Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fisch - Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

24.07.2010, 08:01

Becken ausgelaufen, wie lang darf die Putzaktion dauern? (Filter ohne Strom)

Morgen Gemeinde,

seit 7Uhr läuft bei mir ne riesen Putzaktion. Als ich heute morgen wach wurde habe ich mich gewundert warum es so laut im Becken plätscherte. Hmm hab ich mir gedacht, soviel Wasser kann doch über Nacht nicht verdunsten.......Und dann sah ich die Beschehrung...ca 30L sind durch nen undichten 2028 ausgelaufen. Klar, nun ist alles nass und ich kämofe mit Tüchern und Heissluftfönen gegen an.

Die Eigentliche frage ist nun, wie lang kann ich die (2226, 2028) Filter ohne Strom stehen lassen? Den Schrank muss ich ja leer haben damit alles austrocknet.

Besten Dank für eure schnelle Antwort.

Möge der trockenste gewinnen :D

Marcel

Heiko

Schüler

Beruf: MFA

• Nachricht senden

2

24.07.2010, 08:51

Moin Marcel,

ja bei der Überlebenszeit der Bakterien streiten sich die Geister. Ich gehe von Tagen aus, andere werden nach Stunden unruhig. Mit Sicherheit jedoch werden nicht alle Bakterien sterben, während du deine Trocknungsaktion über die Bühne bringst. Ich persönlich hätte wenig Sorgen um die Filter. Ich würde sie ausstellen und nach der Trockenaktion durchspülen und wieder anschliessen. Die Fische bekämen in diesem Falle bei mir ein paar Tage nichts zu fressen und stünden derweil unter strenger Beobachtung.

Meine Filter sind schon mehrfach nach Fütterungen oder Säuberunsaktionen im Aquarium "in Vergessenheit geraten" und blieben ausgeschaltet. Nach einer solchen unbeabsichtigten Betriebspause ist noch nie etwas geschehen.

Heiko
“In the end we will conserve only what we love, we will love only what we understand and we will understand only what we are taught.” (Baba Dioum)

3

24.07.2010, 09:12

Hi Heiko,

puh na dann bin ja beruhigt. Ich denke dass ich heute Am frühen Nachmittag durch bin, bis dahin werden die (Filter) ja durchhalten. Könnt mich in den Arsch beissen,eigentlich war ich ja gegen 3Uhr schon mal wach und da hab ich mir nichts weiter gedacht als es geplätschert hat...

Naja, heute ist eh Wasserwechsel-Tag :thumbsup:

Gruß Marcel

4

25.07.2010, 21:36

HI Marcel

Einfach irgendwie die "Brühe" im Becken umrühren. Die Biofilme im Becken filtern auch und werden ihre Leistungsfähigkeit Verstärken, wenn für sie die Belastung stärker wird.

Un dum den Filter keinen Kopf machen? Ist der 2028 noch in der Garantie? Kam das Wasser in den Mulden raus, wo man reingreift?
Das hatte icha uch mal ich hatte den Kopf zu heim eingeschickt / oder war es schilcht ein Montagefehler?

GGF. Melde dich mal ich hab nen 2028 Pumpenkopf, rumliegen bzw. einen Filter ausser betrieb, für ne Weile koennt ich dir aushelfen
Gruß Arne

5

25.07.2010, 21:41

Hey Arne,

habs nun über die Bühne bekommen. Insgesamt waren es 6 Stunden ohne Strom und nun laufen sie seit gestern ohne Probleme. Ja genau, die Griffmulden. Da bin ich aber selber schuld da ich an dem Filter vor ein paar Wochen selber herumgefummelt habe da die "automatische" Ansaugung nicht mehr funktionierte. Ich muss mal den Silikonring der Ansaugung wechseln.

Komisch ist nur(das habe ich getestet) wenn Wasser in den Griffmulden ist läufts aus, sind sie leer hat man ruhe. Ich schätze dass hiefür die Kapillarwirkung des Wassers schuld ist.
ich habe aber daraus gelernt :thumbsup: Filter steht nun inner Wanner und in der Saugseite befindet sich 1cm unter Wasser nun ein Loch

Gruß Marcel

PS:Mein Angebot steht immernoch ;)

6

26.07.2010, 15:51

Hallo zusammen,

das Thema ist ja inzwischen ausgestanden, aber für spätere, ähnlich gelagerte Falle möchte ich noch meinen Senf dazu geben.

Ich habe eine einfache Eheim Strömungspumpe. Meine pumpt etwa 600 L die Stunde und hat ca 20 € gekostet. Bei einem Filterausfall bekommt man so keine Probleme mit der Sauerstoffversorgung. Die Pumpe ist einfach als Sicherheitsreserve in der Schublade.

Die Filterkörbe samt Medien kann man einfach ins Becken stellen, so überlebt die Arbeitstruppe im Normalfall komplett.

Die Wanne und die Bohrung hattest Du ja schon erwähnt.

Ciao

Veit