Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fisch - Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

15.07.2010, 10:09

Pflanzen für 54 Liter Becken mit Standardbeleuchtung

Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr seid nicht schon total genervt von meinen blöden Fragen. Aber ich brauche echt mal Hilfe... :)

Hatte Anfangs total viele Pflanzen im Aquarium, aber alle gehen sie mir ein... Meine Beleuchtung ist eine 15 Watt Leuchtstoffröhre von Sun Glo mit Reflektor.

Pflanzen hatte ich folgende:

1 x Lilaeopsis brasiliensis - Brasilianische Graspflanze
2 x Althernanthera rosaefolia - Rosablättriges Papageienblatt
1 x Vallisneria asiatica - Gedrehte Vallisnerie
2 x Althernanthera reineckii - Breitblättriges Papageienblatt
3 x Hygrophila polysperma - Indischer Wasserfeund (mittlerweile aufgestockt, aber der ist so häßlich :()
1 x Lagarosiphon major - Krause Wasserpest
1 x Cabomba Caroliniana - Grüne Wasserhaarnixe
2 x Echinodorus Bleheri - Blehers Schwertpflanze
2 x Aegagropila linnaei - Kugelalge/"Mooskugel"
1 x Pogostemon Helferi - Daonoi
1 x Anubias Nana

Die grünen sind die, die überlebt haben und die roten geben langsam den Geist auf. Die grauen sind schon komplett kaputt und nicht mehr im Aquarium.

Habe aber jetzt auch noch Muschelblumen, Froschbiss und Javamoos drin. Die sind in Ordnung und wachsen fleißig. Bei den Echinodorus Bleheri werden aber langsam auch manche Blätter durchsichtig, die Cabomba Caroliniana besteht fast nur noch aus Stengeln und ist gar nicht mehr wirklich "faserig" und die Lilaeopsis brasiliensis ist schon ganz gelb und sieht so aus, als wär's das für sie auch bald gewesen...

Ich dünge jeden Tag mit Ferropol, so pi mal Daumen 5 ml. Hab mich auch schon an Bio-Co2 Düngung versucht, aber das macht es nicht besser, bzw. ohne sieht's auch nicht schlechter aus...

Was gibt es denn für Pflanzen, die bei der Beleuchtung und bei ca 26 °C halten könnten? Welchen Dünger würdet ihr empfehlen?

Ich danke euch schon mal für die Hilfe und eure Tipps!

Liebe Grüße
Jessica

2

15.07.2010, 14:38

Hi Jessica,

bei einer 15 W Funzel gehen bestens:

Javafarn

alle Cryptocorynen

Riccia fluitans

Hygrophilia carymbosa, da gibt es eine kleinere Variante die ich leider nicht habe.

Die Bepflanzung kannst Du Dir in meinem "Apistogramma laichen nicht ab"Fred anschauen.

Ciao

Veit

3

15.07.2010, 14:51

Hi Veit!

Danke dir, ich schau gleich mal! :)

Liebe Grüße
Jessica

4

15.07.2010, 17:16

Hallo Jessica,
ich habe sehr gute Erfahrungen in schwach beleuchteten Becken mit Heteranthera zosterifolia /Seegrasblättriges Trugkölbchen gemacht. Man kann es sowohl im Hintergrund, als auch mittig und vorne setzen und schöne dichte Bestände damit pflanzen. Es lässt sich sehr einfach in die gewünschte Höhe stutzen (dafür muss man nicht den kompletten Stängel neu setzen - einfach oben etwas abzwicken).
Außerdem aufgebundenes Javamoos und Teichlebermoos.

Viele Grüße, Ivy

5

16.07.2010, 07:28

Hi Ivy!

Danke für den Tipp! Die Pflanzen werde ich mir mal anschauen!

Was für einen Dünger würdet ihr denn noch empfehlen? Und braucht man auch diese Kügelchen die man in den Boden steckt? Und wie oft macht man das so?

