You are not logged in.

1

Saturday, July 24th 2010, 7:26am

Schläuche am Außenfilter nur putzen oder gleich erneuern?

Hallo,

ich denke, ich muss demnächst mal wieder die Schläuche, das U-Rohr und das Ausströmrohr an meinem Außenfilter (EHEIM 2028 ) putzen. Ich mache das äußerst ungern, denn ich habe keine Schnelltrennkupplungen dran. Da das Aquarium leider etwas zu dicht an der Wand steht und meine Abdeckung in der Hinsicht auch ziemlich unpraktisch ist (kleine Schlauchdurchführungen), ist es immer sehr schwierig, die Schläuche und das U-Rohr ab- und anzumontieren. Die letzte Reinigung ist nun schon etwa 7-8 Monate her und es wird so langsam Zeit.

Nun frage ich mich gerade, ob ich die Schläuche nicht besser gleich ganz erneuern sollte. Sie sind jetzt etwas mehr als 1,5 Jahre alt. Was meint ihr? Wie alt lasst ihr eure Außenfilterschläuche werden? Neue Schläuche haben ja oft das Problem, dass sie sich am Anfang besonders stark zusetzten, bis die Weichmacher etwas heraus sind.

Ich freue mich über eure Antworten.

Viele Grüße, Ivy

2

Saturday, July 24th 2010, 8:04am

Hi Ivy,

also ich habe meine seit nun fast 2 Jahren dran und nur einmal durchgespült. Der Nachteil wenn du sie lang benutzt ist dass sie stock steif werden und man sie später beschissen wieder von irgendwo abbekommt.

Ob du sie nun sauber machst oder gleich erneuerst kommt (fast) aufs selbe raus.

Gruß Marcel

Zlatko

Administrator

• Send private message

3

Saturday, July 24th 2010, 9:46am

Hallo,

Schläuche hab ich noch nie sauber gemacht, da die Verschmutzung nie so viel war das es nötig gewesen wäre.
Die Schläuche am 300er sind jetzt ca. 3 Jahre alt und sehen noch gut aus.

Ob man die Schläuche sauber macht oder neue kauft, hängt davon ab wie "faul" man ist. :D
In so einem Fall würde ich zum neu kauf tendieren. :whistling:

Gruß
Zlatko