesen. leider ist aber jetzt der nächste ragniedringste dran, sprossi. wird von pidschi arg gejagt (sieht man eh ganz am anfang auch am video.)

die hierachie ist aber jetzt ziemlich klar:
der boss ist immer noch scholli
2. ist flundi, obwohl er schon größer als scholli ist
3. balti
4. pidschi
5. sprossi

wheely, die dame, steht außen vor, keiner scheucht sie und sie scheucht eigentlich auch keinen.

ist immer lustig zu beobachten, scholli pufft flundi, der pufft dem balti eine, der jagt den pidschi weg und pidschi den armen sprossi.

aber wenn ich den rangniedrigsten jetzt wieder abgeb, fürchte ich, folgt der nächste, also pidschi. muss wohl immer einer der buhmann sein?

ja, was der helmut (wels) hat, frag ich mich echt. in der linken ecke buddelt er aber mehr als rechts. keine ahnung, was er da sucht? geh schon paar wochen so.

lg eve

J. W. Goethe

7

15.07.2010, 14:25

Hallo Eve,

das Becken ist immer wieder ein Augenweide.

Jetzt habe ich gerade gesehen, daß bei der alten Version mit den Regenbögen auch schon links gebuddelt wurde.

Vielleicht hat er da ja mal was feines gefunden der Helmut.

Freut mich sehr daß Du unser kleines Forum mit deinen schönen Bilder bereicherst!

Ciao

Veit

8

15.07.2010, 19:34

Hi Eve,

ja, ist offen. aber sind immerhin knapp 10cm von der wasseroberfläche bis zum rand und die leuchte hängt auh sehr tief. regenbogen ist keiner rausgesprungen, nur einmal 1 streifenhechtling (vermute ich, denn er war verschwunden)

...da hast du mehr Glück bei einem offenen Becken und Streifenhechtlingen als ich ;) . Ich hatte mal vergessen eine der Abdeckscheiben aufzulegen und an disem Tag sind 2 Streifenhechtlinge rausgehüpft- der letzte wollte wahrscheinlich nicht mehr ohne den ersten... ich hatte allerdings bis zum Rand des Beckens keine 10cm.

Auch ein sehr schönes Becken- aber ist bei dir ja nicht anders zu erwarten :D ! Trotzdem: mit den Regenbögen hats mir auch ne Spur besser gefallen- liegt aber daran, daß ich den Scheiben nicht soviel abgewinnen kann ;) .

Viele Grüße
Martin
-Freiheit stirbt mit Sicherheit-

9

05.08.2010, 10:25

hi,

sooooo

ich hab meine diskus abgegeben, das becken sieht jetzt ziemlich leer aus:

war natürlich nur ein scherz *g* sie haben sich alle versteckt, weil ich mit dem kescher wieder wasserlinsen abgefischt habe

knapp ein jahr hab ich nun diese dummen plattfische so schauts mit fischen aus:

der schöne pidschi mit aal und wels:

fütter uns! los!

der erwin

und ein video vom helmut, der spinnt immer noch, neuerdings schwimmt er da oft im kreis

lg eve

Edit Maat: gekürzt, da freier Platz über eine Bildschirmlänge zwischen den Bildern

J. W. Goethe

10

05.08.2010, 11:38

Hallo Eve

Ein sehr schönes Becken hast du da. Obwohl wir hier ein einem "etwas anderem" Forum sind, intressieren mich die Wasserwerte, im Speziellen KH pH Temperatur und Nitrat.

In beiden Videos fällt mir auf, daß Helmut sehr schnell atmet. Im 2. geht er sogar mit der Schnautze aus dem Wasser.
Natürlich sind das nur kurze Momentaufnahmen und es kann die Aufregung von Helmut sein, aber das du das Becken mit den Diskus vermutlich recht warm fährst, und manche L-Welse aus schnellfliessenden sehr O2-reichen Bachläufen kommen, würde ich vielleicht mal den O2-Gehalt überprüfen.

Wie gesagt, die Videos sind winzige Momentaufnahmen, und es kann Zufall sein!
Gruß Arne

P.S.: ansonsten mach weiter so

11

05.08.2010, 13:59

hallo arne!

also temperatur ist 28 grad, kh hab ich schon ewig nicht mehr gemessen, war aber vor ein paar monaten noch ca. 8 und ph ist so bei 7,5. nitrat hab ich auch vor monaten zuletzt gemessen, war so um 12.
kein wunder, dass er so schnell atmet - wenn er immer im kreis schwimmt *g* ob zu wenig sauerstoff im becken ist? ich weiß es nicht. nachts belüfte ich jedenfalls immer. aber tagsüber? ich weiß nicht, ich find den ph mit 7,5 eh schon grenzwertig, wenn ich da auch noch belüfte steigt er mir noch mehr.
werd mir wohl wirklich mal einen o2 test kaufen müssen - obwohl ich ja nicht so der messer-typ bin. wer viel misst, misst mist ;) (in meinen anderen becken mess ich eigentlich nie was)

lg eve

J. W. Goethe

12

05.08.2010, 14:46

Hi Eve

Ich will dich wirklich nicht zum Messen drängen, aber ich empfinde es als ob er sehr schnell atmet. In der Wühlsituation klar - aber im 2. Video - vielleicht wartest du mit dem Geldverbrennen bevor andere sich noch geäußert haben, bezüglich der Atemfrequenz und so.