Ach ja, außerdem lösen sich meine Stängelpflanzen (Indischer Wasserfreund) immer aus dem Kies und schwimmen dann an der Oberfläche. Ich schließe nicht aus, dass meine Welse vielleicht etwas damit zu tun haben... Hat jemand einen heißen Tipp für mich, wie man Stängelpflanzen gut auf dem Boden fixieren kann? :D

Lieben Gruß
Jessica

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jecca« (16.07.2010, 07:37)

Beruf: selbstständig

• Nachricht senden

6

16.07.2010, 08:03

moin

für meine verhältnisse hast du schon viel licht auf deinem becken , ich hab 160l aquarien, die werden mit 21 w t5 beleuchtet , allerdings nehm ich seit jahr und tag nur lichtfarbe 840, ich hab da kein co2 drin , kein dünger , weder flüssig noch als kugeln, ich benutze allerdings osmose wasser weil unser leitungswasser schweinehart ist
an pflanzen hab ich hauptsächlich vallisnerien , anubias und diverse cryptos

bild 1 ist mein killi becken , pic das sind nur diverse lebendgebärende und im 3. sind pandas, otos und son zeuchs
»kellerkind49« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1385.JPG
  • IMG_1386.JPG
  • IMG_1389.JPG
Gruß aus Schaumburg

- wolfgang -

7

16.07.2010, 13:00

Hallo!
Was für einen Dünger würdet ihr denn noch empfehlen? Und braucht man auch diese Kügelchen die man in den Boden steckt? Und wie oft macht man das so?

Ach ja, außerdem lösen sich meine Stängelpflanzen (Indischer Wasserfreund) immer aus dem Kies und schwimmen dann an der Oberfläche. Ich schließe nicht aus, dass meine Welse vielleicht etwas damit zu tun haben... Hat jemand einen heißen Tipp für mich, wie man Stängelpflanzen gut auf dem Boden fixieren kann?
Pflanzen wie Cryptocorynen, Echinodoren, Vallisnerien können schon mal etwas Bodendünger gebrauchen. Ich mache das nach Gefühl. Wenn ich meine, die Pflanze wächst nicht mehr so gut wie sonst, bekommt sie neuen Dünger an die Füße.
Für die meisten anderen Pflanzen reicht dein Ferropol. Ich benutze davon auch gerade noch einen Rest für unser 54l-Becken mit 15 W-Röhre, gebe aber nur 5ml pro Woche, also ein Siebtel von dem, was du düngst (!). Hast du schon mal den Eisenwert in deinem Becken gemessen? Ansonsten finde ich den Dünger von AquaRebell sehr gut.

Wenn die Stängelpflanzen nicht richtig halten, ist evtl. dein Bodengrund zu niedrig. zum Stecken ist eine lange Pinzette sehr hilfreich - Zumindest klappt das bei mir damit deutlich besser, als mit den Fingern.

Viele Grüße, Ivy

8

16.07.2010, 19:58

Hallo Wolfgang!

Zwar OT aber welche Goodeidae sind es, eisenis?
Kannst du sie bitte mal in einem seperaten Threat vorstellen?
Wäre mehr als interessiert an den Tieren und deinen Erfahrungen.

LG
Sascha

Axelrodia

Anfänger

Beruf: Verkäufer im Zoohandel

• Nachricht senden

9

20.07.2010, 15:26

RE: Pflanzen für 54 Liter Becken mit Standardbeleuchtung

Hallo Jessica,

Was gibt es denn für Pflanzen, die bei der Beleuchtung und bei ca 26 °C halten könnten? Welchen Dünger würdet ihr empfehlen?

bei mir funzt es mit folgenden Pflanzen bei mäßiger Beleuchtung ganz gut:
  • diverse Cryptos
  • Nixkraut
  • Javafarn
  • Javamoos
  • Anubien
  • Wasserpest
  • Hornkraut
  • Süßwassertang
LG

10

20.07.2010, 20:48

Hi

Wenns eine großblättrige Solitaerpflanze bei sein soll, geht auch Lotus sehr gut:

Gruß Arne