Sie sind nicht angemeldet.

acm073

Anfänger

• »acm073« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT Architect

• Nachricht senden

1

27.07.2010, 06:56

Schneckenfeindliches Milieu?

Hi,

ich hab so meine Probleme mit Schnecken in meinem Becken. Allerdings nicht so wie die meisten, also keine Schneckenplage, sondern eher ein Schneckensterben.

Neulich ist meine gelbe Apfelschnecke hops gegangen. Gestern hab ich das leere Schneckenhaus einer Geweihschnecke gesehen. Auch Blasenschnecken sind kaum noch zu finden. Rote Posthörnchen und Turmdeckelschnecken vermehren sich zwar ganz gut, aber die Tiere wachsen kaum über eine bestimmte Grösse hinaus, so dass ich selten schöne grössere Schnecken seh.

Die Frage ist: woran könnte es liegen? Worauf reagieren Schnecken mit schlechtem Wachstum? Kupfer halte ich für sehr unwahrscheinlich, da ich in einem Neubau wohne, wo überall Edelstahl-Wasserleitungen verbaut sind.

Jemand eine Idee?

Gruss
Albrecht

Dr.Tiki

Schüler

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

27.07.2010, 13:44

Hallo Albrecht,

wenn du keine Kupferleitungen hast, dann wirst du, wie du schon sagtest, wirklich kein Kupfer im Wasser haben. Das Wasser das vom Versorger kommt ist ja einwandfrei und wird im Normalfall erst im Haus mit Kupfer angereichert. Das kann bei dir nicht passiert sein. Ich würde aber auch nicht auf Kupfer bei dir tippen (außer du hast Fischmedikamente mit Kupfer benutzt).

Daher würde ich nun darauf tippen, dass du dir bei einer möglichen Veränderung des Beckens (z.B. neue Pflanzen) eine Schneckenkrankheit ins Becken geholt hast.
Möglich wäre aber auch, dass Planarien für die Wachstumsschwäche verantwortlich sind: Planarien nutzen die Schnecken als Wirte und schwächen sie somit. Das Wachstum wird also gehemmt und die Schnecke wird schwächer. Ein Parasit tötet seinen Wirt aber nicht, aber die geschwächte Schnecke kann schneller an anderen Sachen erkranken und so sterben.

Anders sieht das bei einem Egelbefall aus. Egel töten Schnecken, aber die müsstest du leicht im Becken entdecken. (Zudem weisen die Schneckenhäuser dann meist Risse und Löcher auf)

Natürlich wollen wir hier nicht den Teufel an die Wand malen, ein gehemmtes Wachstum kann natürlich auch daher kommen, dass das Wasser sehr weich ist. Manche Schnecken nutzen wie Garnelen und Krebse hartes Wasser und wachsen so viel schneller. Aber das hat mit dem Massensterben natürlich nichts zu tun.

Vielleicht kannst du ja mit dem ein oder anderen Tipp etwas anfangen.

Viele Grüße,
Tom

Caren

Fortgeschrittener

Beruf: ich hab ein Diplom :D

• Nachricht senden

3

27.07.2010, 19:32

Hallo Albrecht,

du schreibst hier von deinem 423er, oder?
Bei Apfelschnecken spielt der Besatz an Fischen auch eine große Rolle. Wenn sie oft gestört werden und vielleicht sogar neugierige Fische an ihnen zupfen, kann das bei AS so weit gehen, das sie nicht mehr richtig fressen und erbärmlich eingehen. Gerade Lebendgebärende wie deine Schwertträger können ein aufdringliches Pack sein, hast du sowas mal beobachtet?
Ansonsten denke ich eher nicht, das jemand Schneckenfressendes bei dir herumschwimmt.

Tom hat einige meiner Ideen schon angesprochen, ich dachte auch nach deinen Schilderungen zuerst an Planarien oder Egel .
Um anderes auszuschließen, noch Fragen von mir:
Welche Temperatur hast du denn im Aquarium?
Bei schlehcter Versorgung mit Kalk durch Nahrung können auch bei sehr weichem Wasser die Bedinungen für Schnekcne so schlecht sein, das dies auftritt. Könnte das bei dir zutreffen? Hast du sehr weiches Wasser?

Eine letzte Idee möchte ich noch schreiben: Du hast nicht zufällig eine Raubschnecke eingeschleppt, die dir die anderen Schnecken zerlegt? Ich meine die Anentome helena.

So, das wars dann erst mal, nun haste einiges zu beantworten. ;)
Grüße Julia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Caren« (27.07.2010, 19:54)

acm073

Anfänger

• »acm073« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT Architect

• Nachricht senden

4

28.07.2010, 07:02

Hi,

danke für die Antworten.

Die Temperatur liegt bei ca. 26°C. Das Wasser ist bei mir ziemlich hart (KH 14, GH 16), so dass ich hier eigentlich auch keine Probleme sehe. Auch eine Anentome helena hab ich noch nie gesehen - ich denke, das würd mir auffallen.

Okay, bei der Apfelschnecke könnte ich mir vorstellen, dass die Schwertträger eine Rolle gespielt haben - Fühler-Zupfen hab ich allerdings nur einige wenige male beobachtet, als Mr. Schwerti noch allein war. Seit der seine Weiber hatte, liess er die AS eigentlich in Ruhe.

Es ist also wahrscheinlicher, dass ich mir irgendwelche Krankheiten oder Parasiten eingefangen hab. Nur: wie erfahre ich hier genaueres? Wie gehe ich vor?

Danke für eure Hilfe

Albrecht