Gruß Arne

13

12.08.2010, 08:05

hey

atemfrequenz hin oder her, meine diskus haben jedenfalls wieder gelaicht, und zwar doch wieder scholli und wheely, dachte schon, der flundi spannt sie ihm aus *g*

auch gibt es 3 neue bewohner: 1 männlichen flösselaal und ein pärchen anomalochromis thomasi.

lg eve

J. W. Goethe

destinationkho

unregistriert

14

13.08.2010, 00:59

hi eve,

ein sehr schönes becken hast du da.

aber was mich an deinem bricht stöhrt, sorry, das ist die art wie du bilder einstellst. zumindest ich sehe nur ein viereckiges kästchen mit dem direktupload.net. kannst du da keine abänderung schaffen?

ich habe hier in diesem forum auch meine probleme mit dem einstellen meiner fotos. wenn ich sie direkt verlinke sieht man nur ein teil des bildes. wenn man das ganze komfortabel machen möchte muß man schon 2 bilder bei seinem anbieter hachladen, eins in verkleinerter form z. b. 640 x 480 und das zweite in normalgröße. willst du jetzt das bild auch zum vergrößern hier einstellen, so gibst du die erste (also die verkleinerte version) ein und verlinkst den mit dem zweiten bild, dann erst kann man das bild anklicken und in normalgröße anschauen.

ich habe die forenleitung schon daraufhin angeschrieben, aber scheinbat gibt es da probleme.

aus dem grund bin ich zurückhaltend mit dem einstellen von bildern geworden, denn es macht einfach zuviel arbeit.

bis denne

15

15.08.2010, 12:55

hey

komisch, dass du die thumbnails nicht siehst. ich stells extra so ein, da die bilder beim direktverlinken bei mir sonst auch immer abgeschnitten sind.

gesaaamt:

aalfredo:

barsche:

wheely:

lg eve

J. W. Goethe

destinationkho

unregistriert

16

15.08.2010, 13:25

hey

komisch, dass du die thumbnails nicht siehst. ich stells extra so ein, da die bilder beim direktverlinken bei mir sonst auch immer abgeschnitten sind.

lg eve
hallo eve,

ich habe mir gerade in einem anderen forum deinen fred angesehen, dort sieht man auch nur das direktupload. irgendwie machst du etwas falsch, denn in dem anderen werden die bilder automatisch verkleinert.

ups, geht doch. :thumbup: oder auch nicht. da bleibt im moment nur eines, nämlich das zu tun was ich vorher gepostet habe.;(

bis denne

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »destinationkho« (15.08.2010, 13:42)

17

15.08.2010, 13:34

Hallo,

ich hab ein paar Dinge probiert, konnte aber keinen Fehler in der Software entdecken.
Das Forum hier verkleinert auch die Bilder und ich sehe die Bilder ganz normal, also ohne Beschnitt.

Das einzige, was sein könnte, ist das die Foren Software a bissl Zeit braucht um die Bilder kleiner zu machen.
Das ist allerdings auch in anderen Foren so.

Z.B.: Hab ich das Problem auch im AF. Manche User verlinken recht große Bilder, die sprengen sogar meinen 22 Zoll Monitor. :)
Nach ca. 30 Sekunden (mehr oder weniger) erscheinen die Bilder normal.

Gruß
Zlatko

18

15.08.2010, 13:42

hmmm

ich seh die thumbnails ganz normal - und ihr anderen?

ich glaub das problem hast nur du, destinationkho, sonst hätte sich da noch nie wer beschwert?

in der arbeit hab ich die auflösung 1360 x 768 - da werden die pics beschnitten. muss ich nochmal schauen, wenn ich morgen wieder im büro bin.

lg eve

J. W. Goethe

destinationkho

unregistriert

19

15.08.2010, 14:11

hi,

wir sind zwar jetzt hoffnungslos off topic aber eins möchte ich noch dazu schreiben:

ich war vorher über mozilla im inet und konnte das bild, welches ich eingestellt hatte sehen, aber beschnitten. jetzt habe ich einmal den versuch gemacht und bin über internetexplorer hier und sehe nur noch das direktupload pic. woran kann das wohl liegen?

bis denne

20

15.08.2010, 17:37

hmmm

ich benütz immer firefox.

explorer nur selten.

J. W. Goethe